Pavoni Wasserstandsglas wiederholt undicht

Diskutiere Pavoni Wasserstandsglas wiederholt undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Pavoni - Gemeinde, Ich habe in den letzten Monaten mehrfach die Dichtung der Wasserstandsanzeige in meiner Pavoni Professional ausgetauscht...

  1. #1 Kingcoffee, 09.02.2020
    Kingcoffee

    Kingcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Pavoni - Gemeinde,
    Ich habe in den letzten Monaten mehrfach die Dichtung der Wasserstandsanzeige in meiner Pavoni Professional ausgetauscht weil unten aus dem Anschluss zum Standglas Wasserdampf austrat und die Abdeckung benebelte. Außerdem schienen sich Perlen von Dichtpaste nach innen in das Wasserglas verirrt zu haben. Nun habe ich den Verdacht ich mache etwas falsch beim Zusammenbau. Meine Pavoni ist von 2005. Ursprünglich waren gar keine Messingscheiben verbaut und die Verschlussmuttern aus Plastik. Jetzt habe ich die Messingscheiben drin und zum zweiten Male neue Dichtungen bestellt. Die Verschlussmutter unten habe ich getauscht gegen eine aus Metall. Fürs Einbauen halte ich mich an das Manual von Kaffeemaschinendoctor.

    Allerdings irritiert mich beim Einbau, dass das eingeschobene Glas nach oben und unten Spiel hat und zwar auch wenn die Muttern festgeschraubt sind. Deshalb die Frage an euch: Ist das bei euch auch so? Und wenn ja, soll es nun eher unten ganz aufsitzen, oder mittig ausgerichtet sein? An was könnte es noch liegen?

    Kann ich auch zuviel Hahnfett (Dichtmittel) verwendet haben?

    Kann es auch an dem Verbindungsstück zum Kessel liegen? (in dem Spalt zum Kessel tritt jedoch kein Wasserdampf aus und die Mutter läßt sich auch gut in das Gewinde drehen).
    Ich habe dieses Teil neu bestellt, nur zum Vergleich um mir anzuschauen, ob es anders gebaut ist als meins, die Info hab ich aber noch nicht...
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Zumindest bei den PreMill-Modellen ist es so, dass der weiche Silikondichtungsring, der das Röhrchen umschließt, über die MessingPressscheibe mit der Mutter ans Rohr rangequetscht wird und damit dichtet - da bewegt sich dann mit Sicherheit kein Glas mehr.


    Es soll unten schon mal fest IN der Silikondichtung stecken, komplett. Damit müsste es auch oben komplett im entsprechenden Gegenstück sitzen. Zumindest in den Premill-Modellen sitzt das Glasrohr "passend", das heisst, es gibt da kein mittig, oben oder unten. Es darf halt weder unten noch oben aus der Dichtung heraus schauen sondern schließt mit ihnen ab.

    Hahnfett? Dichtmittel? Wo genau? Bei der Glasrohrbefestigung braucht es keinerlei Dichtmittel, die gequetschte Silikondichtung ist dafür zuständig.
     
  3. #3 Kingcoffee, 09.02.2020
    Kingcoffee

    Kingcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Okay, vielleicht sollte ich die Mutter dann noch fester anziehen, sodass die Dichtung mehr gequetscht wird. Das habe ich mit der Kunststoffmutter nicht gewagt. Danke, das probier ich mal.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    So sieht's aus. Hier sollte auf Silikon verzichtet werden. Denn das Resultat ist ansonsten ein Röhrchen, das durch den Kesseldruck nach oben wandert und dadurch an der unteren Befestigung Wasser austritt.

    Lösungsvorschläge:
    Röhrchen ausbauen, entfetten, ggfl. mit Teflonband umwickeln, um den Durchmesser zu vergrößern, damit die Dichtung fester umschließt.

    Weiterhin oben, unterhalb des Manometers, eine kleine Mutter oä. einlegen. Wirkt wie eine Art Distanzscheibe. Somit unterbindest du rein mechanisch ein mögliches verrutschen des Röhrchens. Es gab wohl sogar hierfür ein original Bauteil, welches erst vor kurzem im entsprechenden Pavoni-Thread ;) ( ua. Beitrag #7296) diskutiert wurde. Mir ist noch keins untergekommen.
    Viel Erfolg
     
  5. #5 furkist, 09.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Bislang wusste ich nicht, daß bei der Glasbefestigung Kunststoffmuttern in Verwendung sind.
    Aber ziehe sie ruhig etwas fester: unter der Mutter sollte ja so eine Messingscheibe sein. Und die drückt auf die Silikondichtung und "quetscht" diese breiter, so dass das Silikon stärker gegen das Glasrohr drückt.

    Das ist zumindest mein Kenntnisstand, bis dato - aber man lernt nie aus ...
     
  6. #6 Kingcoffee, 09.02.2020
    Kingcoffee

    Kingcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    super Hinweise, genau so muss es gewesen sein, das Röhrchen ist nach oben gerutscht. Das erklärt auch warum es auf einmal ein riesen Leck gab! Ich versuche das alles umzusetzen, warte jedoch noch auf die Ersatzteile, sprich neue Silicondichtungen und die Mutter aus Metall.
    Bei der Beschreibung des Dichtungswechsels auf Kaffemaschinendoctor.de steht drinnen "Silikondichtung fetten". Würdet ihr die also gar nicht einfetten?
     
  7. #7 furkist, 09.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Probier es erst mal ohne. Am besten: neue Dichtung erst mal auf das Glasrohr schieben - dann hast du schon mal ein "Gefühl" - und die Dichtung war schon mal droben. Dann Dichtung wieder runter machen, einlegen, Scheibe drauf - und Rohr von ganz oben einschieben.

    Dran denken: MUTTERN EINLEGEN , RICHTIG RUM !

    Das letzte Stück mit passendem Holz / Kunststoff-Rundstab reindrücken - dabei schauen, daß das Glasrohr auch schön mittig unten in die Dichtung reingeht.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Hab ich noch nie gemacht. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass sowas dabei helfen kann, die Glasröhrchen irgendwann mal wieder möglichst zerstörungsfrei aus der Dichtung zu lösen.
     
  9. #9 sokrates618, 09.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.656
    "Fett oder nicht Fett", ist hier nicht die Frage. Natürlich lassen sich gefettete Dichtungen besser demontieren und passen sich wahrscheinlich auch besser an abzudichtenden Unebenheiten an. Entscheidend für die Abdichtung dürfte jedoch der Druck und die Viskosität der Dichtung sein, mit der sich die Dichtung auseinander pressen lässt.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Pavoni Wasserstandsglas wiederholt undicht

Die Seite wird geladen...

Pavoni Wasserstandsglas wiederholt undicht - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola – Wasserstandsglas lässt sich nicht ausbauen

    La Pavoni Europiccola – Wasserstandsglas lässt sich nicht ausbauen: Hallo, bei meiner La Pavoni Europiccola (2015) ist die untere Dichtung des Wasserstandsglas leicht undicht. Beim Versuch das Wasserstandsglas...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...