Anfägerfragen Rocket Mozzafiato

Diskutiere Anfägerfragen Rocket Mozzafiato im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So sieht es bei meiner aus (frische Lieferung beim Händler Mitte Dezember). Ist sicher auch nur ein Taster, der die Brücke schaltet und...

  1. #41 NineEleven, 05.01.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Ist sicher auch nur ein Taster, der die Brücke schaltet und entsprechend nachrüstbar ist. Sollte aber bei einer nagelneuen Lieferung in 2020 schon drin sein
     
  2. #42 TomGasGuzzler, 05.01.2020
    TomGasGuzzler

    TomGasGuzzler Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Das 2er Originalsieb von Rocket befülle ich mit 18g bei meiner Rocket Cellini. Nach einem sauberen Bezug lässt sich der Puck in einem Stück ausklopfen. Es bleiben nur minimal Reste im Sieb.
    Vielleicht solltest du doch ein wenig gröber mahlen und dafür die Menge erhöhen.
     
  3. #43 Karl Raab, 05.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das hängt auch sehr vom Kaffee ab. Bei meinem sehr öligen Malabar bleibt praktisch immer was im Sieb hängen, bei anderen Kaffee Sorten nicht...
     
  4. #44 Karl Raab, 05.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Giotto wirkt durch die anderen Seitenteile wirklich komplett anders....Sehr schönes Bild! Im Vergleich meine „Mozza “:

    A322EBE3-A87B-4C8D-9934-085CDA903BE6.png
     
    rebecmeer und NineEleven gefällt das.
  5. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Werde ich nochmal testen, Danke.
     
  6. #46 NineEleven, 13.02.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Karl und AS-X1,
    könntet ihr mir bitte einen Gefallen tun, falls ihr euch nicht scheut, oben den Deckel der Wärmfläche, gehalten von 4 Schrauebn, mal abzunehmen?
    Folgender Grund:
    Meine Giotto hat tatsächlich nach ca. 1Woche den Geist mit einem kräftigen Knall in der Maschine verabschiedet. Sämtliche FIs raus, sogar die Hauptsicherung. Zuvor hatte sie ein paar mal stark überhitzt, wobei die Temperatur auf 133Grad ging, obwohl 120 eingestellt sind. Der Kesseldruck stieg auf über 2,5 Bar dabei.
    Dies direkt beim Aufheizen, kurz nachdem das Unterdruckventil geschlossen hatte. Nachdem ich vorerst dachte, dass durch das heraussprühende Wasser, vielleicht etwas an den Hauptschalter tropfte, ließ ich die Maschine eine Zeit lang ausgeschalten und versuchte es erneut. Wieder im Dunkeln gestanden....
    Also Maschine zurück, wobei die Firma aus Düsseldorf schon mehr als unfreundlich war. Ich sprach klar eine DOA an, aber das wollten sie nicht einsehen.
    Egal; diese Maschine kommt mit nicht mehr ins Haus, somit ließ ich sie gegen eine Mozzafiato für einen Aufpreis von 110.- tauschen, obwohl nach deren HP die Differenz bei eben € 50.- liegt. Warum? Keine Ahnung.
    Heute kam nun diese Mozzafiato gut an und ich überglücklich ausgepackt, aufgestellt...
    Eingeschaltet und fast taub geworden, also die RotaPumpe Wasser einsog. Wirklich, wie ein Panzer so laut. Wir haben uns total erschrocken, aber einfach laufen lassen, da ich spürte, dass es sich dabei nur um Vibrationen am Gehäuse handelt.
    Also warm werden lassen und was mir hier auffiel ist, dass Wasser oben aus den Löchern des Tassenwärmers spritzt.
    Also Taschenlampe geholt und rein geschaut.... Schreck... Dort ist kein Abdeckblech über dem Beuler, wie bei der Giotto.
    Fehlt dies bei mir, oder ist dies in der Giotto verbaut und in der Mozzafiato nicht?
    Daher meine Bitte: würdet ihr mal bei Euren brandneuen Modellen mal bitte oben rein schauen, ob bei Euch dort ein Zwischenblech ist?

    Ich danke euch!

    PS. Ist eigentlich überhaupt eine QS und Endabnahme bei Rocket? Verkauft Rocket B-Ware über deutsche Händler?

    Wenn ich mir noch an der neuen, ungeöffneten Lieferung folgendes anschaue:
    Die Tropfwanne wackelt herum und geht nicht bis an die Maschine ran. Dies durch die eigentlich 2 Ringmagnete, von denen einer bei mit zerbrochen ist. Also klappert und wackelt die Auffangschale.
    Die 2 Siebträger sind Unterschiedliche. Der eine mit langem Hals am Ausfluss, der andere mit kurzem Hals.
    Und eines der schönen Seitenwände hat einen recht tiefen, 5cm. Langen Kratzer. Glücklicherweise auf der bei mir nicht sichtbaren Seite.
    Meine vorherige BEZZERA Galatea Domus II war dagegen ein Traum. Zu schade, dass ich sie hergegeben habe.

    Grüße und meinen Dank
    Andreas
     
  7. #47 Karl Raab, 14.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hallo Andreas,

    entweder scheinst du wirklich extremes Pech mit Rocket zu haben oder dein Händler ist irgendwie Teil des Problems. Meine Mozza hat in der Tat auch kein Zwischenblech weil das neue Mozzafiato Case so konstruiert ist das es nicht mehr nötig ist. Hab dir ein Foto und die Teileliste angehängt, dass zeigt wie die Maschine aussieht wenn man den Tank und den Deckel mit den 2! Schrauben (du kannst den Deckel mitsamt Tankhalterung auf einmal ausbauen) abnimmt. Die Giotto wie die Cellini ist die deutlich ältere Gehäusekonstruktion weshalb sie auch etwas günstiger ist. Die Mozzafiato wurde von der kommerziellen Boxer abgeleitet und überzeugt mich gerade durch die extrem gute Build Quality mit den massiven vernickelten Alu Seitenteilen mit integrierter Reling. Den Unterschied zur Giotto sieht man bei sonst technisch gleichen Maschinen auch am 2,4 KG höherem Gewicht der Mozzafiato.

    Bei meiner Mozza war bisher lediglich das Abtropfgitter schief, was man aber mit etwas handwerklichem Geschick richten kann. Denke die sparen wie viele auch an der Endkontrolle. Deine Probleme und damit diese konkrete Maschine würde ich aber auf gar keinen Fall akzeptieren weil das nicht einfach reparabel ist. Kratzer in den speziellen Seitenwänden, für die man extra Aufpreis bezahlt, gehen absolut nicht und die Magnete (wie können die überhaupt zerspringen, bei mir sind die aus Metall) sind absolut notwendig und ein geniales Feature. Siebträger sind bei mir gleich und bei mir spritzt auch nichts oben raus. Könnte aber eventuell passieren solange das Vakuum Breaker Ventil noch offen ist. Schalte meine aber meistens mit WLAN Steckdose ein und kriege das deshalb meistens nicht mit.

    Hatte vorher auch eine Bezzera und die Rocket spielt m.M.n. in einer anderen Liga.

    Ist deine schon das aktuelle Modell mit dem Shot Timer und dem abschaltbaren Öko Mode?

    8476C462-BB00-4065-973F-30B2F1A635A1.jpeg
     

    Anhänge:

    NineEleven, AS-X1 und TomGasGuzzler gefällt das.
  8. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    @NineEleven
    Karl @Karl Raab hat ja schon einiges ausgeführt, dem ich mich so anschließen möchte.

    Als Ergänzung: Ich habe mich auch bei der ersten Inbetriebnahme erschrocken als die Rotapumpe laut lärmend Wasser in den Kessel pumpte. Das war in der Folge (warum auch immer) deutlich leiser, wenn auch nie wirklich leise. Bezüglich der Geräuschentwicklung bin ich also auch etwas enttäuscht, da sehe ich für mich keinen echten Vorteil ggü. einer Vibrapumpe.
    Ich hatte allerdings beim Kauf (Bestellung beim Händler) keine Möglichkeit die Mozzafiato R im Betrieb zu erleben, da diese gerade vergriffen war. Eine zum Vergleich gehörte ECM mit Rota war zumindest deutlich leiser. Da ich sonst mit meiner Mozza sehr zufrieden bin, habe ich arrangiert. Mängel wie du sie beschreibst, fände ich jedenfalls nicht hinnehmbar.
    Aufgeschraubt habe ich meine noch nicht, aber es spritzt kein Tropfen durch die Tassenablage (wo von oben kein Wasser rein darf, sollte aber von unten auch keins hochspritzen).
     
    NineEleven gefällt das.
  9. #49 NineEleven, 14.02.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Vielen lieben Dank vorab an euch Beide für eure Ausführungen!!

    Ich habe die Obere Abdeckplatte abgenommen und kleine, transparente Klebestreifen unter die KAnten geklebt. Nun ist es schon mal viel viel leiser; fehlt aber noch einiges zur Rota der Kiotto. Mir scheint, als wäre in der Giotto einfach mehr Platz.

    2 Fragen noch:

    1-Habt ihr Ahnung, wo ich solche Magnete bekomme als Ersatz?
    2-Wie hoch ist euer Brühdruck? Meie ist bei 8 BAr. Zuvor bei der alten MAschine bei 9Bar passte der Geschmack. Bei eben vorhandenen 8 Bar (ob daran liegt, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen), fließt der Kaffee sehr sehr langsam durch den ST, bei exakt kleichen Mahlgrad, gleicher Bohne und Mshlzeit. KAnn es sein, dass es an diesem Druck liegt, dass der Espresso nicht wirklich gut ist und eben zu wenig Druck? KAnn ich dies verstellen und wo, so sollte diese die Ursache sein?

    Meinen herzlichen Dank an euch Profis! Solch ein Forum ist klasse!
    Andreas

    Ps.: Ist die neueste Version seit gestern mit ECO-Abschaltung unter der MAschine, PID, Rota...
    Nagelneu und ungeöffnet vom Händler erhalten
     
  10. #50 Karl Raab, 14.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn das eine nagelneue Maschine ist verstehe ich nicht warum du diese Probleme nicht vom Händler lösen lässt. Es ist doch nicht deine Aufgabe Ersatzteile für eine neue Machine zu beschaffen. Lass dir einfach eine neue Schale vom Händler schicken!

    Den Brühdruck der Rota kann man relativ einfach unter der Maschine mit einer Messing-Schraube einstellen (vorher Kontermutter lösen).

    Auch an @AS-X1 : Das Geräusch der Rota kann man durch Absuchen der offenen Maschine nach "Vibrationsstellen" (Leitungen, die am Gehäuse anliegen u.a.) optimieren. Das machen die in der Endkontrolle offensichtlich nicht. Manchmal wirken da kleine Justierungen Wunder....
     
    Kaffeekutscher, NineEleven und AS-X1 gefällt das.
  11. #51 SalCaffe, 14.02.2020
    SalCaffe

    SalCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer Mozzafiato V. Die Vibrationspumpe empfinde ich nicht als störend laut, sondern eher als sattes gleichmäßiges Schnurren.

    Beim Deckel zum Wassertank habe ich ein gefaltetes Stück Küchenpapier eingelegt. Das verhindert sehr wirksam, dass der Deckel infolge der Vibration wandert und gegen das Gehäuse schlägt. Die Tropfschale könnte man ähnlich "bearbeiten".

    Die ersten Bezüge, die ich diese Woche gemacht habe, gefallen mir schon sehr gut. Ich habe auch direkt mal mit der Temperatur gespielt. Die Kesseltemperatur habe ich auf 119 Grad gestellt, was mE bei der aktuellen dunklen Bohne besser passt.

    Also momentan bin ich sehr zufrieden.
    Vg Sascha
     
    NineEleven gefällt das.
  12. #52 NineEleven, 14.02.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Karl,
    erneut meinen Dank für Deine Hilfe und Rat!
    Wie ich anfänglich schrieb hatte ich bereits von dem Händler, der leider gute 500km von mir weg sitzt, eine nagelneu gleiche Giotto, welche uns regelrecht abbrauchte und sich mit Knall verabschiedete.
    Ich hatte leider viel, viel Ärger mit der Firma, bis Sie die Maschine zurück nahmen nach 1Woche im Gebrauch. Ich wollte keine nagelneue Maschine gleich repariert haben. Um hier vorzubeugen zahlte ich einen Aufpreis und erhielt eben gestern die Mozzafiato.
    Am Telefon lassen die sich schon beinahe verleugnen.
    Wenn es nur um die genannten Kleinigkeiten handelt, versuche ich das selber zu lösen.
    Ich mag mir nur gar nicht ausdenken, was wäre, wenn ein erneuter Garantiefall Eintritt.
    Ich hatte von der Dortmunder, Köllner, Düsseldorfer Gruppe früher bereits mal eine Mühle besorgt und dachte, ich frage dort einfach wieder an mit einer neuen Espressomaschine.

    nochmals zum Brühdruck.... Sind da evt. 8bar zu wenig für eine dunkle Röstung?

    Danke und Grüße
    Andreas
     
  13. #53 Karl Raab, 14.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei mir sind’s in der Tat 9 Bar (etwa 9,5 Bar gegen das Blindsieb). Ist tatsächlich sowas wie der Standard als Enddruck (die E61 macht ja noch eine kurze Präinfusion vorher). Das würde erstmal so einstellen und so belassen. Alle anderen Parameter wie Temperatur, Mahlgrad, Kaffemenge u.a. würde ich eher anpassen als den Druck. Das wäre eher die Spielwiese für die Profiling Maschinen, da sind wir dann aber schon weit weg von einem „normalen“ Espresso mit dunkler Röstungen. Den kriegt die Mozza auch locker so hin....

    Kann verstehen das du dich nicht gerne noch weiter mit deinem Händler „anlegen“ willst, aber du verzichtest dadurch letztendlich auf deine Rechte als Kunde. Wegen der Magnete würde ich eventuell eine Mail an Rocket schreiben (und vielleicht nochmal deine Geschichte schildern). Die sind eigentlich recht kundenorientiert. Vielleicht schmeißen sie die einfach in einem Umschlag...
     
    NineEleven gefällt das.
  14. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Guten Abend

    Darf ich (neuerdings Mozzafiato V) mich gleich mal anschließen...

    Bei mir kommen nach dem Dampfbezug, egal ob einfach so (anfängliches Spülen der Leitungen) oder eben nun beim Milchaufschäumen, noch kurz nach dem Zudrehen des Dampfventils ein paar Tropfen Wasser. Diese landen dann eben noch in der Milch, falls noch darunterstehend, oder eben auf dem Tisch neben der Maschine o.ä. Ist das bei Euch auch so, soll das so,sein? Was mache ich evtl. falsch?

    Danke!
     
  15. #55 NineEleven, 26.05.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hallo CT2003, da meine ROCKETS ja grundsätzlich alle Schwachstellen zu haben scheinen, Tropft bei mir natürlich ebenfalls eine Kleinigkeit nach Dampbezug. Auch wenn Wasser aus dem Behälter in den Tank gepumpt wird, kommen bei mir ein paar Tropfen aus dem Heißwasserbezug.

    Meine Vibrationsgeräusche haben mittlerweile wieder zugenommen und zudem gibt die RotaPumpe beim Pumpen ein gequältes Geräusch mit von sich. Den Druck habe ich ebenfalls auf 9/9,5Bar angehoben, was einen riesigen Unterschied (positiv) im Geschmack machte.

    Letztendlich weiß ich schon heute, dass nach 2 niegelnagelneuen ROCKTS (Giotto + Mozzafiato) nach nun 5Monaten kein gutes Fazit bleibt. Die Qualität ist um Welten schlechter, als meine vorherige BEZZERA Galatea Domus II und bereits heute weiß ich, dass diese Maschine nicht lange bei mir bleiben wird.
    Mit ROCKT hatte ich deshalb bereits mehrfach Kontakt aufgenommen, was aber leider überhaupt nicht half. Kommentar des Juniorbesitzers war nur, dass mein Händler einer deren Größten sei und ich soll bitte alles mit denen ausmachen. Nicht mal diese einfache Magnetunterlegscheibe für die Tropfwanne habe ich bekommen. Da habe ich mir einen 10-ner Pack aus China bestellt.
    So etwas Klappriges, wie die Rockets ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Das Ergebnis schmeckt, aber anfreunden kann ich mich mit dem Geschepper und Geklapper und Geheule der Maschine sicherlich nie.

    Fazit: Sie wird nicht ewig bei mir bleiben, denn so habe ich ehrlich keine Freude an der Maschine. Ist nur die Frage, auf was ich dann wechsle, welche gleiche Bedingungn erfüllt, die ich der Maschine auferlege. Das ist nicht einfach...
     
  16. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Die Tropfen sind wohl normal, laut meinem (sehr bemühten) Händler, man sieht sie selbst auf dem Schäum-Video im Kaffee Wiki.

    Auch ich hatte einige Verarbeitungsthemen, bei denen mir aber mein Händler half bzw. ich mir selbst und er mir dafür noch preislich entgegen gekommen ist. Das scheint aber tatsächlich, wenn man andere Beiträge liest, bei allen Marken vorzukommen, made in Italy eben. Laufen tut sie aber, soweit ich dies bislang beurteilen kann, einwandfrei, so dass ich grundsätzlich zufrieden bin.

    Vielleicht kannst Du mir aber verraten, wie Du mit Rocket Kontakt aufgenommen hast? Gerne auch per PM. Ich hatte ja nämlich auch eine sehr spezifische Frage, sie haben aber keine richtige email, und auf Social Media Nachrichten habe ich keine Antwort erhalten. Danke schon jetzt.
     
  17. #57 NineEleven, 07.06.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hallo CT2003, ich bin auch nur über deren Hauptadresse gegangen und ich wurde dann vom Geschäftsführer zurück gerufen. Zuerst mit meiner Frau die eh italienisch spricht, dann aber auch auf deutsch.
    Es kam leider trotzdem nichts Positives dabei heraus.:(
    Meine Mozzafiato brummt und scheppert weiterhin. Speditionsversand zur Reparatur nach Köln muss ich tragen laut Perfetto. Das sehe ich nicht ein, da die Maschine dies von Beginn an hatte+ einige andere Mängel.
    Aber der Espresso schmeckt und das ist OK. Und ob die Endkontrolle anderer Hersteller besser ist, weiß ich nicht, ist aber bei einer 2k€ Maschine schon unterirdisch.
     
    Kaffeekutscher gefällt das.
  18. #58 userdream, 18.11.2020
    userdream

    userdream Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Zum Thema B-Ware bei der Düsseldorfer Firma (Espresso P?) hatte ich auch schonmal den Verdacht.
    Schaut euch mal nur die schlechten Bewertungen bei Google an. Da wisst ihr was los ist.
     
  19. #59 Karl Raab, 18.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ist zumindest seltsam das die Qualität so unterschiedlich ist. Ich hab das alles nicht mit meiner Mozzafiato (das Trofpfen ist übrigens bei jeder E61 Maschine so). Lediglich das Gitter der Tropfschale war etwas verbogen, was man aber mit 2 Korken leicht richten kann.
     
  20. #60 NineEleven, 22.11.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Hallo KArl,
    was hast Du da mit den Korken gemacht?
    Ps.: Bei mir schepppert und klappert es weiterhin, aber sie funktioniert nich. Wer weiß, wie lange, denn das Teil ärgertmich gesamt sehr, wenn auch der Kaffee wirklich gut wird. Das Vibrieren hängt schon davon ab, ob ich den Deckel des Wasserbehälters um 180Grad aufsetze, deor eben andersrum, obwohl es hier keie Richtung gibt.
     
Thema:

Anfägerfragen Rocket Mozzafiato

Die Seite wird geladen...

Anfägerfragen Rocket Mozzafiato - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...