Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; War mal wieder bei Duncan's. Ein paar News hab ich mitgebracht. Die Familie Fries bietet einen neuen Espresso an mit 100% Robusta. Außerdem wird...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    War mal wieder bei Duncan's. Ein paar News hab ich mitgebracht.

    Die Familie Fries bietet einen neuen Espresso an mit 100% Robusta.
    Außerdem wird die Werkstatt, Büro und die Rösterei umziehen. Das Geschäftslokal wird bleiben und aus dem Bürotrakt wird die Ausstellung für Gewerbliche untergebracht.
     
    fanthomas und langbein gefällt das.
  2. #322 fanthomas, 17.10.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Also: Kauf von Bohnen an der gewohnten Stelle :).
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Jap alles wie gehabt beim Bohnen und Maschinekauf ;)
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    War schon mal jemand bei Mister Espresso in Essen Mitte (Limbecker Platz 12) ?
     
  5. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Arcangelo an der Pollerbergstr. 2 in Frohnhausen kann ich empfehlen wenn Besuchswunsch und Öffnungszeiten sich gerade überschneiden ;)
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin,

    hab gestern durch Zufall das Coffee Atelier auf der Altendorfer Str. 497 entdeckt. Leider war der Shop geschlossen :( hat nur Dienstag und Mittwoch von 16-18 Uhr, Freitags von 12-18 Uhr und Samstag von 10-15 Uhr auf.
    Schon jemand Erfahrung mit den Röstungen dort ?
     
  7. #327 Pappi, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin,
    War heute mal das Coffee Atelier in Altendorf besuchen.
    Top
    Super netter Chef der sein Laden mit Liebe eingerichtet hat. Die Röstmaschine steht direkt neben der Theke. Im Angebot Kaffeezubehör von V60 bis. ...
    Die Röstungen sind übersichtlich und frisch.
    Gab gerade zu Hause den ersten Shot gezogen von einer Äthiopischen/Guji Röstung
    First Shot bei 92° , in 7 Gramm im LM 1er
    Out 26,5 Gramm. Sehr schmacko, Pflaume und Marzipan dominieren. Der Kilopreis liegt bei 32 Okken
    [​IMG]
    Wird auf jeden Fall wieder gekauft
     
    Kantenhocker, hecke, ReiAdo58 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    @Pappi
    Interessant, wie ist denn so der Röstgrad? Ich trinke ja lieber hell :)
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin @hecke die Äthiopischen/Guji Röstung war medium. Absolut kein Bruch in der Tüte, sehr gutes Bohnenbild
     
    fanthomas gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Hab heute Morgen aus dem Probepaket ein Kolumbianer Excelso probiert
    Standardeinstellungen wie bei dem Äthip.
    Sehr samtig mit leichten Nussaromen und einer harmonischen Säure. Meiner Frau und mir doch zu mild....(vor allem um 5:30 Uhr). Für den Liebhaber von weichen Bezügen bestimmt was feines.
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    War in der Mittagspause mal eben kurz (jja ne is klar) bei Duncans Nachschub besorgen. Vater und Sohn rösten zur Zeit ein 100 % Robusta...Hab mir mal direkt ne Tüte mitgenommen :D werde berichten
     
    der Zirkel gefällt das.
  12. #332 Kantenhocker, 18.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der reine Robusta, egal woher, ist bei mir zu Hause nicht auf Zustimmung gestoßen. Ich hab's jetzt ein par mal probiert. Allerdings noch nicht von Duncans. Daher wäre das mal wieder off Topic wenn ich es nicht in Essen geschrieben hätte ;)
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich lass mich überraschen. Chris und sein Vater sind ganz angetan vom Geschmack.......Ich werd mal berichten, muss aber noch was zu bleiben die Tüte. Ist erst ne Woche jung die Röstung
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Heute der erste Shot
    7 Gramm in 25 Gramm out in 25 Sekunden.
    Sehr starke Mandelaromen. Koffeingehahlt knallt ordentlich
     
    der Zirkel und Kantenhocker gefällt das.
  15. #335 der Zirkel, 21.08.2020
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Was hast du anderes erwartet? Baldrian?:D
    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich im letzten Jahr mal einen reinen Robusta von Duncans. Eine 50 Gramm Packung hätte es koffeinmäßig auch getan. Geschmacklich sind die generell nicht so mein Ding.
     
    Pappi gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ne Baldrian nicht ;)...war mir schon klar das ich nach 2 Tässchen richtig wach bin. :D:Dich finde den Jekyll zwar sehr interessant im Geschmack aber er wird nicht mehr so schnell gekauft. Ich bleib dann lieber beim Sweet Devil oder Hula Girl bzw. den Yiragcheffe vom Chris
     
  17. #337 der Zirkel, 21.08.2020
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Die bisher von Duncans (Hula Girl kommt mir bekannt vor) gekauften sind alle auf der wiederkaufen Liste. Da ich meine Bohneneinkäufe überwiegend mit dem Fahrrad absolviere, und Duncans mal so eben eine 45 km Runde ist, bin ich ein seltener aber zufriedener Kunde.
     
    Pappi gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Witzig ich radel auch immer mit dem Rad dorthin. Allerdings immer in der Mittagspause von Rüttenscheid aus
     
    der Zirkel gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Anfang Dezember soll in Essen Rüttenscheid genauer gesagt Rue/Ecke Sütter Garten eine Kaffeerösterei mit Ausschank eröffnen. Ich bin gespannt:)
     
  20. #340 fanthomas, 24.11.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Pappi gefällt das.
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  2. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  3. BZ99 Temperatur messen... wie?

    BZ99 Temperatur messen... wie?: Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...
  4. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...