Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal?

Diskutiere Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich konnte nun schon einige Erfahrungen mit meiner Rancilio Silvia und der Eureka Mignon Specialità sammeln und bekomme größtenteils recht...

  1. #1 ChrisGM, 10.02.2020
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Ich konnte nun schon einige Erfahrungen mit meiner Rancilio Silvia und der Eureka Mignon Specialità sammeln und bekomme größtenteils recht konstante Ergebnisse.
    Während ich bisher nach Finden des Mahlgrads immer nur kleine Korrekturen vornehmen mußte, hatte ich nun 3 Cafés geschenkt bekommen (Probierpaket von coffeecircle). Hier hatte ich bei allen 3 Sorten (Cerrado, Yirga Santos und Grano Gayo) das gleiche Verhalten: direkt nach Öffnen der jeweiligen Packung mußte ich den Mahlgrad wirklich deutlich grober stellen (bei meiner Mühle von Mahlgrad 1-1,5 auf mindestens 2,5-3, um nicht in die Überextraktion zu geraten (teilweise kam auch garnichts raus). Nach einem Tag kaum Änderungen, aber nach 2 Tagen mußte man dann allerdings recht schnell wieder auf 1-1,5 zurück, sonst wäre der Espresso in 8-12 sekunden durchgewesen.
    Ist das Verhalten bei einigen Röstungen bzw. Bohnen normal? Habe da noch nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten (wie gesagt, bei den ersten Sorten zum Probieren hatte ich das Verhalten nicht)
    Rahmendaten wenns gut klappt: 14 g in 35 g out/23 - 26 sek Extraktionszeit
    Anzeichen für Channeling konnte ich beim Kuchen nach dem Bezug nicht erkennen (die Schraube vom Duschsieb habte ich allerdings immer drin, vielleicht muß ich mir ein größerers Sieb kaufen)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Waren die Bohnen noch sehr frisch? Wenn ja, kann das durchaus passieren, anfangs verändern sie sich noch sehr stark. Spätestens zwei Wochen nach Röstung sollten sie sich aber stabilisiert haben.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 ChrisGM, 10.02.2020
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    das hatte ich mir als eine mögliche Erklärung auch überlegt.... aber wie gesagt, ohne viele Vergleichsmöglichkeiten verunsichert das dann doch etwas.....
    ich kann da leider garnix zu sagen, weil coffecircle (zumindest bei den Probierpaketen) kein Röstdatum und kein MHD aufdruckt.
    Dann bin ich zumindest froh, daß meine ersten Gehversuche nicht nur ein Zufallstreffer waren... :cool:
     
  4. #4 ChrisGM, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    hmmm..... so lange lagen die allerdings schon bei mir zu Hause, weil ich erst die alten Bohnen aufbrauchen wollte...

    Auf jeden Fall schönen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage :) Werden wohl trotz der Zwischenlsagerung bei mir noch zu frisch gewesen sein.....
     
Thema:

Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal?

Die Seite wird geladen...

Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...