Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nicht so schnell den Korn in den Kaffee kippen, äh, die Flinte ins Korn werfen: Die Hasen haben mich bisher auch an allerwenigsten überzeugt, da...

  1. #2101 Latte0815, 16.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Bei unserer aktuellen Rösterei haben wir lediglich zwei Sorten getestet und ja, es stimmt, die Arabica schmeckt uns nicht so gut, wie die Sorte mit hohem Robustaanteil...aber immerhin schmeckt sie wenigstens.

    Bei Quijote sind uns beide Soren einfach au zu sauer/lütt und es stellt sich mir dir Frage, warum überhaupt Quijote? Die Ergebnisse vom Röster aus der Nähe sind Top..

    Klar könnte man jetzt auch zwanghaft weiterhin versuchen und darüber debattieren, an den Parametern rumzuschrauben zu müssen....doch da sage ich ganz klar...nö, muss man nicht, geht schließlich auch unkompliziert.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Zum Beispiel aufgrund von Transparenz und fairen Einkaufspreisen. Aber gut, dass es dir schmeckt, ist natürlich auch wichtig.

    Habt ihr die Quijote Röstungen und die von eurer aktuellen Rösterei mit denselben Parametern bezogen?

    An den Parametern rumzuschrauben gehört bei Espresso ganz klar dazu, finde ich.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  3. #2103 Latte0815, 16.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Erstmal natürlich mit den gleichen Parametern, dann Stück für Stück den Mahlgrad nach oben genommen. Nun bin ich auf Stufe ganz fein, 9,5 Gramm (mehr geht nicht ins Sieb), 25 sec bei 30ml und 9 Bar> Schmeckt nach wie vor nicht.
     
  4. CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    9,5g in und 30g out passt auch gar nicht. Ich beziehe knappe 30g aus 19g
     
    Hr. Jan und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was für eine Mühle? Feiner geht nicht mehr? Liest sich, als sei es nicht fein genug.
    Klappt es vielleicht im 2er Sieb besser?
     
  6. #2106 Latte0815, 16.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Jetzt nochmal mit 16,3 Gramm im Zweiersieb, Mahlgrad ganz fein, fest getampert. Nur 8,5 Bar (hatte ich nun schon 3 mal mit ungefähr den gleichen Parametern), es kommt viel zu viel durch das Sieb und der Kaffee ist ebenfalls sauer, wobei ich das hier natürlich verstehen kann.
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Eigentlich sollte man deutlich vor "feiner geht nicht" beim Status "kein einziger Tropfen kommt durch" ankommen. Welche Mühle?
     
    Hr. Jan und cbr-ps gefällt das.
  8. #2108 Latte0815, 16.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Und genau da sehe ich das Problem. Ich habe kein Sieb, dass 19g aufnimmt und ich werde mir für Quijote auch nicht extra etwas kaufen.

    Genau das ist, denke ich, das Problem. Mit der Bohne unserer bisherigen Rösterei kann ich auf beiden QM Maschinen mit intergrierter Mühle (entspricht der Apollo 060)so fein mahlen, dass der Druck auf dem Manometer auf über 16bar geht und da nix mehr weiter durchkommt. An der Mühle kann es somit in meinen Augen nicht liegen.

    Solche schlechten Werte hatte ich mal bei einer Bohne aus dem "Baumarkt", die mir irgendwer angeschleppt hatte und sofort wieder rausflog.

    Zum 2 Sieb siehe bitte meinen anderen Beitrag. Mehr geht da auch nicht rein. (Stufe 0,5 gemahlen)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Am Oh Harvey, zumindest wenn er nicht schon ewig alt ist, auch nicht. Der liess sich bei mir immer problemlos verarbeiten.
    Aber gut, wenn Du Bohnen zumal lokal gekauft hast mit denen Du besser klar kommst, ist der Harvey vielleicht auch nichts für dich.
     
    andruscha gefällt das.
  10. #2110 Latte0815, 16.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Betrifft den Oh Harvey und Dulcinea Hase.(beide im richtigen Zeitrahmen) Wir trinken die, weil die sich ja laut Werbung so toll mit Milch vertragen sollen, als Cap. und nein... zu lütt und selbst mit Milch zu sauer.....pur geht für uns überhaupt nicht.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Keine Wunder bei der BR, die ist viel zu hoch. Ein bisschen Säure hat der Oh Harvey auch korrekt bezogen. Wenn man das nicht mag, passt der nicht, dann wäre wohl eher ein Frettchen oder Dantes Inferno angesagt.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  12. #2112 flatulenzio, 16.02.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Es kann aber auch einfach sein, dass Euch Quijotes Produktpalette einfach nicht zusagt; ging mir mit anderen Röstern auch so und bei Quijote ist auch nicht alles nach meinem Geschmack. Ist halt so. Wer "klassische" Brühraten bevorzugt (+/- 7g rein, 25 raus), wird eher anderswo fündig. So zumindest meine Erfahrungen.
     
    whereiscrumble und Latte0815 gefällt das.
  13. #2113 Latte0815, 16.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Danke für deinen objektiven Beitrag. Wir werden, sofern es uns mal wieder tangieren sollte, ganz bestimmt woanders fündig.

    Bis dahin geht es "nur" mit der völlig unkomplizierten Bohne unseres kleinen Rösters ohne Internetlobby weiter, die bisher durchweg von allen Probanden als Spitze empfunden wird. Egal ob mit oder ohne Milch.
     
  14. CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Geschmack ist ja die eine Sache (und Subjektiv) - ich lese hier allerdings, dass einfach nicht korrekt bezogen. Ist nicht weiter schlimm, aber lässt keine Aussage zum Cafe zu
     
    Hr. Jan, andruscha, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2115 cbr-ps, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde diese Spitze bei deinen allein von den Parametern ausbaufähigen Bezügen für unangemessen. Handwerklich korrekt bezogen taugen die Quijote Bohnen durchaus für gute Bezüge ohne zu kapriziös zu sein.
    Aber gut, Du hast dich ja auch für deine Kombi-Maschine gegen den Rat der „Internetlobby“ entschieden - passt also vielleicht...
     
    Hr. Jan, andruscha, Silas und 3 anderen gefällt das.
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Objektive Beiträge und so... :rolleyes: Mal ganz objektiv: Der Oh Harvey ist korrekt bezogen nur minimal sauer, keinesfalls so, dass man es durch die Milch schmeckt
     
    Silas, CRUSHBOY und cbr-ps gefällt das.
  17. nordros

    nordros Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hey zusammen,

    welche helle / mittlere Röstung könnt ihr für einen Mokka-Pot empfehlen ?
    Ich will einen Italischen Kumpel für Quijote begeistern.
     
  18. #2118 Latte0815, 16.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Klassisch ist für dich nicht handwerklich korrekt bezogen, man muss sich nur ein extra Sieb und/oder eine andere Mühle anschaffen und Quitjote hat keine Internetlobby?

    Handwerklich korrekt finde ich zumindest das Marketing von Quijote, das lässt wirklich an keiner Stelle zu wünschen übrig.

    Die haben hier sogar einen eigenen Thread....
     
  19. #2119 flatulenzio, 16.02.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Kannst du das erläutern?
     
    cbr-ps und Schoki gefällt das.
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    @Latte0815 Die Aussagen sind für mich mittlerweile unter aller Sau, sorry. Man will dir hier helfen, das beste aus den Bohnen zu holen, die du ja gekauft hast und wohl eher nicht wegschmeißen willst und dann kommt sowas...

    Trinkt man in Italien nicht eher dunklere Röstungen? Ich kann leider nicht für Moka sprechen, aber von den hellen/mittleren Röstungen gefällt mir als Espresso aktuell das Naturalhörnchen sehr gut. Solche Empfehlungen sind aber in meinen Augen generell schwierig, wenn man keine Referenzbohne hat, die die Person gerne mag.
     
    Hr. Jan und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....