Filterkaffee ist immer bitter

Diskutiere Filterkaffee ist immer bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hast Du die Bohne mal bei Marchhörndl getrunken? Kannst Du das Bitter etwas mehr einordnen? Bitter wie Medizin? Oder vielleicht Bitter eher wie...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Hast Du die Bohne mal bei Marchhörndl getrunken?
    Kannst Du das Bitter etwas mehr einordnen? Bitter wie Medizin? Oder vielleicht Bitter eher wie herb? Letzteres würde ich nämlich eher verstehen bei der Bohne. Bei 2:23 fällt es mir schwer ein Bitter in Form einer Überextraktion zu sehen.
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Diese Bohne habe ich als Filterkaffee noch nicht bei Machhörndl getrunken. Ich würde eher sagen bitter wie herb. Allerdings schmeckt er genauso bitter wie jede andere Bohne, die ich versuche.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Hast Du auch mal einen Äthiopier probiert? Was hättest Du denn gern als Geschmack?
     
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Damit können wir mMn das Wasser schon mal ausschließen.

    Am liebsten wären mir natürlich JP1 DLZ (Durchlaufzeiten) gewesen, aber vermutlich hast Du aktuell nur die JP2. Da schwankt es mEn leider doch ganz schön teilweise, so dass ich da ca. 2:30 aufwärts ... ggf. auch mal 3:00+ erwarten würde. Indikativ gemeint. Grundsätzlich ist die Zeit aber erst mal "in range", so dass ich mir da - auch bzgl. der Bohne - eine deutliche Bitterkeit nur schwer vorstellen kann.

    Sorry, dass hatte ich nicht detailliert angeben.
    Ich würde Dir empfehlen kreisförmig von innen nach außen (ggf. auch wieder nach innen und wieder nach außen) ruhig und relativ gleichmäßig nach dem Bloom auf ca. 1:10-1:15 (typisch 1:20) vollständig die 250 (-260ml) zu erreichen.
    Bei ca. 1:30+ (max 1:40) würde ich dann noch einen gefühlvollen Schwenker machen, so dass Du am Ende bei +/- 2:30 dann ein richtig schön flaches Bett haben solltest. Allerdings ist Dir das ja wohl auch so schon gelungen ...

    Was meinst Du mit körnig? Falls es sehr grob meint, dann könntest Du bei der Bohne ja mal 23 Clicks testen.

    Temperatur hast Du eingehalten? 93/94 Grad sind natürlich auch ok. Aber bei <=91 kanns dann schon mal zu "schlechteren" / anderen Ergebnissen führen - immer indikativ und natürlich bohnenabhängig gemeint.

    Insgesamt ist das alles aber schon sehr merkwürdig und muss tatsächlich so langsam ein Problem bei der C40 vermuten. Aber vllt kannst Du ja noch mal so brühen, wie hier erweitert und ggf. wird es dann besser.

    Und wie @mat76 schon meinte ... vllt noch versuchen die Bitterkeit etc. zu beschreiben.
    Bsp.haft: ist es so ähnlich wie - testweise - das Wasser, dass nach dem Rinsen im Server gelandet ist? Oder eher wie Bitterstoffe, die man als Gewürzmischung kaufen kann? Oder ????
     
    frdmn gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich vermute hier eher eine Erwartungshaltung, die nicht erfüllt werden kann
     
    whereiscrumble gefällt das.
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    ach und das weißt du, weil du die letzten zwei Posts dieses threads gelesen hast?


    @brewno ich werde es morgen nochmal so probieren und dann berichten.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Das war überhaupt nicht böse gemeint. Außerdem verfolge ich den Thread von Anfang an. Du hast nun verschiedene Brührezepte ausprobiert, die Zahlen die du postest passen, nur das Ergebnis schmeckt nicht. Daher meine Vermutung, dass du einfach noch nicht die richtige Bohne für dich gefunden hast. Äthiopier hast du ja auch schon probiert, wie ich gerade selber nachgelesen habe.
    Mir fällt nur noch ein den Kaffee Mal beim Röster selber zu probieren. Der sollte wissen, wie zubereitet wird. Sollte er dir da auch nicht schmecken ist es die Bohne, schmeckt er dir da liegt es am Equipment
     
    frdmn und whereiscrumble gefällt das.
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @brewno ich werde es morgen nochmal so probieren und dann berichten.[/QUOTE]

    Und ggf noch einen 2. run mit 0:40 Bloom statt 0:30

    also einfach 10 secs länger ... nur als Vergleich
     
    frdmn gefällt das.
  9. #49 whereiscrumble, 10.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Das sehe ich ähnlich und ebenfalls nicht als Kritik. Gerade der typische Brazil ist in der (Filter)Kaffeeszene ja nicht so sehr beliebt. Grundsätzlich ist halt festzuhalten, dass Kaffee immer etwas bitter ist. Wenn man aber einen Kaffee erhalten möchte, der möglichst wenig bitter und eher mild schmeckt, spielen vor allem die Röstung und die Art der Zubereitung eine Rolle: So sind zum einen langsame, schonende Röstungen meist weniger bitter. Zum anderen werden durch das Aufbrühen unter hohem Druck und bei hohen Temperaturen mehr Bitterstoffe freigesetzt – Kaffee aus der Filterkaffeemaschine ist daher z.B. in der Regel weniger bitter als Espresso aus einem Siebträger. Außerdem ist die richtige Menge an Kaffeepulver entscheidend. Denn wird zu wenig Kaffeepulver verwendet, werden diesem mehr bitter schmeckende Substanzen entzogen.

    Vielleicht hast du also auch nur ein gutes/sensibles Gespür für diese bitteren Noten. Anbei noch ein Link von GKC zu den Variabeln: Rezepte

    Sofern du also die b-a von brewNo durchgetestet hast, könntest du die Option von @mat76 ja mal antesten. Ein Versuch ist es wert.
     
    frdmn, cbr-ps und mat76 gefällt das.
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Du hast Recht, tut mir Leid. Ich war etwas irritiert, weil du mich nach dem Äthiopier gefragt hattest, obwohl das ja der Kaffee der letzten Wochen war, den ich auch hier auf den Seiten 1 und 2 verwendet hatte. Und wie schon gesagt hatte ich diesen und viele andere Machhörndl Kaffees, die ich selbst zubereite, auch vor Ort probiert und da schmecken sie stets besser als bei mir zuhause. Daraus schließe ich, dass es nicht an meiner Erwartungshaltung liegt bzw. grundsätzlich die Möglichkeit besteht, dass mir der Kaffee schmecken kann.

    Ich erwarte von specialty Kaffees erstmal, dass sie nicht bitter und unangenehm sind wie der klassische Pott-Kaffee, den man von früher kennt. Bei Äthiopiern insbesondere erwarte ich, dass der Kaffee teeig und fruchtig schmeckt.

    @brewno

    Heute morgen und gerade eben nochmal mit dem gleichen Kaffee zubereitet und JP1 Filterpapieren. 96°, 15g, 250ml, 50ml Bloom, Pour ab 30 Sekunden, in Kreisen von Innen nach Außen usw., Pour Ende beim ersten Versuch bei 1:15 und beim Zweiten bei 1:25. Swirl bei 1:30. Durchlaufzeit 2:01 und 2:03. Der Kaffee schmeckt deutlich besser als sonst. Der Geschmack ist erst recht neutral, zum Abschluss kommt lediglich ein etwas bitterer, trockener, herber Nachgeschmack. Dieser ist weitaus weniger unangenehm als sonst. Von dem Brasilianer kann ich wohl persönlich nicht so viel erwarten wie von einem Yirgacheffe, aber das Ergebnis ist schon wirklich nicht schlecht.

    Da ich nicht mehr viel von dem Brasilianer habe, habe ich mir vor ein paar Tagen bei Schön drei Kaffees bestellt. Habe gesehen, dass Whereiscrumble einen davon reviewed hat, vielleicht kann man so besser vergleichen und ich kann mal das konkrete Rezept nachstellen.

    Edit: Hier der letzte Bezug, körnig meine ich vor allem in Abgrenzung zu Matschig. Ist das zu grob gemahlen?

    IMG_4028.jpeg IMG_4027.jpeg
     
    mat76 und whereiscrumble gefällt das.
  11. #51 whereiscrumble, 10.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Die Schön Kaffees habe ich eigentlich alle rezensiert. Falls du den "neuen" meinst (hier: La Cristalina) kann ich gerne gegentesten. Aktuell habe ich noch ein Bag da. Sehr lecker! Importeur ist Col-Spirit. Eher fruchtig, süß und funky. Ich mag ihn sehr!
     
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Die drei sind es geworden. Wenn sie da sind werde ich mir mal alle Reviews zusammensuchen. Bildschirmfoto 2020-02-10 um 11.39.59.png
     
    whereiscrumble gefällt das.
  13. #53 whereiscrumble, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    erledigt :)
    1) Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
    2+3) Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

    Fang gerne mit dem Colombia an. Die anderen beiden würde ich im März nachordern..falls du einen direkten Vergleich der Nuancen haben möchtest. Nur ein Angebot..kein Muss.

    ABER: eine sehr gute Wahl. Ich bin gespannt, wie sich der Kelloo bei dir schlägt. Ich finde ihn -persönlich- nicht sehr leicht (von der Erfassung).

    Edit: habe den Kenya und den Ethiopia eben bestellt.
    <-bei Schön Bohnen mache ich mal ne Ausnahme :D
     
    frdmn gefällt das.
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wieviel Clicks hattest Du da verwendet? Nur interessehalber und ggf. Vergleiche
    Schon eher am gröberen Ende, aber das muss nicht immer was heißen. Falls Du noch 1 Brew frei hast, dann würde ich da einfach noch mal 1(max 2) clicks feiner versuchen (als Test).
    Ansonsten kannst Du das Prozedere dann auf die neuen Schön Kaffees übertragen und wir schauen dann da noch mal ...
    Allerdings muss man auch dazu sagen, dass a) bei jedem (denke ich) nicht jeder Brew immer perfekt sitzt und b) natürlich - vor allem je nach Bohne - der Geschmack nicht immer 0 Bitternoten hat. Oft ist es ein schmaler Grat und auch mal der ein oder anderen Bohnenherkunft/Verarbeitung/... geschuldet.
    Die Tendenz zum Besseren ist jetzt ja schon mal da ... darauf können wir aufbauen :)
     
    frdmn gefällt das.
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Super, da bin ich schon mal gespannt :)

    Das waren 25 Klicks. Ich versuche es später nochmal mit 23. Allerdings muss ich etwas sparsam mit meinen JP1 Papieren umgehen, ich habe bisher noch keine Quelle für die Dinger gefunden.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  16. #56 whereiscrumble, 10.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    frdmn gefällt das.
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe den Kenianer jetzt ein paar mal zubereitet nach Raos Rezept bei 25 Klicks und 3:05 Durchlaufzeit und das Ergebnis war recht gut. Vorhin habe ich es dann nach deinem bzw. dem Rezept vom Röster probiert. Dabei habe ich mich sekundengenau an die Vorgaben gehalten und meine Pours waren auch so langsam, dass zwischen ihnen nur 2-5 Sekunden lagen. Die Durchlaufzeit lag bei 3:20, also 45 Sekunden länger als im Rezept. Parameter so wie bei dir und ohne Umrühren oder Schwenker. Der Geschmack ist gut, der Kaffee schmeckt ganz leicht sauer/bitter. Was es davon ist, kann ich schwer sagen. Könnte beides sein. Jedenfalls müsste ich vielleicht noch ein bisschen gröber mahlen, um auch auf die gewünschte Durchlaufzeit zu kommen. Vielleicht ist meine Comandante einfach ein bisschen anders als der Durchschnitt.

    Die vom Röster angegebenen Früchte kann ich nicht rausschmecken, aber ich habe glaube ich für so etwas keinen Geschmackssinn. Meine Wahrnehmung bewegt sich eher im Bereich Fruchtig oder nicht-fruchtig.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  18. #58 whereiscrumble, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Sehr gut! Dann liegt dir Rao schonmal. Und das ist ein gutes Zeichen :) Dann "perfektionieren" wir diese Methode, wobei 3:05min schon wirklich gut ist. Da lassen wir auch die 25 Klicks gut aussehen. Und sofern das Ergebnis schmeckt..perfekt. Ein paar Sekunden können wir immer rausholen.
    Im übrigen hatte ich gestern und heute ebenfalls den Kenya von Daniel und ich lag m.E. zwische 2:45 - 2:55min. Also sind wir nicht sehr weit auseinander. Das wird also. Wobei du natürlich deinen eigenen Stil mit einbauen solltest. Da kannst du gerne experimentieren. Aber der Weg ist schon echt gut.
    Die b-a sind nicht von mir. Obwohl Daniel (hier: Röster von Schön Kaffee) oft ähnliche Brühanlagen hat wie meine Person, so muss ich mich von dieser Methode distanzieren. Ich hatte dazu schonmal Stellung bezogen und diese Methode versucht zu erklären..gucke mal hier: Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... also bin ich mit deiner Einschätzung sehr zufrieden. Du weißt, in welche Richtung es gehen soll..

    Der Geschmackssinn ist hier erstmal nicht so wichtig. Wenn dir der Kaffee schmeckt, er nicht zu bitter ist und auch noch in den fruchtigen Bereich geht, ist alles gut gelaufen. Von den Geschmacksnoten wären hier primär die dunklen Beeren zu schmecken. Wenn du dann noch eine leicht saftige (traubenähnliche) Struktur erkennst, ist es ebenfalls iO. Der Kenya hat im Vergleich zu anderen Kenya nicht sehr viel Spitze, was dir ggf entgegenkommt?! Bitter ist er nicht..lediglich die dunklen Beeren im Aftertase..dieser typische Nachgeschmack.

    Aber ich bin gespannt, wie dir der Cristalina liegt. Ist aktuell immer noch mein Favorit. Da er auch gut als Cappu funktioniert, kann man ihn auch mal mit Milch testen..wäre für mich hier kein "no go".

    Edit: Nachweis der Durchlaufzeit gem. Anhang und diesem Link zu den Filterbetten: Zeigt her Eure Filterbetten.....
     

    Anhänge:

    Oldenborough, mat76 und frdmn gefällt das.
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Stimmt, ich meinte die B-A des Rösters. Ich hatte sie von deinen Posts im von dir verlinkten Thread übernommen und vorher gar nicht gesehen, dass der Röster solche Angaben zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte von Schön noch nie vorher gehört, aber die Rösterei ist mir wirklich sehr sympathisch. Ich finde es vorbildlich, wie viele Informationen sie zu den Kaffeebohnen, den Röstprozessen und Zubereitungsmethoden geben. Und die Preise sind auch wirklich in Ordnung. Ich glaube dort werde ich öfters Bohnen beziehen.

    Nun aber zurück zum Kaffee. Ich habe gerade den La Cristalina in der Tasse.

    Rao I JP1 Filter I 15g I 250 I 95° I 25 Klicks
    IMG_4050.jpeg
    Durchlaufzeit: 2:32
    Mit Volvic, 45g Bloom für 45 Sekunden, stir und Rao-Spin

    Ich bin sehr beeindruckt! Schon beim Öffnen der Tüte strömte mir dieser angenehm herb-nussig-beerig-süße Geruch entgegen, der sich bei vielen hell gerösteten Bohnen in der Tüte findet. Und dieser schlägt sich hier auch sehr schön im Geschmack wieder, was ich die letzten Jahre so vermisst habe. Und diese Süße, umwerfend! Selbst abgekühlt schmeckt der Kaffee noch wunderbar.

    Endlich hat es also doch noch hingehauen. Ich denke das größte Problem war die langsame Durchlaufzeit. Die kam zum einen durch die JP2 Filterpapiere, durch mein altes Brew-Rezept und am meisten wohl durch meine hohe Dosierung. Jetzt mit 15g schmeckt der Kaffee super, aber ob ich ihn so auch mit 30g oder 35g hinbekomme?
    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass meine Comandate nicht defekt ist (wenn auch vielleicht etwas zu fein) und dass ich grundsätzlich dazu in der Lage bin, einen mir schmeckenden Kaffee zuzubereiten.

    Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt und mir geholfen haben, allen voran @whereiscrumble und @brewno
     
    Cairns, Max1412, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  20. #60 whereiscrumble, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Wenn du so weiter machst, dann brauchen wir bald "Unterricht" von dir :) nein..ganz im Ernst. Super, dass du das so durchgezogen hast! Der Cristalina liest sich wunderbar. Und die Umsetzung auf 30/31g wird auch super klappen. Nur keine falsche Scheu..gehe einfach mal 5 Klicks (bzw. deinen Erfahrungsschatz zufolge) gröber und gucke mal, was passiert. Durchlaufzeit darf dann gerne 2:45min+ sein.

    Lass ihn dir schmecken und natürlich noch viel Spaß beim weiteren Experimentieren.
     
    frdmn und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Filterkaffee ist immer bitter

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee ist immer bitter - Ähnliche Themen

  1. Gemahlener Filterkaffee vs. ganze Bohnen (immer zu dünn!)

    Gemahlener Filterkaffee vs. ganze Bohnen (immer zu dünn!): Hallo, ich experimentiere gerade ein wenig mit Bohnen für Filterkaffee rum. Mein Problem ist allerdings, das der Kaffee aus ganzen Bohnen auch...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  5. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...