Bialetti / Espressokocher Erfahrungen und Einsteigertipps

Diskutiere Bialetti / Espressokocher Erfahrungen und Einsteigertipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich war bis eben seit längerem stiller Mitleser des Forums und dachte mir nun ich schreibe einen Beitrag um meine Erfahrungen mit...

  1. #1 Daniel H., 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Zusammen,

    Ich war bis eben seit längerem stiller Mitleser des Forums und dachte mir nun ich schreibe einen Beitrag um meine Erfahrungen mit anderen zu Teilen damit andere meine Fehler vielleicht nicht mehr machen müssen.

    Ich besitze die Edelstahl 4 Tassen Variante und dazu eine Comandante C40 Mühle.
    Seit Weihnachten versuche ich das Beste aus dieser Kombination zu holen.

    Meine Kaffeesorten bis jetzt inkl. meiner Bewertung im Geschmack. Zur Info, bin weniger der fruchtige, eher der klassische Typ:

    Adelante aus dem Weltaden (super)
    Illy normale Röstung (ok)
    Espresso Dreispitz (ok)
    Segafredo extra Strong (super)
    Casa del caffee gran aroma (gar nicht mein Fall)

    Zu Beginn war ich mit dem Mahlgrad generell zu fein unterwegs (17 bis 18 clicks, wobei der "0 click" bei mir der ist, wenn die Kurbel der Mühle nicht mehr runterfällt von der 15 Uhr Position auf 18 Uhr).
    • Herdplatte elektrisch bei Stufe 7/9.
    • Wasser in der Bialetti vorgewärmt aber nicht heiß.
    • Bis knapp unter das Ventil füllen.
    • Kaffeetrichter voll gefüllt, nicht angedrückt nur glattgestrichen. (Ca. 14 Gramm bei mir)
    Mit dieser Kombination kam der Kaffee erst spät aus der Bialetti und dadurch wurde das Wasser bereits sehr heiß.
    Der Vorgang zwischen dem ersten Tropfen und Ende dauerte ca. 2-3 Minuten. Ein großer Teil des Wassers blieb auch im Wasserbehälter. Wildes Fauchen der Bialetti während der Extraktion.
    Ergebnis: bitter, verbrannt, metallisch im Geschmack.

    Nun bin ich bei den meistens Bohnen bei Mahlgrad 20 Clicks gelandet. (Außer Illy, dort 22).
    Damit bekomme ich reproduzierbare tolle Ergebnisse mit den oben genannten Parametern.
    • Die Extraktion startet nach ca. 2-3min.
    • Der Kaffee fließt dann in ca. 1min. ohne fauchen gleichmäßig durch. (Wasser kocht dabei nicht im Behälter wie bei meinen ersten Versuchen)
    • Das Ende wird dann durch Fauchen signalisiert.
    • Sofort runter von der Platte und den Wasserbehälter unter fließendes Wasser halten um die Extraktion zu Beenden.
    Es bleibt nur wenig Restwasser im Behälter zurück was normal bzw. gewollt ist.
    Ergebnis: leckerer Kaffee der je nach Sorte so schmeckt wie er soll.

    Wenn der Vorgang bis zum Beginn der Extraktion zu lange dauert und das Wasser bereits zu brodeln beginnt kann man das was da später rauskommt (vermutlich unter fauchen und zu lange dauert) nicht mehr trinken und der Mahlgrad wird gröber gestellt.

    Hoffentlich können meine Erfahrungen dem ein oder anderen helfen.

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge, Bohnenempfehlungen oder Berichtigungen hat, ich bitte darum :)

    20200211_061308.jpg 20200211_061339.jpg
     
    Ni3mand, Kofi, joost und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 draxiot, 10.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Sehr interessant. Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist einen normalen Kaffee zu machen in der Bialetti. Also in der 4 Tassen Version halbvoll das Pulver, Wasser so lassen. Meistens verbrennt mein Kaffee so, hast du oder hat das mal jemand probiert?
     
  3. #3 Daniel H., 10.02.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich fülle das Sieb immer voll. Ich denke nur so kann der Prozess richtig ablaufen. Der Kaffee der in der Bialetti produziert wird, ist ganz was eigenes, irgendwo zwischen Filterkaffee (nur voller im Geschmack) und Espresso (hierzu fehlt der Druck, der liegt bei der Bialetti bei nur ca. 1 bis 3 Bar).

    Für mich persönlich der optimale Kaffee.
    In der 4 Tassen Version produziere ich übrigens genau eine volle Kaffeetasse.

    Hier hab ich auch viele interessante Dinge gelesen:
    http://www.msc.univ-paris-diderot.fr/~phyexp/uploads/Moka/article2.pdf
     
    chimpman gefällt das.
  4. #4 draxiot, 10.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Aber der Kaffee zu ist enorm stark, wenn du eine 4er Bailetti bis oben voll machst und dann einen Becher alleine drinkst. Lecker ja, aber wäre mir viel zu stark..
     
  5. #5 Daniel H., 10.02.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ja das stimmt. Der Kaffee aus der Bialetti ist schon recht stark. Man sollte aber das Sieb immer ganz anfüllen. Wenn das zuviel Kaffee ist, dann eine kleinere Bialetti verwenden, nicht weniger Pulver.
    Die Stärke bleibt gleich.
    Du kannst aber mal versuchen den Kaffee mit etwas heißem Wasser zu verdünnen. Das setzt die Konzentration runter. Vielleicht trifft genau das dann deinen Geschmack :)
     
  6. #6 draxiot, 10.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja, das wäre vermutlich gut, aber passt nicht in meinen Alltag.. ich habe keine Lust immer noch den Wasserkocher anzuschmeißen danach. Aber es scheint wirklich nicht möglich zu sein einen runden Kaffee zu machen mit halbvollem Sieb.
     
  7. #7 mechanist, 10.02.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
  8. #8 draxiot, 10.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Danke, sowas ist wirklich interessant! Schaue ich mir mal genauer an
     
  9. #9 Daniel H., 11.02.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Welche Bohnen verwendet ihr am liebsten in der Bialetti?
    Wie in meinem Beitrag oben geschrieben freue ich mich über Empfehlungen zum probieren.
    Meine Favoriten sind ja der Segafredo Extra Strong - sehr gute Röstaromen, schokoladig, kräftig (Segafredo Extra Strong, 1000 g - Kaffeezentrale Österreich) und der Adelante - sehr ausgewogen, rund, gute Röstaromen (EZA - SHOP)
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich benutze keine besonderen Bohnen. Ich nutze die Bialetti im Wohnmobilurlaub und nehme immer die Bohnen mit, die zuhause beim Siebträger stehen (also Espressobohnen)
    Da ich alleine trinke habe ich mir eine 1er Noname in Italien gekauft. Das Verhältnis Wassermenge zu Mehlmenge ist da viel besser. In meine 1er passen ca. 7-8 Gramm Mehl rein in die 2er glaube ich 10 (lange nicht mehr benutzt).
     
  11. #11 Daniel H., 13.02.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Meinst du mehr Kaffeemehl auf weniger Wasser?
    Aus der 4 Tassen Bialetti Venus kommt genau eine Tasse, also ca 200ml bei ca. 14Gramm Kaffeemehl.
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :):):):):)
    Ich trinke Espresso keine “Tassen“, versuche also der Ratio 1:2 nahe zu kommen.
     
  13. #13 tarrazu, 11.03.2020
    tarrazu

    tarrazu Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Das könnte aber auch an der Kaffeesorte liegen. Ich trinke tatsächlich morgens einen Becher Kaffee aus einer 3-4 Tassen Kanne. Vielleicht bin ich aber auch schon abgestumpft bzw gewöhnt ;)
     
    Daniel H. und Sekem gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es fehlt einfach der Druck.
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Kein Herdkännchen kann Espresso produzieren. Es ist einfach ein anderes Getränk - Moka (mit einem "k")
    Der Druck liegt mit (ich glaube) ca. 2 Bar weit unter dem, den du brauchst für Espresso (9 Bar).
    Dafür ist dieses Gerät klein, braucht keinen Strom und man kann es überall mit hinnehmen. Und, ganz wichtig, die Feinheit der Mahlung hat keine besonderen Ansprüche.
    Es gibt andere Geräte, die näher an Espresoo rankommen oder in sogar erreichen (Bacchi z.B.) Du wirst hier eine Menge Info finden, wenn du so was suchst.

    Das Cremasieb produziert eine Fakecrema durch ihre kleine Düse. Beim richtigen Espresso entsteht die Crema duch den CO2 Gehalt des Kaffeemehls.
     
    Freizeit_Barista gefällt das.
  16. nioko

    nioko Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    @Daniel H.

    Da bist du mit deiner Methode sehr nach dort wo ich mich auch bewege. Abweichungen:
    - Ich fülle bis mitte Überdruckventil. (2er & 6er Bialetti Kitty)
    - Ich trinke Moka Mischungen (Aus der CH - Pausa Caffe Mocca und La Semeuse)
    - Ich fülle vermutlich. ein bisschen mehr Kaffee rein als du. Ich drücke ganz fein an.
    - Starte Kalt. Aber bin auf dem Herd auch bei 7 von 9, und ohne Fauchen.
    - Mühle für die Bialetti habe ich eine Solis Scala, auf der zweitfeinsten Einstellung.

    Was mir sonst noch in all den Bialetti Jahren aufgefallen ist:

    Die Bialetti "Kitty" macht meiner Meinung nach den viel besseren Kaffee als die "Musa". Ich gehe davon aus, dass dies mit dem Druckaufbau / Boilerform zu tun hat. Ev. lässt sich mit vorgewärmtem Wasser ähnliches erreichen, ich war mit der Kitty erfolglos noch mehr herauszuholen, wobei ich immer nur Heiss probiert habe - muss mal warm probieren.

    Wasser und Umgebungsdruck (siedetemperatur) haben einen Enormen Einfluss auf das Resultat. Bei uns um 400müm ist das Resultat besser als bei unserem Winter-Feriendomizil 1200müm. Habe extra Leitungswasser von zuhause mitgenommen, um es zu vergleichen. Hat beides Einfluss.


    Gruss Nico

     
    Daniel H. gefällt das.
  17. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    288
    ich hab eine 1 Tassen Alessi, und am besten haben mir sehr dunkle Bohnen geschmeckt. vorallem die vom Schwarzmahler in Stuttgart. Versand ist dort auch sehr schnell
     
  18. #18 Daniel H., 28.12.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Wichtige Ergänzend zu meinem ersten Post hier im Thread kann ich folgende Beobachtung hinzufügen:

    Wenn man die obere Öffnung des Steigrohres schräg unter fließendes Wasser hält bis Wasser unten am Sieb rauskommt, das dann alles kurz ausleert kurz bevor man die Bialetti verschließt, dann kann man vom Mahlgrad auch feiner werden. Mit dieser Methode kommt bei mir auch bei 15Clicks mit der Comandante noch Kaffee raus bevor das Wasser kocht. (Hier sind die meisten Kaffeesorten aber schon bitter/überextrahiert) Ohne diesen Spülvorgang, mit trockenem Rohr, kommt da sonst nie Kaffee raus bei dem Mahlgrad ohne fauchen/kochen. Für alle die denken, der Kaffee ist noch zu wenig kräftig oder zu sauer, können mit dieser Methode nochmals einiges rausholen ohne den Kaffee zu kochen!

    Funktioniert reproduzierbar :D
     
  19. #19 S.Bresseau, 29.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Höre ich zum ersten Mal...
    Was ist die Erklärung, was soll das Abkühlen des Steigrohrs in Bezug auf den Mahlgrad bringen?
    Woher stammt der "Trick"?
     
  20. #20 Daniel H., 29.12.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich kanns leider selber nicht erklären.
    Es hat auch denke ich nichts mit Temperatur zu tun. Eher dass vorher schon alles nass ist und nicht trocken.
    Bin per Zufall draufgekommen. Da manchmal beim ersten "Bezug" das Wasser bereits kochte und alles fauchte, ohne dass der Kaffee fertig durchgelaufen ist. Beim zweiten Bezug in Folge gings immer, nachdem alles nass wurde bei der Reinigung nach dem ersten Bezug in Vorbereitung zum Zweiten.


    Ohne diese "Methode" ist bei Mahlgrad 20 ca Schluss und der Kaffee kommt nicht mehr raus bevors kocht.
    Mit der Methode komm ich auf 15 wobei hier der limitierende Faktor der Geschmack ist. Hier ist der Kaffee durch, ohne dass es zu fauchen beginnt.

    Bei mir funktioniert das immer, Gegenprobe, also wieder mit trockener Herdkanne, hab ich schon paarmal versucht.

    Wenns jemanden hilft, kann man es gerne selber probieren. Ich will das natürlich niemanden aufdrängen da ich den "Voodoo" nicht erklären kann. Vl eine Art Preinfusion der letzten Tropfen vom Spülen im Rohr oder so...
     
Thema:

Bialetti / Espressokocher Erfahrungen und Einsteigertipps

Die Seite wird geladen...

Bialetti / Espressokocher Erfahrungen und Einsteigertipps - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  2. [Verkauft] Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben

    Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben: Gegen Übernahme der Versandkosten würde ich die beiden gebrauchten Bialetti Edelstahl Espressokocher abgeben. Beide funktionieren grundsätzlich....
  3. Bialetti Espressokocher

    Bialetti Espressokocher: Hallo, ich habe einen Bialetti Espressokocher mit kugeligem Bauch. Meine Frage lautet: ist es normal, dass relativ viel Wasser im...
  4. [Verkauft] Bialetti Venus Espressokocher 4 Tassen

    Bialetti Venus Espressokocher 4 Tassen: Zum Verkauf steht ein Bialetti Venus Espressokocher für 4 Tassen aus Edelstahl (auch geeignet für Induktion). Zustand: Gebraucht aber gut....
  5. Nespresso oder Bialetti Espressokocher?

    Nespresso oder Bialetti Espressokocher?: Hallo ich habe eine Nespresso maschiene und überlege mir eine Bialetti zuzulegen. Nun würde mich interessieren welche der beiden besseren Espresso...