Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen

Diskutiere Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, seit einiger Zeit besitze ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 und bin mit ihr soweit zufrieden. Es gibt aber ein...

  1. #1 giloufilou, 10.02.2020
    giloufilou

    giloufilou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    seit einiger Zeit besitze ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 und bin mit ihr soweit zufrieden.

    Es gibt aber ein merkwürdiges Verhalten beim Betätigen des Milchaufschäumers. Der Druck ist vor Betätigung bei 1,3 Bar und fällt dann bei Betätigung des Hebels sofort in sich zusammen auf Null. Dann muss ich etwa 2 Minuten warten, bis der Druck im Kessel wieder auf 1,3 Bar angestiegen ist. Erst dann bleibt der Druck stabil genug, um Milch aufzuschäumen.

    Das tritt in etwa 90% der Fälle auf, also manchmal funktioniert alles wie es soll.
    Maschine ist 30 Minuten aufgeheizt und es ist egal, ob ich vorher nen Leerbezug oder einen Espressobezug mache.

    Ist da irgendein Sicherheitsventil kaputt? Die Maschine war eigentlich wegen einer anderen Sache in Reparatur beim Fachhändler.

    Viele Grüße,

    gilou
     
  2. #2 Yoku-San, 10.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.944
    Klingt so, als wäre das Vakuum/Entlüftungsventil kaputt. Du kannst die BZ10 ja mal mit offenem Dampfhebel hochheizen lassen und den Hebel dann zumachen, wenn aus dem Dampfhahn anfängt, Dampf auszutreten. Wenn dann alles ohne Probleme funktioniert, wird es wohl das Ventil sein. Eventuell kannst Du das reinigen oder gleich ersetzen, das Ersatzteil kostet nicht viel.

    ENTLÜFTUNGSVENTIL - ANTIVAKUUM-VENTIL | 1/4" | FÜR BEZZERA BZ02 - B, 4,89 €
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  3. #3 giloufilou, 10.02.2020
    giloufilou

    giloufilou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis!
    Habe die Maschine in kaltem Zustand eingeschaltet mit offenem Dampfhebelventil. Nach wenigen Minuten kam dann Dampf heraus. Habe den Druck nicht weiter als auf 0,4 Bar ansteigen lassen. Es ging auch nicht weiter, weil wohl einfach nicht mehr Druck aufgebaut werden konnte, wenn offen. Habe den Dampfhebel wieder in neutral zurückgestellt und nach einer Minute war er auf 1,3 Bar. Dann Dampfhebel wieder betätigt und das lief und Druck blieb stabil bei über 1 Bar. Hab ein paar Versuche gemacht und es scheint das Problem zu beheben.

    Ich bin nun aber ein wenig verwirrt. Ist denn nun das Entlüftungsventil oder das Vakuumventil oder das Expansionsventil kaputt? Oder ist alles synonym?

    Ist das hier das richtige?

    Bezzera Expansionsventil

    oder das hier

    Antivakuumventil - Ventil gegen Unterdruck - ECM / Bezzera / Rocket usw.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
     
  4. #4 Yoku-San, 10.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.944
    Nein, Expansionsventil ist was anderes.

    Bei Dir ist das Ventil kaputt, was ich verlinkt habe. Dort kannst Du es auch gleich ordern, wenn Du möchtest. Oder Du nimmst deins raus und entkalkst das mal und schaust ob es sich damit erledigt.
     
  5. #5 giloufilou, 10.02.2020
    giloufilou

    giloufilou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Huch, den Link muss ich übersehen haben. Jetzt ist alles klar. Vielen Dank :)
     
  6. #6 irgimus, 10.02.2020
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Geht es um die BZ10 oder die BZ02? Die Entlüftungsventile unterscheiden sich ...
     
  7. #7 giloufilou, 10.02.2020
    giloufilou

    giloufilou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um die BZ10. Hatte die Produktbeschreibung "BZ02 - BZ99" so interpretiert, dass alles zwischen den Produktreihen 02 und 99 abgedeckt ist. Welche ist denn die richtige? Beim Shop gibt es ja auch den Sicherheitsmechanismus, dass man beim Bestellvorgang seine Maschine angibt. Wenn das funktioniert, wird das denen sicher auffallen.
     
  8. #8 irgimus, 10.02.2020
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Bei der BZ10 liegt das Ventil waagerecht und hakt gerne mal. Dann wird nicht korrekt entlüftet und du hast statt Dampf Luft im Kessel, die Du beim erstmaligen Öffnen des Dampfventils ablässt. Dadurch hast Du dann manuell entlüftet und alles funzt. Wenn Du sicher gehen willst, melde Dich bei espressoxxl ...
     
  9. #9 Yoku-San, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.944
    Ich hatte das auch so interpretiert. Sorry,hab das auch nicht nochmal überprüft, ob das tatsächlich das richtige Teil ist. Könnte auch ein Kombiventil am Pressostat sein. Müsste aber irgendwo eine Zeichnung der BZ10 geben, wo das Teil identifizierbar ist. Oder wie irgimus geschrieben hat, einfach espressoxxl kontaktieren.
     
  10. #10 giloufilou, 10.02.2020
    giloufilou

    giloufilou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 Yoku-San, 10.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.944
    Ich befürchte, das Ventil ist bei der BZ10 doch im Pressostat integriert (Produktnummer 7433021). Eventuell kannst Du dein Pressostat mal ausbauen und versuchen, durch das Ventil etwas Entkalker laufen zu lassen.

    Ansonsten wirds wohl etwas teurer:

    Druckschalter 1/4" C110P Umbausatz - Bezzera Elektro - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr
     
  12. #12 irgimus, 11.02.2020
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
  13. #13 irgimus, 11.02.2020
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Sorry, hab grad bemerkt, dass der Link auf das falsche Bauteil führt, schau selbst noch mal bei Angelo im Shop nach dem richtigen Valve body ...

    Gruß
    irgimus
     
  14. #14 Meikelathome, 01.03.2020
    Meikelathome

    Meikelathome Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    14
    Läuft Deine Bezzera wieder? Was war letztendlich das Problem?
    Gruß, Michael
     
  15. RobyJ

    RobyJ Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    ich häng mich hier mal kurz dazwischen - hab genau das selbe Problem mit meiner Magica aber ich weiß nicht wo das Ventil bei der sein soll - weiß das jemand?
     
  16. #16 Meikelathome, 22.03.2020
    Meikelathome

    Meikelathome Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    14
  17. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Zusammen,
    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche dennoch hier eine Antwort zu bekommen, bevor ich ein neues Thema öffne.
    Ich habe das bekannte Problem mit dem schlagartigen Druckabfall beim ersten Dampfablassen nach dem Aufheizen. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das Unterdruckventil handelt, welches in dem Zitat verlinkt ist. Mein Problem: Meine Magica ist recht neu, letztes Jahr gekauft, und hat ein anderes Kessel-Design. Kann mir Jemand sagen, wo sich dieses Ventil bei meiner Kessel-Version finden lässt?

    Hier zwei Bilder des Kessels: auf dem zweiten habe ich den weißen Gummischlauch abgezogen.

    IMG_0965.jpg

    IMG_0966.jpg
     
  18. #18 Londoner, 19.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo,

    es ist das Ventil unter dem abgezogenen Gummischlauch.
    Am besten mal auf-/abschrauben und reinigen bzw. entkalken.
     
    4ctive gefällt das.
  19. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Super, ganz vielen Dank @Londoner für die schnelle Antwort!
     
Thema:

Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...