Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..

Diskutiere Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nun, ich gestehe dir zu. dennoch hast du zum thema nix geliefert ausser hohn zu streuen. liefere genauere daten zum topic oder öffne ein...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    bei allem nötigen respekt, aber was hast du in diesem topic bereits beigetragen, ausser anscheinend eine moderatoren funktion einzunehmen?
     
    slowhand gefällt das.
  2. #62 Tokajilover, 18.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    genau das. (denn ich habe weder eine slayer noch eine bianca - bin aber der Topiceröffner und interessiert an dieser diskussion)

    versuchen den topic konstruktiv zu halten und nicht OT
    du kannst also respektvoll, beitragen oder helfen weiter OT zu posten.
     
    hutab gefällt das.
  3. #63 slowhand, 18.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich denke er hat ein wenig Panik....
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. #64 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Bei einem Blindtest mit demselben Kaffee, demselben Korb, derselben Mühle und vor allem demselben Verhältnis/TDS kann wohl niemand zu 100 % sagen, welcher Schuss aus welcher Maschine kommt (Stichwort: Bianca und Slayer).

    Im Jahr 2016 haben wir einen Test mit 12 Personen mit lelit 41tem und expobar brewtus dual boiler durchgeführt. Wir haben das gleiche Mahlgut, den gleichen Kaffee, den gleichen Korb und die Ergebnisse verwendet, wobei 60/40% der Leute Recht und Unrecht hatten.

    Dann machten wir den gleichen Test mit einer Maschine und zwei Mühlen (Honne und Mahlkonig k30), und von 6 Personen wussten alle, welcher Schuss von welcher Mühle kommt.) 5 bevorzugten die Schüsse von der k30 und 1 die Schüsse von der Honne-Schleifmaschine.

    Übersetz
     
    hutab und wienermischung gefällt das.
  5. #65 espressionistin, 18.02.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Endlich greift mal jemand die Frage auf, was eigentlich besser ist, E61 oder gesättigte Brühgruppe. Da mussten wir jetzt fast 60 Jahre drauf warten, warum ist da blos niemand früher drauf gekommen...?^^
     
    Dale B. Cooper, Max1411, Maybe und 4 anderen gefällt das.
  6. #66 Technokrat, 18.02.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Was habe ich nur angerichtet? :eek:

    Zum Thema des Threads "Slayer vs. Bianca": Meine gewagte, stark zugespitzte Hypothese ist, dass die Bianca gleich gut wie oder besser als die Slayer ist, da der geringe Temperaturdrift der Bianca während der Extraktion keine Auswirkungen auf den Geschmack hat und die Bianca mehr Einfluss auf den Volumenstrom ermöglicht als die Slayer.

    Zum Überprüfen der Hypothese können nun theoretische Überlegungen zu extraktionsbestimmenden Parametern, beispielsweise in Form der Extraktionstemperatur und dem Extraktionsvolumenstrom, Messungen, vergleichende Geschmacksproben usw. dienen.

    Die diesbezüglichen Messungen von @Max1411 scheinen mir valide und frei von methodischen Fehlern. Im Übrigen sind die Ausführungen von @Max1411 aus meiner Sicht zutreffend und vollständig, so dass ich nur nutzlose Wiederholungen anbieten könnte.

    Selbstverständlich kann meine Hypothese schlicht falsch sein und meine Überlegungen sind ganz grober Unfug. Denn ich bin leider nicht im Besitz der
    Im Übrigen, ist doch nur unser HOBBY, also was soll das ganze Geschrei?
     
    Dale B. Cooper, swimmer, Sonus und 11 anderen gefällt das.
  7. #67 slowhand, 18.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Welch passender Übersetzungs-Gimmick!

    Hedone Honne ist ein sehr gutes Beispiel, dass es eben nicht reicht, einfach ein gutes Produkt zu kopieren - man muss es auch beherrschen...
     
    NiTo gefällt das.
  8. #68 Tokajilover, 18.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich fasse mal zusammen:

    Thermische Eigenschaften:

    Slayer:
    • Stabil (Gesättigte Gruppe) auf 0.1°C - wie Brühboiler und
    • ca. 0.1-0.2°C Schwankungen im Bezug (bis 60sek.)
    Binaca:
    • Je nach Quelle (Videos oder Messungen von Forumiten) Offest von ca 2°C
    • Bezugstabilität ja nach Quelle - von 0.8°-1.0°C bis zu 2°C
    Flowcontrol:

    Slayer:
    • noch wenige Aussagen (hat 2 Leitungen: 1x für PI über Nadelventil (wird vor-eingestellt) dann über Bypass ("aus vollem Rohr")
    Bianca:
    • Direkter Einfluss während dem Bezug über "Potenziometer" (auf-und-ab wie und wann man möchte)

    Postulate:
    • "Pro Bianca: Temperaturschwankung ist im Geschmacklich nicht identifizierbaren Bereich
    • Contra Bianca: Das Flow-Potenziometer sei zu nahe am Kaffee und führe oft zu Channeling
      Hier ein Video eines 35sek Bezug der kein Channeling zeigt

    Noch keine TDS/ EY Messungen und keine Gegenüberstellungen
     
    Dale B. Cooper, rebecmeer, swimmer und 3 anderen gefällt das.
  9. #69 slowhand, 18.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich nutze ausschließlich den bodenlosen ST und kann die Aussage hinsichtlich erhöhtem Channeling durch den Paddle-Einsatz nicht nachvollziehen.
     
    Dale B. Cooper, Max1411, Maybe und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 Alexsey, 18.02.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Grundsätzlich muss man doch auch sagen, dass es doch zwei ziemlich unterschiedliche Konzepte sind. Der oft hervorgehobene Clou „das Nadelventil“ ist eigentlich eine Kleinigkeit (mittlerweile als Mod für andere Maschinen erhältlich). Viel vom Preis macht das Design und die individuellen Bauteile (inkl. eigene Brühgruppe) aus. Was das Nadelventil angeht, stellt man dieses einmal inkl. Mühle und Kaffee ein. Das Ergebnis ist ein auf einfache Weise ziemlich reproduzierbarer Shot mit wenig Regelmöglichkeit während dessen, gleichzeitig aber auch wenig Fehlerquellen. Die Herausforderung ist dabei hauptsächlich das Ganze einmal sauber einzustellen. Die Slayer ist daher sehr gut für Menschen, die Konstanz wollen, bei denen es im Geldbeutel nicht knapp ist und wert auf ein besonderes Design legen.

    Die Bianca basiert dagegen weitestgehend auf Standardbauteilen. Auch das Paddle ist meines Wissens keine moderne Erfindung. Im Ergebnis hat man eine relativ kostengünstige Maschine. Das Paddle ermöglicht wahrscheinlich relativ viel Freiraum auch während des Shots. Ob eine ähnliche Reproduzierbarkeit möglich ist, stelle ich mal in Raum. Eventuell sind ähnlich Shots wie bei der Slayer möglich. Dies fordert denke ich aber viel mehr von Bedienenden.
     
    embrya, WernerFrisur und Technokrat gefällt das.
  11. #71 slowhand, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Genau das hatte ich auch gedacht, als ich das Paddle zum ersten mal gesehen habe. Wieso ist da in den ganzen Jahren keiner drauf gekommen?
    Dennoch ist es nicht wirklich eine Kleinigkeit, denn die ersten Nachrüstsets hatten doch glatt vergessen, die PI-Feder an der E61 entsprechend zu tauschen. ;-)

    Mit Blick auf die Slayer möchte ich noch anmerken, dass ich für ein gutes Produkt auch gerne tiefer in die Tasche greife. Sowohl Erfahrungsberichte von Besitzern als auch einer Servicewerkstatt lassen mich allerdings zweifeln, ob die verbaute "Qualität" auch dem Preis gerecht wird.
    Ich lasse mich aber gerne von positivem Feedback eines Besseren belehren.
    Am Ende ist die Slayer aber designtechnisch einfach GEIL!
     
    embrya, reblaus und Konstantinos gefällt das.
  12. #72 Alexsey, 18.02.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Nachrüstsets welche ich meinte sind für Linea Mini oder Dalla Corte Studio. Mit E61 Nachrüstsets ist man in meinen Augen eher bei der Bianca. Hab mich damit jedoch nie wirklich befasst.

    Wer das Geld entsprechend hat, sieht über die Mankos der Slayer entweder für Design und Features hinweg oder greift noch tiefer in die Tasche und lässt sie mit dann existierender Servicewerkstatt überarbeiten.
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Das war bei dem ECM/Profitec Ventil.
    Wenn man das Lelit Set besorgt hat war da die Feder von Anfang an dabei.
     
  14. #74 Tokajilover, 18.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hat denn einer eine aglint'e ek43 oder titus mit der bianca - oder nur einfache mühle (bimodal und grosse streuung)?
     
    Danix gefällt das.
  15. #75 slowhand, 18.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hatte ich dann auch gesehen, wobei die die LM LM ja mit einer Getriebepume durch Grafikus umgerüstet wird - oder gibt es da noch was anderes?
    Bei DC macht das ja bekanntlich Marcus - bei der Studio zucken mir manchmal die Finger... ;-)

    Und genau das finde ich total traurig - die alten Platzhirsche haben sich jahrelang auf ihren bestehenden Techniken ausgeruht und ausgerechnet eine italienische Firma, die bislang eher durch Einsteigersysteme mit entsprechender Qualität glänzte, kommt da mit so nem simplen Drehventil ums Eck.
    Dieses Jahr soll ja auch ne Kombination aus Boiler und Thermoblock folgen.

    Eigentlich wäre da noch ein riesiger Platz und Markt im Midrangebereich für innovative Ansätze...
     
  16. #76 Tokajilover, 18.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bitte wieder zurück um thema (gegenüberstellung - vergleich - pro-contra)

    für die anderen themen, gibt es schon ellenlange topics
     
  17. #77 slowhand, 18.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Bis du jetzt ADMIN? Hab ich was verpasst?
     
    Abarth gefällt das.
  18. #78 Sansibar99, 18.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    ne, ist er nicht - aber er hat hier einen Thread mit spezifischer, simple Fragestellung aufgemacht - und mehrfach gebeten, nicht schwafelnd abzuschweifen. Aber genau das passiert wiederholt: schwafelndes Abschweifen.
    Bitte bleibt einfach beim Thema und schwafelt schweifend woanders rum... Danke.
     
    rebecmeer, swimmer und hutab gefällt das.
  19. #79 Alexsey, 18.02.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Systeme zu nennen, welche auf dem Prinzip der beiden hier zu vergleichenden Maschinen beruhen, finde ich persönlich nicht ganz OT. Daher: der neue Graficus Umbau für die LM hat ein Nadelventil und keine Getriebepumpe mehr. Details sollte man jedoch tatsächlich dem entsprechenden Thread entnehmen.
     
    slowhand gefällt das.
  20. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Das ist genau das, was ich so schätze. "Tradition ist, das Feuer zu bewahren und am leben zu erhalten, und nicht die Anbetung der Asche."
    Und bei Lelit geht es nicht nur um die Einführung eines so simplen Ventils. Die haben auch andere "einfache" Ideen clever umgesetzt.
    Ggü denjenigen, die "volle Kanne" reingehen, ist das die subtilere feinere Klinge. Auch preislich.
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..

Die Seite wird geladen...

Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr.. - Ähnliche Themen

  1. Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!

    Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!: Auf der Fahrt gen Süden hat es uns an die Costa del Azahar nach Benicassim verschlagen. Als die Kaffeevorräte zu Ende gehen, empfiehlt Frau Gugel...
  2. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  3. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  4. La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?

    La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?: So, wie angekündigt möchte ich mein Projekt meines Kaufes einer Strada EP und ihren Modifikationen in den letzten 12 Monaten vorstellen. Die...
  5. [Erledigt] Suche Slayer V3

    Suche Slayer V3: Die Chancen für den Verkauf meiner Speedster sehen gut aus. Meine anfänglichen Überlegungen in Richtung kleinere Boiler ( SanRemo, VA Eagle one...