Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na, dann auch mal allseits einen guten Morgen: Nachdem wir unsere treue Vibiemme Domobar verkauft haben und SICHER waren, dass wir uns die VBM...

  1. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Gratulation!
    Die Konfiguration gefällt mir und ich finde es interessant dass jemand auch mal mit drehhebel bestellt hat. Wir freuen uns auf die Fotos.
    Vor 2 Wochen war die Wartezeit ca 2- 2,5 Monate. Denke, es wird sich in dem Bereich bewegen.
     
  2. #3222 schlinger, 12.02.2020
    schlinger

    schlinger Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    33
    Soooo. Wir hatten Ende November bestellt und konnten die Maschine jetzt ca. 2 Wochen testen :)

    1 Eindruck wirklich ein sehr gut verarbeitetes Gerät. Insbesondere die Pumpe gefällt von Tonlage und Dämpfung sehr. Dagegen rappelt die Quickmill Rubino von meinem Vater wie ne alte Blechbüchse.

    Haben uns auch für 150W und die Isolierung entschieden. Dazu bodenloser Siebträger.

    Espressozubereitung läuft schon sehr gut. Lustigerweise sind wir von 50 ml auf 1:2 umgestiegen. Ich hätte nie erwartet, dass uns unsere Standartmischung noch so viel Potential bietet. Geschmacklich deutlich ausgeglichener.

    Aktuell habe ich im B Sieb ca. 17 gr und arbeite noch mit der Commandante.
    Wir sind uns aber einig, dass die Niche Zero noch kommen muss
     

    Anhänge:

    maik1967, Tigma, Apoc991 und 3 anderen gefällt das.
  3. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Sehr schick, so ganz in schwarz mit Olivenholzgriffen. Das wäre neben alles glänzend meine Lieblingskonfig.
     
    schlinger gefällt das.
  4. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Dann ist das Foto vermutlich noch aus der Optimierungsphase: Die verspritzte Tasse deutet auf Channeling hin und die 3 bar Pumpendruck sind hoffentlich zwischenzeitlich auch höher ;)
     
  5. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Stimmt! Mir ist das gar nicht aufgefallen da ich von der tollen Optik geblendet war.
     
  6. #3226 schlinger, 12.02.2020
    schlinger

    schlinger Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    33
    Foto ist entstanden als der Bezug schon beendet und somit der Druck schon abgefallen war.

    Bespritze Tasse habe ich beim Doppio je nach Sorte öfter mal, im Puk aber absolut kein Channeling erkennbar. Das Spritzen kommt aber eher aus der Tasse als von oben aus dem Träger

    Wenn ich den Siebträger löse habe ich immer minimal Wasser auf dem Spuk stehen, welches aber direkt versickert.
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Ich bin echt neidisch auf dein schönes Stück! Probier mal gegen nassen Puck: gröber mahlen und mehr Pulver.
    Ja bei der Fallhöhe wird das schon spritzen. Vielleicht hilft eine Empore. viel Spaß mit der tollen Maschine
     
  8. Joe West

    Joe West Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    Für die wartenden (Leidens-)Genossen: Habe am 28.01. bestellt, heute mal vorsichtig nach der Prognose gefragt und fix die Antwort bekommen: Produktion in der Woche vom 06.04. - ergo roundabout 10 Wochen.
     
  9. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Meine wird in ca 2 Wochen in Produktion gehen :)
     
  10. #3230 XeniaEspresso, 12.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir haben viele Maschinen über den Jahreswechsel bekommen, und arbeiten schon aus Eigeninteresse intensiv an der Reduzierung der Zeiten.

    Mittlerweile ist auch das 'Orakel' in der neuen Version in Betrieb und mit vielen Daten gefüttert, so dass wir voraussichtliche Produktionstermine errechnet bekommen. In 2-3 Monaten wissen wir dann ob die Prognosen stimmten und ob es einen Korrekturfaktor geben muss.
     
    Lugo1002 gefällt das.
  11. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Kaum zum aushalten
     
  12. Kaophat

    Kaophat Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Beide sind ein gutes Team, kann ich bedenkenlos empfehlen!
     

    Anhänge:

    schlinger und Apoc991 gefällt das.
  13. #3233 SUPERDADHH, 12.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    299
    Hey, könnte mir einer von euch der schon eine Xenia besitzt sagen wie groß der Abstand der kurzen Wasserlanze zum Abtropfgitter ist?
     
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    61849C32-F6F4-4F71-9E27-D244334C749C.jpeg
     
  15. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Oh Schreck, hätte vorher noch kurz polieren sollen. o_O
     
  16. #3236 SUPERDADHH, 12.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    299
    Super Danke!
     
  17. #3237 SUPERDADHH, 12.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    299
    Meine Tochter will sich morgens auch mal schnell einen Tee im Becher machen, ich denke da wäre dann die längere Wasserlanze besser.
     
  18. #3238 Juggi0815, 12.02.2020
    Juggi0815

    Juggi0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Da könnt ihr noch 2cm dazuzählen. Der Meter ist nicht ausgeklappt. ;)
     
  19. Tigma

    Tigma Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, wir haben die Xenia nun auch seit 2 Wochen und sind bestens zufrieden! Am vergangenen Wochenende gäbe es sogar einen kleinen Stresstest. Im Ort war eine kleine Benefizveranstaltung angesetzt und ich hatte leichtfertiger Weise angeboten, einen kleinen Barista-Stand zu machen. Es lief trotz einer Gesamtdauer von 3,5 h alles super und die gute Xenia hat kein Mal gezickt!
    An alle Wartenden: Es lohnt sich.
    Unsere Farbe finde ich immer noch super. Je nach Lichteinfall wechselt das Rot deutlich den Farbbereich. Ich hänge noch mal ein weiteres Foto an.
    HG Martin
     

    Anhänge:

    rofl0815, Cairns, schlinger und einer weiteren Person gefällt das.
  20. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Das Rot ist sehr schön und sieht tatsächlich in natura noch viel besser aus als auf Fotos. Je nach Licht- siehe oben! Würde aber nicht in meine Küche passen. Gefällt mir trotzdem sehr gut. Gut zu wissen, dass die Maschine 3,5 Stunden Barista- Härtetests bestehen. Auch wenn das selten vorkommt.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...