Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.

Diskutiere Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Hallo zusammen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, Es schießt immer das Wasser durch den Kaffee. Ich habe die Maschine gereinigt, neue...

  1. DL1BAX

    DL1BAX Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    IMG_3610.jpeg Hallo zusammen.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr, Es schießt immer das Wasser durch den Kaffee.
    Ich habe die Maschine gereinigt, neue Dichtung, dünnerer Duschplatte und ein Top Duschsieb. Alle Maßnahmen haben keinen Erfolg gehabt, jeden 2ten bis 3ten Bezug schiesst das Wasser durch den Kaffee und der Bezug ist dünn und ohne Creme. Es ist beim ersten Tropfen schon zu sehen, dass der Bezug nichts wird.
    Mahlgrad und Druck beim Tampern habe ich mehrfach geprüft - passt alles.

    Ich freue mich auf einen Rat.

    Danke und Grüße
    Ralf
     

    Anhänge:

  2. #2 Tokajilover, 16.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    daran liegt es nicht.

    es liegt an:
    1, dir (schlechtes handwerk = keine gute verteilungs technik)
    2. am kaffee (frische bohnen (bis 3w nach röstung) tendieren weniger oft zu channeling)
    3. mühle (stumpf oder zu viele bolders)

    gute dichtung, duschplatte und dusche kannst ja mal lassen, und dich auf das neue fokussieren
     
    bubba gefällt das.
  3. #3 benötigt, 16.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sind die anderen Bezüge denn optimal? So wie Du es beschreibst, scheint es willkürlich aufzutreten. Aber gibt es evtl. irgendwelche Zusammenhänge, die Du beobachtet hast?

    Das Mahlgut wirkt auf dem Bild etwas grob und es könnte auch Channeling am Rand vorhanden sein. Beides Punkte, für die @Tokajilover schon Hinweise geliefert hat.
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Welche Mühle?
    Wieviel Mehl?
    Wielange Bezug?
    Wieviel Gramm in der Tasse?
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    die anderen Bezüge sind wie gewünscht? Welche Werte hast Du da bei der Bezugszeit (ab erstem Tropfen)?

    Ich darf erweitern:
    • Röstalter der Bohnen? (Hilfsweise: genaue Marke, MHD)
    • War das schon mal anders? Seit wann nicht mehr?

    Erstmal die Basics sicherstellen, dann können wir an die Maschine denken.
     
  6. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Um das zu vertiefen, finde ich dies ein gutes Video:
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. DL1BAX

    DL1BAX Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Danke für die Tips, ich werde fleißig lernen und üben.

    LG
    Ralf
     
  8. #8 bubba, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2020
    bubba

    bubba Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Schaut für mich in erster Linie nach nem Mehlmenge/Mahlgrad "Problem" aus. Du schreibst, du hättest die 11mm Duschplatte. Trotzdem sehe ich da noch den Abdruck des Schraubenkopfs im Puck. Deutet für mich auf zu viel Kaffeemehl hin. Ich würd als erstes mal weniger Mehlmenge (abwägen auf ca. 0.2 Gram genau) in den ST füllen, bis du kaum einen Schraubenabdruck (bei noch nicht aufgequollenen) Puck hast. Dann die Menge exakt so beibehalten. Falls dann kein Druck von gegen 9 Bar resultiert nur noch am Mahlgrad feilen, bis auch der Druck passt. Wenn dann alle Parameter immer konsequent gleich gehalten werden, sollte es nicht mehr durschiessen.
     
Thema:

Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.

Die Seite wird geladen...

Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch. - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover

    Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover: Hallo zusammen, ich habe eine tolle Espressomaschine „ La Spaziale Vivaldi II“ und bin damit total zufrieden. Allerdings hätte ich gerne einen...
  2. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  3. Dedica 685 M - brauche Hilfe

    Dedica 685 M - brauche Hilfe: Hallo liebes Forum, wir sind neu dabei unseren Kaffeegenuss zuhause zu verbessern. Nun haben wir uns eine Einsteigermaschine von DeLonghi...
  4. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  5. Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka: Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß, ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60. Um zwischendrin mal...