Ascaso Steel Uno PID - Wartung und Instandhaltung

Diskutiere Ascaso Steel Uno PID - Wartung und Instandhaltung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ein Freund sucht eine neue Sebträgermaschine. Dabei kam uns die Steel Uno PID in den Sinn. Das Profil der Maschine passt super. Nun soll die...

  1. #1 KallePelle, 09.02.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    ein Freund sucht eine neue Sebträgermaschine. Dabei kam uns die Steel Uno PID in den Sinn. Das Profil der Maschine passt super.

    Nun soll die Maschine aber deutlich länger als die 5-Jährige Garantiezeit im Einsatz bleiben. Die Instandhaltung sollte dabei in Eigenregie möglich sein. Handwerkliches Geschick ist vorhanden, die Wartung von "normalen" E61-Einkreisern (zumindest ohne PID) ist kein Problem.
    Aber die Ascaso ist ja schon eine kompliziertere Nummer, hat PID, programmierbares Bezugsvolumen etc. Also insbesondere deutlich mehr Elektronik und hier wird es mit unserem Know How eher enger. Die Verkabelung finde ich auf Bildern im Internet schon recht unübersichtlich.

    Denkt ihr, unter diesen Voraussetzungen kann man die Steel trotzdem ganz gut selbst warten und Defekte auch selbst beheben, sofern Ersatzteile verfügbar sind? Oder ist die Maschine eigentlich zu kompliziert aufgebaut?
    Wenn zu kompliziert, ist eine E61 wie die ECM Classika PID simpler aufgebaut?

    Ich würde mich über Einschätzungen freuen.
    Danke und viele Grüße :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Was soll daran kompliziert sein? An der Elektronik kannst Du eh nichts machen und Thermoblock und Brühgruppe sind simpel, viel weniger Teile als eine E61.
    Mit nicht zu kalkhaltigem Wasser sehe ich eh kaum Wartungsbedarf. Was soll da ausser regelmässiger Reinigung zu tun sein?

    Was mich eher stutzig macht, ist der aktuell laufende Temperatur Thread. Wenn die wirklich dermassen driftet wie es dort aktuell den Anschein hat, scheint das Konzept zumindest diesbezüglich noch deutlich Luft nach oben zu haben.
     
  3. #3 KallePelle, 09.02.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    danke für deine schnelle Antwort! Den anderen Thread verfolge ich auch mit Interesse.
    Ich dachte, dass insbesondere bzgl. der Elektronik mehr Defekte zu erwarten sind - die dann möglicherweise eben nicht selbst behoben werden können. Die Maschine hat ja schon mehr Elektronik verbaut als ein E61-Pendant, oder doch nicht? Ich denke an den volumetrischen Bezug, überall Lampen, PID. Aber du hast natürlich recht, vielmehr ist da wohl nicht.

    Weiß zufällig noch jemand, wo man Ersatzteile anhand einer Explosionszeichnung bestellen kann? Bei TSE finde ich für die PID-Versionen hier leider nichts.

    Danke und viele Grüße
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    So ist das wohl, wenn man kein Elektrotechniker ist. Mehr als Black Box Austausch ist da kaum drin. Die Frage ist, wie hoch die Defektwahrscheinlichkeit ist.
     
    KallePelle gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Uno PID - Wartung und Instandhaltung

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Uno PID - Wartung und Instandhaltung - Ähnliche Themen

  1. Wartung Ascaso Steel Uno PID

    Wartung Ascaso Steel Uno PID: Hallo Ich habe eine Ascaso Steel Uno PID. wie oft entkalkt ihr die Maschine und mit was? Laut Anleitung soll man ja den CoffeeWasher in den...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...