Bezzera Magica - Ventil undicht

Diskutiere Bezzera Magica - Ventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bei meiner Maschine so ein Geräusch vernommen wie wenn ein Wassertropfen auf eine heisse Herdplatte tropft. Nach entfernen der...

  1. #1 erzwodezwo, 18.01.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe bei meiner Maschine so ein Geräusch vernommen wie wenn ein Wassertropfen auf eine heisse
    Herdplatte tropft. Nach entfernen der Abdeckung habe ich das Problem gesehen: siebträger.JPG
    Was kann ich da ggf. selber machen?

    Gruß, r2d2
     
  2. #2 erzwodezwo, 19.01.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Hat den keiner eine Lösung für mich :confused:
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Es ist das Entlüftungsventil welches wahrscheinlich verkalkt ist.
    Zerlegen und reinigen oder falls es nicht hilft neu kaufen.
     
    furkist gefällt das.
  4. #4 erzwodezwo, 19.01.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Die Maschine ist 3 Monate alt, wird nur am Wochenende verwendet und wird nur mit gefiltertem, entkalktem Wasser verwendet.
    Wie soll das Ventil den in der kurzen Zeit verkalken?
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Vielleicht ist es auch nur verklemmt.
    Du kannst mal den Pin etwas hin und her bewegen.

    Wie entkalkst du denn dein Wasser und welche Härte hatte es vorher?

    Da du die Maschine schon aufgeschraubt hast ist jetzt eventuell die Gewährleistung futsch.
     
  6. #6 furkist, 19.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..hat sie denn so ein berühmtes "Siegel" ? Das mit dem Aufmachen würde ich nicht so dramatisch sehen.
     
  7. #7 erzwodezwo, 19.01.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Da war keine Versiegelung und ja den Pin habe ich schon hin-und-her-bewegt.
    Das gefilterte Wasser (Britta-Filter) hat eine Härte von 0-5°.
     
  8. #8 erzwodezwo, 20.01.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Kann mir jemand sagen wie dieses "Ventil" genau heisst und wo ich es bekomme?
    Und wie demontiere ich es? Wasser zuvor aus dem Kessel lassen oder nur Druckabbau?
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ähm, ist doch eigentlich normal, dass da etwas Wasser rauströpfelt, denn es ist ja das Entlüftungsventil. Wenn es die ganze Zeit raussprzelt oder gar nichts mehr, dann würde ich mir Sorgen machen
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich würde auch sagen works as designed. Ein kleiner Tropfen ist normal. Es gibt Leute, die basteln ein kleines Pfännchen drunter, um das Wasser aufzufangen oder tauschen das Ventil gegen eines mit Schlauchanschluß aus. Nötig ist das nicht, eher eine kosmetische Massnahme.
    Eine entsprechende Diskussion zur Strega mit dem gleichen Ventil findest Du hier inkl. Links zu möglichen Abhilfen: Fragen rund um die Bezzera Strega ff
    Ich habe es bisher gelassen wie es ist und lebe mit gelegentlichem pff, pff
     
    mat76 gefällt das.
  11. #11 DB00201, 21.01.2020
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Meine Magica macht das auch seit Anfang an, immer mal wieder. Inzwischen weiß ich durch welches Loch ich mit dem Schaschlikspieß auf das Ventil drauf drücken muss und dann wird es erstmal wieder besser. Aber Vorsicht mit der Nase, es kommt heißer Dampf raus. Habe ich schmerzvoll gelernt. :confused:
     
  12. #12 JaScho90, 18.02.2020
    JaScho90

    JaScho90 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    da ich keinen eigenen Thread eröffnen wollte, schließe ich meine Frage an diese Diskussion an.

    Auch ich hatte mit meiner mittlerweile 6 Jahre alten Magica das Problem mit zunehmenden Wasseraustritt aus dem Ventil und habe mir daraufhin ein Ersatzteil geordert. Nun habe ich allerdings Schwierigkeiten bei der Demontage des alten Ventils, denn es sitzt so fest, dass ich bei meinem Versuch sogar schon die (sehr weiche) Kupferleitung ein wenig verbogen habe :-(

    Daher meine Frage: es ist schon richtig so, die unterste Mutter zu fixieren/kontern und die mittlere zu drehen?
    Habe echt ziemlich Angst, dass ich bei zu hohem Kraftaufwand die Leitung zerstöre...

    Danke für Eure Hilfe!

    upload_2020-2-18_19-3-19.png
     
  13. #13 erzwodezwo, 19.02.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Nein flasch!
    Du musst dort wo die Kupferleitung in den Kessel geht abschrauben (damit das nicht verbiegt) und dann erst das Ventil tauschen.
    Hierbei nur "kontern" lösen und das neue draufschrauben.
     
    JaScho90 gefällt das.
  14. #14 JaScho90, 19.02.2020
    JaScho90

    JaScho90 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke - hat geklappt! :)
     
  15. #15 erzwodezwo, 26.03.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt fängt das neu zugesendete und ausgetauschte Ventil auch schon an zu zischen.
    Nun hat mir der Händler das "alte" Ventil, das zuvor verbaut wurde zugesendet:
    IMG_4441.jpg

    Kennt das jemand? Ist das besser (dichter) als das aktuell verbaute?

    Danke und Gruß, r2d2
     
  16. #16 cbr-ps, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das sieht aus wie das in meiner Strega. Das funktioniert grundsätzlich, spratzelt aber auch gelegentlich mal womit ich leben kann.
     
  17. #17 erzwodezwo, 27.03.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Was könnt ihr den ggf. für ein Ventil empfehlen, das dicht ist?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ein bisschen Spratzeln während der Phase kurz vorm Schliessen wird sich nicht vermeiden lassen, das ist systembedingt. Wenn dich die paar Tröpfchen in der Maschine stören, könntest Du ein Ventil mit Schlauchanschluss verwenden oder ein Auffangdöschen drunter basteln.
    Hier gibt es eine passende Diskussion zur Strega, in dem Verlauf findest Du auch ein paar Links zu den Lösungsansätzen.Fragen rund um die Bezzera Strega Mir war‘s das bis jetzt den Aufwand nicht Wert, ich kann mit den paar Tröpfchen leben.
     
    mat76 gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Das sich da oben ein Tropfen bildet und es etwas zischt ist normal. Erst wenn sich eine Wasserpfütze unter der Maschine bildet würde ich mir Gedanken machen. Es funktioniert ähnlich wie das Entlüftungsventil bei der Heizung. Du drehst das Ventil auf, es gluggst und blubbert und wenn der erste Tropfen rauskommt machst Du zu
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 erzwodezwo, 27.03.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Wie beschrieben "spratzelt" es nicht nur während der Phase vor dem Schliessen sondern auch danach. Und ein Döschen bringt da nix, da das Wasser auf den heissen Kessel tropft und "verpufft". Nur dieses sätige Tröpfchen führt ja irgendwann auch dazu, dass der Kessel schaden nimmt - oder? Außerdem ist es nervig wenn man ständig das Spratzeln hört.
     
Thema:

Bezzera Magica - Ventil undicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica - Ventil undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica undichtes Ventil?

    Bezzera Magica undichtes Ventil?: Hallo, ich habe nun erst seit drei Tagen eine Siebträgermaschine im Einsatz. Heute habe ich die Maschine wie gewohnt angeschaltet damit sie sich...
  2. Bezzera Magica Vakuumventil sprudelt

    Bezzera Magica Vakuumventil sprudelt: Hallo zusammen! Hoffentlich kann mir jemand helfen mit meiner Magica ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende... DIe Maschine verliert massiv...
  3. Bezzera Magica Ventil (manchmal) undicht

    Bezzera Magica Ventil (manchmal) undicht: Hallo, blöderweise hab ich den Thread wegen der defekten Heizung im falschen Unterforum gestartet. Aber zumindest lernfähig :-) Da die Maschine...
  4. dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica)

    dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica): Hallo zusammen, folgendes Problem an einer Bezzera Magica: hatte bei Bezug laut Manometer nur maximal 6 Bar Druck, Ergebnis in der Tasse ist auch...
  5. Geräusche Expansionsventil (Bezzera Magica)

    Geräusche Expansionsventil (Bezzera Magica): Hallo zusammen, ich bin seit längerem dabei meine Magica leiser zu bekommen. Aktuell bin ich sehr zufrieden solange das Expansionsventil nicht...