Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann es kaum abwarten bis Niche diese auch so anbietet. Das Popcorning ist bei einigen Bohnen doch echt nervig.

  1. #1521 Konstantinos, 12.02.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Kann es kaum abwarten bis Niche diese auch so anbietet. Das Popcorning ist bei einigen Bohnen doch echt nervig.
     
  2. DerVuki

    DerVuki Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe heute meine Niche innen gesäubert und einseitige Verschleißspuren an der Innenseite entdeckt. Sie ist gerade mal 2 Monate alt und das macht mir doch Sorgen...
    Habt ihr ähnliche Spuren bei euren Geräten entdeckt und man sagen kann, dass ich ein zu ängstlicher Neuling bin oder gibt das doch Grund zur Sorge?
     

    Anhänge:

  3. DerVuki

    DerVuki Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Das war das zweite mal, dass ich sie innen geputzt habe, vielleicht habe ich beim ersten mal die Schraube nicht fest genug gezogen...?
     
  4. #1524 TomGasGuzzler, 12.02.2020
    TomGasGuzzler

    TomGasGuzzler Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Schaut bei mir genauso aus. Das sind aber keine Verschleißspuren, das ist lediglich ein wenig Schmiere. Der äußere Konus liegt dort nur an, rotiert aber nicht.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Meine Bilder zeigen auch diese Spuren, die sind vom Mahlkranz welcher sich nicht dreht, aber etwas kippelt.
    Da würde ich mir jetzt noch absolut keine Sorgen machen.
     
  6. DerVuki

    DerVuki Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Danke euch für die raschen Antworten!

    Ich war zu schockiert, um zu checken, dass sich der äußere Ring gar nicht dreht! :D
     
  7. schyfe

    schyfe Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Gibt es jemanden, der die Niche parallel für Siebträger und Filter nutzt? Wie sind eure Erfahrungen mit dem möglicherweise mehrmals täglichen Wechseln der Mahlstufen? Trifft man die vorherige Einstellung über den Ring gut wieder oder muss man ggf wieder etwas nachjustieren?
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich nutze sie so zwar selten, aber der Weg zur Espressoeinstellung ist bisher immer 100% wieder passend, da justiere ich nichts nach.
     
    schyfe gefällt das.
  9. CoffeeX

    CoffeeX Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Ich mache das nicht mehrmals täglich aber schon mehrmals pro Woche (v.a. am Wochenende). Bisher hat die Einstellung für den Espresso danach immer gepasst. In Richtung "Filterkaffee" ist das ohnehin viel unkritischer. Da bin ich teilweise mit dem Indikator in der Nähe des rechten Scharniers des Deckels.
     
    ReiAdo58 und schyfe gefällt das.
  10. #1530 TomGasGuzzler, 12.02.2020
    TomGasGuzzler

    TomGasGuzzler Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Die Mahlgradeinstellung trifft man immer wieder gut. Wie schon oben beschrieben: Ich wechsle auch regelmäßig zwischen Espresso und Filter. Beim Feinerstellen gehe ich so vor, wie vom Hersteller beschrieben und schließe kurz den Deckel nach ca. 10 Stufen bzw. wenn ich merke, dass der Widerstand beim Drehen ein wenig stärker wird.
     
    Chill und ReiAdo58 gefällt das.
  11. schyfe

    schyfe Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Das klingt schon ziemlich praktikabel und würde eine zweite Mühle für meine Zwecke ersetzen. Die Eureka Mignon eignet sich für solche Wechsel halt wirklich überhaupt nicht. Unabhängig davon, dass ich mich mehr und mehr mit Single Dosing anfreunde, da mich die Verschwendung des Mehls mehr und mehr stört, gerade in Wochen mit wenigen Bezügen...
     
    CasuaL, teivos und ReiAdo58 gefällt das.
  12. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    gratualtion! bin auch schon sehr auf die disc gespannt!
     
  13. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    habe meine in weiß heute bekommen mit NFC Disc, funktioniert tadellos. Die NFC Disc ist unter der 6-Kantschraube. Irgendwie schwer zu glauben, dass die Bohnen das kleine Loch treffen, aber das funktioniert einwandfrei.
     
  14. #1534 benötigt, 13.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du bitte mal ein Bild?

    Ja, dass die Bohnen weniger springen und das Loch abstandslos finden, war schon interessant.

    Ich weiss nicht, ob Du bei Deiner neuen Maschine schon rumschrauben willst, aber bei Gelegenheit (erste Reinigung?) würde mich bitte mal interessieren, ob sie eine andere/ längere Schraube verwenden.

    Danke!
     
  15. SebOber

    SebOber Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    47
    Moin Forengemeinde,

    gerne möchte ich meine ersten Erfahrungen mit meiner Niche Zero mit euch teilen.
    Gestern erhalten, ein weißes EU Modell, ab Niche bereits geliefert mit der NFC Disc (Niche Flow Control).

    Ausgepackt und zuerst einmal war ich überrascht. Das gute Stück ist überraschend leicht im Vergleich zu manch anderer Mühle,
    fühlt sich dabei aber sehr solide an. Die Verarbeitung erscheint auf den ersten Blick gut. Das gilt für das Gehäuse ebenso wie für den Fülltrichter,
    den Becher und die erreichbaren Innereien. Ein Mazzer Kony Mahlwerk ist zum Schluss ohnehin über den Zweifel erhaben. Erst Recht in einer Mühle dieser Preisklasse.

    Die Mahlvorgänge welche ich durchgeführt habe waren problemlos. Kein Popcorning mit der neuen NFC. Mahlgradeinstellung sehr einfach, sehr smooth und sehr effizient durchzuführen. Zumindest dem Auge nach auch gut reproduzierbar. Totraum (Schraubenköpfe etc.) ist offenbar nach den ersten 2 Mahlvorgängen gesättigt. Ab dann ist rein = raus im Rahmen der Messtoleranz.

    Reinigung => Einfacher geht es nicht. Geniales Design!

    Downsides:
    Ich würde mir wünschen, die Holzapplikationen wären .... ja wie soll ich es sagen.... weiter verfeinert? Diese sind halt Rohes Holz. Nicht lackiert, geölt oder sonst irgendwas. Ich denke mindestens eine Ölung hätte Ihnen, der Haltbarkeit und Optik gut gestanden.
    Die Kabeltrommel: Irgendwie ist man in der Erwartungshaltung, dass das Kabel sich selber aufrollt wie man es von vielen Haushaltsgeräten gewohnt ist. Leider Fehlanzeige - rausziehen und wieder reinstecken. Mehr ist nicht drin.

    Leider habe ich auf der einen Seite meiner Niche eine kleine Erhöhung entdeckt. Keine Ahnung ob der Körper hier nicht sauber verarbeitet wurde oder sich ein Klumpen Pulver abgelagert hat. Auf jeden Fall tut es der ansonsten klaren Linienführung der Niche nicht gut.

    Und jetzt kommt das große Aha Erlebnis:
    Bild gemacht - Email an Niche.

    15 Minuten später waren drei Mails ausgetauscht und eine weitere Stunde später ein Ersatz auf dem Weg zu mir.
    Die Jetzige Niche geht zurück. Die Jungs von Niche schreiben Kundenzufriedenheit und Ihren Anspruch an das eigene Produkt ganz groß.
    Ich finde, das verdient in der heutigen Zeit eine besondere Erwähnung!

    Fazit:
    Die Niche ist für den aufgerufenen Preis ein mehr als solides Gerät. Das Design welches wirklich um Single Dosing herum entwickelt wurde spricht In der Leistung und Einfachheit für sich. Anders als bei anderen, auch sehr viel teureren Mühlen, welche vom Direktmahler zum Single Doser "modifiziert" wurden seitens des Herstellers und oft
    die ein oder andere Krücke mitbringen. Klasse Mühle, die ich trotz oder auch wegen der mit den Jungs von Niche gemachten Erfahrung jederzeit wieder kaufen würde.

    Grüße,
    Sebastian
     
    Mickey, TomGasGuzzler, Rainer_Luxus und 11 anderen gefällt das.
  16. #1536 benötigt, 13.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Angeblich ist das Holz geölt. ZUmindest bei mir hatte es auch den Anschein, nicht komplett ohne Oberflächenschutz zu sein.
    Ich hadere eher mit den Holzapplikationen selber. Hab ich sonst nicht im Kaffeebereich und will ich eigentlich nicht. Denke immer noch über Beizen auf schwarzes Ebenholz, oder Ersatz in Edelstahl nach.
    Ist aber ein völlig nebensächliches Thema, weil das mahlergebnis ja stimmt.


    Ist ja auch kein Staubsauger... Sondern ein stationäres Gerät, bei dem die Kabellänge einmal richtig eingestellt wird und dann ist es für immer gut. Ein automatischer Aufrollmechanismus wäre doch komplett überflüssig und als mechanisches Bauteil auch nur anfällig?
     
    teivos und 'Ingo gefällt das.
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich bekomme heute hoffentlich auch endlich meine Niche.

    Welchen Mahlgrad könnt ihr denn für V60 und Aeropress empfehlen als Startpunkt?
     
  18. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    das ist keine Kabeltrommel, das Kabel ist nur im Fuß verstaut (reingestopft). Wenn man die Innensechskantschraube löst und die Holzplatte abnimmt, hat man aber Zugang zu diesem Raum. Bei mir musste ich da rein weil ich das Kabel nicht rausziehen konnte, bzw. keine Gewalt anwenden wollte.

    Ich finde es OK, dass man einen Platz zum Verstauen des Kabels hat und es nach Bedarf anpassen kann.
     
  19. SebOber

    SebOber Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    47
    Moin Forengemeinde,

    Möchte meine ersten E
    Ich habe nur meine Eindrücke kundgetan - die sind eigentlich auch gar nicht diskutabel.
    Die Bewertung dieser bleibt ja jedem vollkommen selber überlassen. :)
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich denke die waren schon leicht geölt, weil nach einer weiteren Ölung sahen sie nach ein paar Tagen wieder ähnlich aus.
    Ich würde anstatt Holz eher Metall bevorzuge oder hochwertigen schwarzen Kunststoff, bin halt kein Holzfan.

    Da bin ich echt baff. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass so ein kompaktes gerät auch noch einen automatischen Aufwickler haben sollte, für mich eine unsinnige Verteuerung. Mein Wasserkocher, Zahlbürste oder andere standorttreue arbeiten mit man. Wickelhilfen, autoatisch zieht nur der Staubsauger bei uns.
    Welche Geräte (vergleichbar) bieten automatische Aufwickler?

    Mir wäre bei einer Mühle eher eine selbstreinigende saugende Ablage was wert :D
     
    benötigt und Calvin1990 gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  5. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)