Gründe für schwindende Dampfpower bei Bezzera BZ10

Diskutiere Gründe für schwindende Dampfpower bei Bezzera BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner BZ10 lässt die Dampfkraft seit einem Jahr stetig nach. Das Kesselmanometer zeigt unverändert um die 1,2 bar an, das war nie...

  1. #1 MichaelV, 13.02.2020
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    bei meiner BZ10 lässt die Dampfkraft seit einem Jahr stetig nach. Das Kesselmanometer zeigt unverändert um die 1,2 bar an, das war nie anders (soweit ich weiß). Wenn ich jetzt den Dampfhebel drücke, kommt erst nichts, dann allmählich etwas Wasser, mehr Wasser, Wasser-Dampf-Gemisch, dann nach vielleicht 10 Sekunden allmählich Dampf, der nach 20 Sekunden einigermaßen trocken ist. Schäumen kann man damit aber kaum, da ist überhaupt keine Power dahinter.

    Ich hab das so am Telefon einem Maschinenladen hier in Berlin geschildert, und der meinte, ja, okay, er könne sich vorstellen woran das liegt - mehr sagte er aber nicht. Weil ich es nicht so schnell schaffe, die Maschine abzugeben, will ich mal hier fragen, ob jemand einen Tipp hat. Vielleicht kann ich das ja mit etwas Schrauben lösen ...

    Merci!
    Schöne Grüße,
    Michael
     
  2. #2 Dirk2/3, 13.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Verkalkung der Leitung, des Hahns und der Düse.
    Komplette Entkalkung bis zum Kessel.
    Eventuel ist sogar die Kesselöffnung zuverkalkt.
    Sollte das der Falls sein, trate ich Dir, eine vernünftige Entkalkung durchzuführen und kalkarmes Wasser in Zukunft zu verwenden.
    Bitte kein Essig für die Entkalkung verwenden, ist zu agressiv.
    Zitronensäure in Mischung mit Amidosulfonsäure ist genau richtig und gibt es als Schnellentkalkerpulver z.B. bei Rossmann. (Domol)
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen ( Espressoxxl, Avola und alle anderen.
    Da gibt es alles, was dafür geeignet ist.
    Gruß
     
  3. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Normalerweise entkalkt man eine Siebträgermachine in der Grösse so nicht.Wenn er Pech hat verstopft das ganze und dann kommt garnichts mehr raus.
    ich würde erst mal die Dampfleitung demontieren und nachschauen ob da schon alles dicht mit Kalk ist.
     
  4. #4 ESPRESSONERD, 14.02.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Naheliegend ist bei der BZ10 auc noch, dass sich die Einstellung der Dampfmenge verändert hat.
    upload_2020-2-14_8-58-19.png
    Mal die Kontermutter lösen (orange) und dann die Verstell-Überwurfmutter ein wenig drehen bis sich was ändert. Danach wieder die Kontermutter anziehen.
    Sollte sich da nichts ändern lassen, könnte es noch daran liegen, dass sich Milchreste in der Düse/Dampflanze festgesetzt haben und verstopfen diese.
     
  5. #5 MichaelV, 14.02.2020
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Einstellung der Dampfmenge? Wusste gar nicht dass es hier sowas gibt. Danke!!!

    Und ja, ich kann mall die ganze Dampflanze demontieren. Hab bisher nur die Spitze sauber gehalten ...

    Merci!
     
  6. #6 StSDijle, 14.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Wie viel Wasser kommt denn da? Kann es sein, dass der Kesselfüllstandssensor kaput ist, und jetzt einfach bis oben Wasser steht.
    Wenn du mal 1/2 Tasse Wasser aus dem servicekessel beziehst, aber nur soviel, dass die Pumpe nicht an geht, und dann wartest bis der Druck wieder oben ist, hast du dann mehr Dampf?

    lg
    S
     
  7. #7 MichaelV, 14.02.2020
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Gute Frage! Hab das gerade probiert, aber natürlich ist sofort die Pumpe angesprungen ... Ich werd's aber mal im Auge behalten. Aber eigentlich gab es die Monate keine Schwankungen in der Dampfmenge, immer gleich wenig, egwal wieviel Wasser gerade im Kessel war.

    An der Kontermutter und der Überwurfmutter sollte ich wohl eher nicht in aufgeheiztem Zustand drehen, da besteht sicher Verbrühungsgefahr, oder?
    Wie ist da die Verstellrichtung? Raus- oder reindrehen für mehr Dampf?
     
  8. #8 Gandalph, 14.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ich glaube kaum, dass sich der Hebel verstellt hat. Meistens liegt sowas an Verstopfung - eine zerbröselte Dichtung, Kalk, Milchreste, Sonstiges, was sich im Zugang zum Dampfrohr, oder der Düse, festgesetzt hat.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  9. #9 MichaelV, 14.02.2020
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Okay, das sind viele Möglichkeiten ... werde alles mal untersuchen. Ich glaube die Möglichkeiten der Ferndiagnose sind damit erschöpft :)
    Ich werde berichten. Danke nochmal für euren Input!
     
    StSDijle gefällt das.
  10. #10 Dirk2/3, 14.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe mich fälschlich ausgedrückt.
    Natürlich erst Kontrolle und dann komplette Entkalkung.;)
     
  11. #11 MichaelV, 04.03.2020
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    So, die Maschine ist vom Service zurück und dampft dass es eine Freude ist. Die Espressomeisterei in Berlin Charlottenburg hat super Arbeit geleistet.

    Das Fitting am Kessel, wo die Dampfleitung abgeht, war verstopft. Da hätte ich so ohne weiteres nichts ausrichten können.

    Danke an alle, die hier mitgeholfen haben!
     
    StSDijle und Gandalph gefällt das.
  12. #12 StSDijle, 04.03.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    schön, dass du uns das erzählst. Ich finde es immer etwas doof wen so Fäden im nichts enden. So hat das einen guten Abschluss!
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Gründe für schwindende Dampfpower bei Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Gründe für schwindende Dampfpower bei Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. QuickMill 0835 Acquaviva - Gründe für lange Mühldauer

    QuickMill 0835 Acquaviva - Gründe für lange Mühldauer: Hallo in die Runde, ich hab von einem hiesigen Händler eine gewartet QuickMill 0835 gekauft. Alles gut, der Mahlgrad ist in der feinsten Stufe...
  2. Gründe für unterschiedliche Mahlwerke?

    Gründe für unterschiedliche Mahlwerke?: Moin Moin, ich bin mir nicht sicher ob der Titel des Themas so treffend ist, aber ich lese immer wieder, dass für Espresso und Filterkaffee...
  3. Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.

    Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.: Hallo liebe Besitzer und Ex-Besitzer der R58, mich interessieren eure Erfahrungen, Meinungen, insb. aus eurer Sicht die Stärken (Gründe für die...
  4. Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich): Liebe Freunde des Kaffee-Netzes, ich plane zur Zeit den Aufbau eines Kaffeeportales bestehend aus zwei großen Bereichen. Einem Informations- /...
  5. Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

    Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni: Hallo Leute, ich hatte bisher meine Mühle Demoka 207 voll auf Anschlag "fein" gedreht um mir von meiner La Pavoni Prof. die Espressi zaubern zu...