Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung

Diskutiere Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Experten, ich habe mir zu meiner Baby Gaggia Twin eine Gaggia MDF gekauft. Nun bin ich absoluter Newbee was Mühlen betrifft....

  1. #1 thunder2000, 25.01.2008
    thunder2000

    thunder2000 Gast

    Hallo liebe Kaffee-Experten,

    ich habe mir zu meiner Baby Gaggia Twin eine Gaggia MDF gekauft.
    Nun bin ich absoluter Newbee was Mühlen betrifft.
    Vielleicht können die MDF User mir auf meine "dummen" Fragen antworten:

    Man sollte ja für einen guten Espresso ca. 7g Kaffeepulver verwenden (?)
    Ich versuche nun mit meiner MDF dies zu erreichen, ohne jedesmal abwiegen zu müssen.

    Fülle ich nun ca. 50g Bohnen in den Trichter - wie lange muß ich die Mühle arbeiten lassen, damit die Dosiereinheit korrekt gefüllt ist`?

    Kommt dann bei jeder Betätigung des Hebels die +/- selbe Menge Pulver raus?

    Wenn dies nicht möglich ist und man dennoch wiegen müsste, welchen Sinn hat dann die Dosiereinheit?

    Ich hatte mir es so vorgestellt - man findet erst den richtigen Mahlgrad, damit bei 7g Pulver im ST und "normalen" Tampern eine Durchlaufzeit von ca. 25 sec für ca. 30ml Espresso erreicht wird.

    Dann wäre es sicher Zufall, wenn bei einer oder zwei Betätigungen des Dosierhebels die exakt passende Menge Pulver dosiert wird.

    Oder geht ihr nicht nach Gewicht, sondern Füllvolumen?

    Klar ist ja auch, dass bei feinerem Pulver man doch mehr Gewicht benötigt, um noch eine Anpressung im ST zu erhalten, da das Volumen geringer ist.

    Bitte mal um Erläuterung eures Vorgehens um einem Kaffeegreenhorn zu helfen.

    Herzlichen Dank
     
  2. #2 thunder2000, 26.01.2008
    thunder2000

    thunder2000 Gast

    AW: Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung

    @Albert

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Nur nochmal zum Verständnis: wenn man also mit einer Betätigung des Hebels ca. 6g reinbekommt, dann hab ich aber doch bei der 2. Betätigung an die 12g drin, oder nicht?
    Dann müsste ich ja bei zweimaliger Betätigung wieder Kaffeepulver aus dem ST entnehmenm weils dann zuviel ist?
    Hast du den Vorratsbehälter der Mühle immer relativ gefüllt, oder füllst du nur wenig rein, um die Bohnen frisch zu halten?

    Danke schon mal für die Antwort. Ist schon viel wert, wenn man hier Hilfe von "alten Hasen" bekommen kann.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung

    hi,
    ich wuerde die muehle ueber einen ex-fotolabor-timer laufen lassen und den dosierhebel dabei mehrmals betaetigen um 7-8 g zu erreichen. 50 g bohnen sollten ca. im behaelter sein, um konstante mahlergebnisse zu bekommen.

    die muehle ist sicher wertig, die mahlgradabstufungen waren mir aber zu grob. wenn du sie mal reinigen musst hilft dir vielleicht Die Gaggia MDF Mühle
    lg blu
     
  4. #4 meister eder, 26.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung

    hi max,

    danke fuer den interessanten link. die kurzzusammenfassung fuer leseunwillige: man zieht die beiden schwarzen stifte heraus, s. abb.:

    [​IMG]

    anschliessend wickelt man einige lagen teflonband um das gewinde des oberen mahlscheibentraegers und schraubt ihn (jetzt mit viel kraft ;-)) ein. der obere mahlscheibentraeger darf sich beim mahlen nicht bewegen, dann ist's ok.
    netter mod, wenn auch ein wenig gestuempert...
    lg blu
     
  6. #6 thunder2000, 26.01.2008
    thunder2000

    thunder2000 Gast

    AW: Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Jetzt verstehe ich auch wie die Dosiereinheit funktioniert.
    Ich glaube, ich werde wirklich einen Timer kaufen und dann austesten, wie lange die Maschine mahlen muß um 7g zu erreichen. Dann werde ich auch das gesamte Pulver aus der Dosiervorrichtung entfernen.

    Nochmal vielen Dank an alle eure Tipps
     
  7. #7 Loewenzahn, 15.08.2008
    Loewenzahn

    Loewenzahn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung

    Saudumme Frage hier bezüglich der Dosierung ...

    ich werfe an meiner MDF oben in den Bohnenbehälter immer nur soviele Löffel Kaffeebohnen, wie ich gerade benötige, mahle die dann ganz durch und leere den kompletten Inhalt des Dosierers in den Siebträger. (Bei zweifacher benötigter Menge natürlich nach Augenmass, bis der Siebträger voll ist, dann streife evtl. wieder etwas in den Behälter für gemahlenen Kaffee )

    Mache ich irgendwas falsch?
    Die Vorgehensweise erscheint mir einleuchtend...

    Schöne Grüße,
    Andreas
    [​IMG]
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung

    jau du machst was falsch! ;) die mahlergebnisse werden nicht besonders gleichmäßig mit dieser methode. ich hab das auch früher gemacht, lasse es aber mittlerweile weil:
    1. siehe oben
    2. es nervt einfach andauernd die bohnen aus der tüte zu holen.
    3. die in der tüte befindlichen bohnen werden immer wieder mit frischem sauerstoff "versorgt" - die vermeintliche frische ist dahin.
    mach es entweder nach der zeicht methode (ideal fototimer, alternativ mitzählen), oder ziehe während des mahlens so oft am dosierhebel bis die gewünschte menge erreicht ist und stoppe dann die mühle. bei der zweiten möglichkeit bleibt immer ein kleiner rest im dosierer - das finde ich allerdings weniger schlimm.

    hoffe das hilft dir weiter,
    joscha
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung

    das hatte ich bevor ich dieses forum kannte auch schonmal gemacht....
    war aber nicht zufrieden damit - stufenlos einstellen ging easy, aber dafür
    musste ich beim mahlen den bohnenbehälter festhalten, weil sonst die einstellung ständig am wandern war...

    hab mir nun aus dem verpackungsoberteil einer dvd-spindel einen ring rausgeschnitten und zwischen den druckstiften und der "rasterplatte" aus messing gelegt - bei mir funzt es "onewallfree"

    ausserdem hab ich den oberen gehäusedeckel weggelassen,
    da sehe ich gleich wieviel ich mahle.....

    ich mahl grundsätzlich nur soviel wie ich fürn nächsten shot brauche,
    da bleiben absolut keine reste drinnen....
    weil das halbe gramm zwischen mahlscheibe und übergang zum "dosierer"
    kann ich innerhalb zwei sekunden weiterbefördern

    greetz, galgo
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung

    hi galgo,
    cool! kannst du evtl. noch ein bild einstellen? dank vorab,
    lg blu
     
Thema:

Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF - Wie bekomme ich die richtige Dosierung - Ähnliche Themen

  1. 1 er Sieb 7g Gaggia Paros: wo bekomme ich das Original Gaggia?

    1 er Sieb 7g Gaggia Paros: wo bekomme ich das Original Gaggia?: Komme eigentlich soweit ganz gut mit dem 7g Original Sieb (wenn ich etwas voller knalle) klar, benötige aber eines mit der Rille für den Federring...
  2. Bekommen den Dusche von Gaggia Classic nicht ab?

    Bekommen den Dusche von Gaggia Classic nicht ab?: Hallo zusammen, an meiner Maschine wollte ich mal nach 5 Jahren die Dusche abmontieren und diese gleich gegen eine besser montieren (Kupfer)....
  3. Wie bekomme ich guten Kaffee aus der Gaggia Classic

    Wie bekomme ich guten Kaffee aus der Gaggia Classic: Hallo zusammen, ich habe jetzt 10 Minuten die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden was mir wirklich hilft. Ich habe eine Gaggia...
  4. Gaggia CC: Bekomme Schlauch an der Vibrationspumpe nicht ab

    Gaggia CC: Bekomme Schlauch an der Vibrationspumpe nicht ab: Hallo, nach 10 Jahren war es jetzt an der Zeit, die beiden Schläuche in meiner Gaggia CC zu tauschen. Einen der beiden Schläuche habe ich mit...
  5. Wie rausbekommen, ob MV von Gaggia CC nocht tut?

    Wie rausbekommen, ob MV von Gaggia CC nocht tut?: Hallo in die Runde, ein Bekannter hat seine Gaggia nicht mehr zum Laufen bekommen, tröpfelt nur noch ganz spärlich aus der Brühgruppe. Ich hab...