Eureka Mignon spezialita Single dosing mod

Diskutiere Eureka Mignon spezialita Single dosing mod im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz, Ich bin gerade auf der Suche nach einer elektrischen Mühle, da mir das Drehen per Hand langsam auf den Geist geht. Leider...

  1. Elp-12

    Elp-12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Liebes Kaffee-Netz,

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer elektrischen Mühle, da mir das Drehen per Hand langsam auf den Geist geht. Leider gibt's zum single dosing nicht viele Alternativen. Die Sette gefällt mir optisch überhaupt nicht und ist ja anscheinend sehr sehr laut. Und die niche liegt schon nochmal über meinem Budget. Die Mignon Reihe hat mir schon immer sehr gefallen.

    Jetzt bin ich auf folgendes Video gestoßen:


    Ich gehe Mal davon aus, dass das noch niemand probiert hat, würde mich aber sehr darüber freuen wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet ob das bei einer Mignon spezialita funktionieren könnte? Die soll ja ohnehin einen geringen totraum haben.

    Liebe Grüße,
    Lukas
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Könnte schon gehen, habe das auch schon gesehen hier, das da mit Birnspritzen oder solchen Blasebälgen für Kameras und Objektiven hantiert wird, weis nur nicht ob bei einer Mignon (alt oder neu).
    Es gibt auch von Eureka einen Hopper, womit man den ähnlichen/selben Effekt erzielen kann, nur passt der nicht auf die Mignon Modelle.

    Ansonnsten gibts hier einen Thread für Single/Tageshopper für die neuen Mignons, mit einem Projekt von @Mirre und @iopete und auch Varianten von anderen Usern
    Single/Tages-Hopper für die Eureka Mignon Modelle
     
    Elp-12 gefällt das.
  3. Elp-12

    Elp-12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Ja das blow-up System von Eureka habe ich mir auch schon angesehen. Aber das scheint ja auch nicht wirklich gut zu funktionieren da anscheinend alles voll Pulver ist weil der Druck Recht hoch ist. So ein Teil wie im Video wäre da vermutlich sanfter, da es nicht ganz abschließt.

    Der Tageshopper ändert aber vermutlich nichts am totraum?
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Nein, aber so eine Birnspritze/Blasebalg auch nicht, sondern die helfen nur den Totraum etwas mehr „leer“ zu pusten.
     
    Elp-12 gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Sette ist nur 7 Sekunden laut, bis die 16 Gramm durch sind. :p
     
    Konstantinos gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @Sekem: 7 Sekunden? Meine Specialitá braucht 10 Sekunden, ich dachte, der Unterschied sei viel größer :eek:
     
    Elp-12 gefällt das.
  7. Elp-12

    Elp-12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Wie zufrieden bist du denn mit der Specialita? Benutzt du sie für single dosing oder normal mit vollem Hopper?
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das sind immerhin 30%.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, aber in der Praxis, also bei der Mahldauer für einen doppelten Bezug, sind es eben letztlich doch nur drei Sekunden. Wenn man größere Mengen mit einer solchen Mühle mahlen möchte, wirkt sich das vielleicht aus, aber für meine täglichen Anwendungen spielt es keine Rolle, ob 7 oder 10 Sekunden ;)
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sehr zufrieden. Der Hopper ist meist mit etwa den Tagesbedarf gefüllt. SD geht auch, der Totraum ist sehr gering.
     
    christianhamburg und Elp-12 gefällt das.
  11. #11 Brewbie, 27.09.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Mit der Clownsnase hätte ich Sorge, dass mein Kaffee nach Gummiball riecht. Aber vielleicht ranzt der sich im Laufe der Zeit auch mit Kaffeepulver voll, denn wenn da Luft rausgedrückt wird, saugt das Ding ja auch wieder was an aus der Mühle. :eek:
     
    Elp-12 gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :D:D:D:(
     
  13. #13 Wampo, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Hallo,
    ich belebe den Thread mal wieder, da auf HB eine sehr ähnliche, funktionierende Konstruktion gepostet wurde.
    Der Mod funktioniert bei mir einwandfrei. Der Blasebalg ist bei Amazon zu bekommen.
    Ich habe für das Rohr ein abgeschnittenes und geschliffenes Abwasserrohr verwendet.
    Das funktioniert auch ohne den Ausschnitt an der Seite bei 40mm einwandfrei.
    Das umdrehen beim mahlen macht Sinn, da sonst Pulver in die Rillen des Balges schlüpft.
    Ich prügle aber nicht so enthusiastisch auf dem Ding herum während die Mühle läuft.
    Es reicht völlig das im Anschluss zu machen. Bei mir gibt es maximal eine Differenz von 0,1g.
    Ich kann jetzt eher mal die Bohnen wechseln, und auch den Mahlgrad besser verstellen, da ja die Mahlkammer immer leer ist.
    Ich wollte das nur teilen, weil Einige den Mod vielleicht verpasst haben.
    Bei knapp 15 Eur ist das jetzt nach meiner Meinung auch kein Beinbruch wenn es nicht gefällt.
     
    CasuaL, ok592, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Lemmy39, 10.02.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Benutzen kannst du sie, aber SD-Mühle wird sie nicht. Die Mahlkonsistenz wird vermutlich darunter leiden. No Bohnenbehälter - no Bohnendruck! ;)
    Du kannst dir aber einen schicken "Tageshopper" basteln, den du von oben mit einem Tamper z.B schließt, der auch für Gewicht/Druck sorgt. Es gibt bei Ebay superschöne, dickwandige Acrylröhre für sehr wenig Geld, gleich mit 52mm Durchmesser ;)
     
    Wampo gefällt das.
  15. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich habe das auch gelesen. Gerade im Thread einer etwas teureren Mühle für SD wurde darüber ja „angeregt“ diskutiert...
    Bei der NFC Disk der Niche geht es ja auch um solche Effekte.
    Die Mahlzeit ist interessanterweise aber nahezu gleich.
    Mir mundet der Kaffee aber durchaus, wenn ich auch glaube es ein bisschen zu schmecken.
    Mir war das hier halt lieber, als immer nur eine handvoll Bohnen in den Hopper zu werfen.
    Zudem kostet das ja nix. Dafür ist der Versuch gelungen.
    Ich werde sicher noch etwas experimentieren, aber insgesamt würde ich heute im Fazit eher zu einer SD Mühle greifen.
    Dein Hinweis ist aber natürlich berechtigt. Der Thread mit den Tageshoppern hat da andere Qualität.
     
  16. #16 daniel_w, 12.02.2020
    daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    Habe die Mignon Casa (ähnlich zur Specialita nur mit 50mm Scheiben und 500W) die letzten Monate als SD Mühle betrieben. Habe hierzu einen Kunststoffeinfüllstutzen als Ein-Portionen-Hopper genutzt. Für den nötigen Druck sorgte dann ein Holzstößel.
    Danach kam kurz ein Faltenbalg zum ausblasen drauf.
    Die Ergebnisse waren in Ordnung und m.E. nach auch nicht viel schlechter als die mit vollen Hopper. Nur die letzten Bohnen werden halt zwangsläufig etwas gröber gemahlen. Deshalb habe ich immer WDT angewendet.

    Aber bei 18,5g rein kamen immer +/- 0,2g auch 18,5g raus.

    Gerade kam meine Niche Zero. Bin gespannt wie jetzt die Ergebnisse sind.

    20200211_162713.jpg
    20200211_162733.jpg
    20200211_162745.jpg
     
    Wampo gefällt das.
  17. #17 Wampo, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Hallo nochmal,

    das sieht aber auch interessant aus!
    Meine Geschmackstests haben keine für mich relevanten Abweichungen erbracht.
    Seit ich mir Präzisionssieb und -dusche für die PL41TEM geholt habe sieht man Channeling, etc. im Bodenlosen eigentlich auch noch besser.
    Die Bezüge laufen einwandfrei und schmecken mir und der Zweitbenutzerin sehr gut.
    Den Referenzespresso von meinem Röster (aus einer brandneuen, riesigen LM) trifft das nach meiner Meinung weiterhin recht gut.
    Soweit kann ich also mit dem Nachteil der Partikelverteilung offenbar leben.
    Nun aber noch eins, da ich den Mod ja gepostet habe. Es gibt trotz der Aussage bei HB ein kleines Problem mit Streuung in die Mühle.
    Heute habe ich die Mühle nach einiger Zeit mal aufgemacht und es war schon durchaus etwas an Pulver zu sehen.
    Ich habe die Stelle zwischen Mahlkammerausgang und dem Gummistutzen im Übergang zur Rutsche identifiziert.
    Hier gibt es einen Spalt.
    Die Dichtung des von mir geposteten Rohres passt aber durch Zufall wie die Faust aufs Auge und klemmt sicher.
    Dann habe ich noch mit einem winzigen Streifen Tesa gesichert, damit es definitiv spurenfrei rückbaubar ist.
    Nun gehe ich stark davon aus, dass es so zu keinem Mahlgut innerhalb der Mühle mehr kommen sollte.
    Ich werde weiter beobachten, und hier noch einmal "warnen" falls der Effekt trotzdem anhält.
    Mir wäre nicht wohl wenn sich jemand die Mühle vollsaut weil ich das ohne diesen Hinweis gepostet habe.
    Dies nur als Ergänzung.
     
    covfefe, daniel_w und Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  18. #18 KaffeeKult, 13.02.2020
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Nach entsprechender Eingewöhnung wäre ein Vergleich wirklich sehr willkommen!
    Bis dahin viel Spaß mit den beiden Mühlen.
     
    Wampo gefällt das.
  19. #19 daniel_w, 13.02.2020
    daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    Werde berichten wie die Unterschiede sind. Wollte am Wochenende mal neue Bohnen holen und ein bisschen "experimentieren".
     
    Wampo und KaffeeKult gefällt das.
  20. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    So, hier die Fortsetzung. Mein Basteltrieb hat mir keine Ruhe gelassen, da ja die Qualität des ursprünglichen Mods eher auf Provisorium hinaus lief. Die Materialien sind über die Bucht bestellt.

    Ich habe ein schönes 40/36er Plexiglasrohr gefunden. Bei 7,5 cm passt es noch hervorragend.

    [​IMG]
    Dazu gab es einen 35er Stempel aus POM in 100mm, da ich Kunststoffe in hoher Qualität bei Lebensmitteln ganz gerne verwende.

    [​IMG]

    Bei 100mm passt der Stempel auch noch ohne Bearbeitung unter den Balg.

    [​IMG]

    Der Stempel schliesst recht dicht ab, rutscht aber während des Mahlenvorgangs gut nach.
    Nachpusten kann man daher natürlich nur wenn der Stempel draussen ist.
    Den Gummi im Inneren habe ich noch leicht eingekürzt. Die Mühle ist jetzt von innen absolut krümelfrei.

    Ich bitte kleinere Krümel auf den Bildern zu entschuldigen. Die modernen Kameras sind da einfach brutal bei hellem Licht.
    So kostet der Mod insgesamt knapp 25,- EUR.
    Die Qualität des Mahlguts hat sich seit dem Einsatz des Stempels nochmal definitiv verbessert.
    Da waren die Hinweise absolut berechtigt. Es scheint also auch für kleines Geld mit recht guten Ergebnissen zu gehen.

    Ich habe dann gestern nach der zufriendenstellenden Probe eine Niche Zero bestellt...
    Dieses Hobby macht einen irgendwie leicht verrückt. Das spielen macht aber auch einen Spaß!
    Die Specialita geht dann nach einem Vergleichskampf auf Leben und Tod wahrscheinlich an einen Kollegen, oder landet hier.
    Viel Spaß!
     
    Blubb und daniel_w gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon spezialita Single dosing mod

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon spezialita Single dosing mod - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen

    Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen: Hallo zusammen So mein Mühlen Chaos hat ein Ende Habe die Mahlkönig x54 zurückgeschickt kam mit ihr irgendwie nicht klar mit der Einstellung usw...
  2. Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?

    Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?: Hab noch mal eine Mühlenfrage Welche ist denn bezüglich Mahlergebnis und leichtes einstellen des mahlgrades einfacher als nicht profibarista...
  3. Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One

    Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One: Der Sprung war groß, besser als gedacht! Dank eines sehr netten Foristen könnte ich zu einem guten Kurs die Mythos One ergattern. Noch mal...
  4. Eureka Atom oder Mignon Spezialita?

    Eureka Atom oder Mignon Spezialita?: Hallo zusammen, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, plane ich den Kauf einer Eureka Atom, oder einer Eureka New Mignon Spezialita. Ich hoffe,...
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....