[Vorstellung] Entkalkungsanleitung Xenia

Diskutiere Entkalkungsanleitung Xenia im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Es gab schon länger den Plan, den Nutzern eine ausreichend genau Anleitung zur Entkalkung zur Verfügung zu stellen. In 2019 haben einige Kunden...

  1. #1 XeniaEspresso, 08.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Es gab schon länger den Plan, den Nutzern eine ausreichend genau Anleitung zur Entkalkung zur Verfügung zu stellen. In 2019 haben einige Kunden selber erfolgreich solche Wartungen durchgeführt - mit oder ohne Rückfragen bei uns.

    Nun haben wir so eine Anleitung geschrieben und stellen sie hiermit zur Verfügung:
    https://xenia.coffee/downloads/
    upload_2020-2-8_18-50-27.png

    Wer handwerklich nicht 2 linke Hände hat, sollte gut damit klarkommen. Alle anderen senden die Maschine besser ein bzw. nutzen entkalktes Wasser.

    Die nötigen Dichtungen und etwas Dichtungskleber gibt kann man über den Shop bestellen (oder Mail Mail an uns).

    Anregungen von Nutzern, die das ausprobiert haben, sind willkommen.

    Damit sollten alle wichtigen und mittel-wichtige Beschreibungen für die Maschine verfügbar sein, die man jemals gebrauchen könnte. Falls nicht, bitten wir um Hinweis.
     
    Anaxagore, Zonio, The Rolling Stone und 5 anderen gefällt das.
  2. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    ...wolltest Du nicht noch den Festwasser-Anschluß beschreiben? (...oder ich bin einfach nur blind und finde ihn nicht...)
     
  3. #3 XeniaEspresso, 08.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Stimmt. Ist noch nicht fertig aber wird es sicher bald.
     
  4. #4 Karl Raab, 09.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Sehr schöne Beschreibung! So was sieht man selten. Zwei (bez. 3) Fragen dazu:

    1. Wenn man Wasser wie z.B. Purania mit einer Härte von 3-4 dH verwendet ist das auch nach einiger Zeit nötig? Sollte man zusätzlich einen Ionentauschen-Beutel wie Oscar in den Tank legen um die Härte noch weiter zu senken (und dadurch um das Zerlegen rumzukommen)?

    2. Sind periodische Durchlaufentkalkungen auch wirkungslos wenn man sie öfter macht, also keine großen Kalkbrocken entstehen lässt, die die Leitungen verstopfen können? Z.B. ECM empfiehlt das z.B. ausdrücklich in der Anleitung, und die haben eigentlich einen guten Ruf in Sachen sorgfältige Maschinenbehandlung und Engineering.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 09.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Nein.

    Nein. Die vergisst man uU nur (zu tauschen) und wenn die vor den Tanksensor scwimmen hast du 'unendlich' Wasser.

    Ich würde das nicht machen. Es ist Chemie, die aufgrund der kurzen Verweildauer mE kaum etwas bewirkt aber die in die Umwelt kommt.
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 rosabluemchen, 09.02.2020
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Super! Vielen Dank für diese wirklich praktische Anleitung! :D
     
  7. #7 Karl Raab, 09.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Man wird dabei seine Maschine auf jeden Fall sehr gut kennenlernen und praktisch auch jeden Defekt hinterher reparieren können....
     
  8. Zonio

    Zonio Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Super Anleitung! Danke!
    Sowas hätte ich mir damals bei meiner Rancilio Silvia auch gewünscht. Habe zwar meine Xenia erst bestellt, aber bei unserem Härtegrad hier kommt trotz gefiltertem Wasser sicher diese Arbeit irgendwann auf mich zu.
    Was ich noch gerne wissen würde: Könnt ihr ein Anzugsdrehmoment für die Verschraubungen und die Kesselschrauben aufnehmen? Oder geht das bei euch nur nach Gefühl? Der eine oder andere hat sicher wie ich auch einen kleinen Drehmomentschlüssel und einmal zu fest angezogen hat blöde Folgen...
     
  9. #9 Karl Raab, 09.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn du das vermeiden wills kauf dir einfach weiches Wasser wie z.B. Purania. Kostet etwa 20 Cent pro Liter, was angesichts der kleinen Mengen Wasser die man für Espresso braucht praktisch vernachlässigbar ist.....
     
  10. #10 XeniaEspresso, 10.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das kennen wir nicht.

    Wir ziehen richtig fest. Das sind M6-Schrauben aus Edelstahl. Die halten was aus. Es gab nach meinem Wissen noch nie abgesissene Schrauben.

    Das einzige Te, wo sich ein Drehmomentschlüssel empfehlt, sind die Überwurfmuttern an den Ventile (Dampf/Wasserr). Aber die löst man ja nicht.
     
  11. #11 quick-lu, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Aber gefressene. Edelstahl ist zäh und vergleichsweise "weich". Edit: meinte natürlich nicht bei der Xenia, Entschuldigung, sondern generell.
    Ich hatte eine Weile im Getränke verarbeitenden Handwerk zu tun, da wurden VA-Schrauben bei wesentlichen Verschraubungen mit Drehmoment angezogen um ein Fressen zu verhindern.
    Außerdem werden die Schraubverbindungen geschmiert damit man auch nach ein paar Jahren die Verbindung noch problemlos lösen konnte.
    Anzugsmoment richtet sich nach der Festigkeitsklasse, normal dürfte A2-70, hierfür braucht es ca. 6,5 Nm ungeölt.
    Je nach Werkzeug (Grifflänge) wird dieser Wert überraschend schnell erreicht.
     
    XeniaEspresso, Zonio und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 10.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hatte mich missverständlich ausgedrückt, habe es nachgetragen.
     
  13. Zonio

    Zonio Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Mir reicht eine Brittakanne (1,4L) ca. 1,5 Tage mit Tassen vorwärmen. Wollte eben gerade Flaschenwasser vermeiden, dann lieber alle 5 Jahre entkalken...
     
    zteneeffak und Brewbie gefällt das.
  14. #14 XeniaEspresso, 10.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich danke für die Erklärung und nehme das mal als Anregung mit.
     
  15. #15 triumvir, 10.02.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Was nimmt man lebensmitteltechnisch am besten zum schmieren?
     
  16. #16 quick-lu, 10.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich würde vermutlich OKS 1110 verwenden.
    Aber da gibt es noch andere sogenannte H1-Schmierstoffe. Von Klüber z.B.
     
Thema:

Entkalkungsanleitung Xenia

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsanleitung Xenia - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ???

    Wo ist die genaue Gaggia Classic Entkalkungsanleitung abgeblieben ???: Hallo, leider ist die detaillierte Anleitung zur Entkalkung von der Gaggia Homepage verschwunden ... naja, eigentlich die gesamte Homepage, wohl...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...