BZ 99: Pressotat - welcher ist der Richtige?

Diskutiere BZ 99: Pressotat - welcher ist der Richtige? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wollte eig. mein Sicherheitsventil von meinem Kessel tauschen, da hat mich der Handler drauf hingewiesen, dass...

  1. #1 hannibalhh, 16.02.2020
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich wollte eig. mein Sicherheitsventil von meinem Kessel tauschen, da hat mich der Handler drauf hingewiesen, dass bei einem kaputten Sicherheitsventil meist die Ursache bei dem kaputten Pressostat zu suchen ist.
    Ich hatte schon mal den Pressostat unter Verdacht und habe einen gekauft, den ich aber nie eingebaut habe (der kam damals von expressoxxl und war für die BZ99 als kompatibel deklariert).
    Jetzt stelle ich fest, dass der Pressostat aus der Maschine 1-2,5bar kann.
    Der neue kann 0,5 - 1,2 bar.
    Ich hab die Maschine gebraucht gekauft, daher weiss ich nicht, was nun korrekt ist.
    Ich hab mal ein Foto angehangen (schwarz = neu).

    Kann ich den neuen ohne Bedenken verbauen?

    Vielen Dank und Gruß
    Sigurd
     

    Anhänge:

  2. #2 Dirk2/3, 16.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Am besten bei Espresso xxl anrufen deswegen.
    Die Werte des Neuen hören sich allerdings sehr richtig an. (0,5-1,2)
    Wer stellt schon 2,5 bar Kesseldruck ein.
    :eek:
     
  3. #3 Cappu_Tom, 16.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ein nicht abschaltender Pressostat wird/soll das Sicherheitsvenil auslösen, was man dann auch hört bzw. sieht. Dabei wird das Ventil üblicherweise aber nicht defekt.
    Wie auch immer: die beiden Teile kosten ja nicht die Welt und sind einfach zu tauschen.
    Sollte gerade reichen, 1,2 bar entspricht etwa 123°C
     
  4. #4 hannibalhh, 17.02.2020
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch!
     
  5. #5 Dirk2/3, 17.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Werte sind ohnehin etwas untertrieben, ich habe selbst solche Dinger in meinen alten Maschinen verbaut.
    Die lassen sich meist auch höher justieren.
    Mein Tip:
    wenn etwas Platz in der Maschine ist, bau einen professionellen Pressostaten von Gicar ein. Meist stimmen die Gewindeanschlüsse und es gäbe mir ein deutlich besseres Sicherheitsgefühl.
    Gruß
     
Thema:

BZ 99: Pressotat - welcher ist der Richtige?

Die Seite wird geladen...

BZ 99: Pressotat - welcher ist der Richtige? - Ähnliche Themen

  1. neues Pressotat mit mehr Anschlüssen (C111p) - wofür?

    neues Pressotat mit mehr Anschlüssen (C111p) - wofür?: Für meine LNE Alexa habe ich von LNE zum Austausch des defekten Ma-Ter-Pressotaten XP110 ein neues XP110 erhalten, an dem unten aber ein C111P mit...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...