Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus

Diskutiere Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kommt beim brühen von Espresso relativ viel Wasser aus dem Expansionsventil raus. Die Maschine habe ich jetzt...

  1. #1 Inzoolo, 19.02.2020
    Inzoolo

    Inzoolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen kommt beim brühen von Espresso relativ viel Wasser aus dem Expansionsventil raus.
    Die Maschine habe ich jetzt 3 Jahre. Das quietschende Geräusch, dass ja bei den Maschinen bekannt ist macht sie auch manchmal. Bevor ich die jetzt zur Reparatur schicke, meint ihr dass sich das Expansionsventil von alleine verstellen kann und man das auch selbst wieder einstellen bzw. tauschen kann?
    Danke schonmal für Tipps.
     
  2. #2 Gandalph, 19.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Klar kann man das Ventil einstellen. Normalerweise verstellt es sich aber nicht. Meistens verstellt sich da eher der bypass der Pumpe, was dann bei erhöhtem Druck zu dem erwähnten Zustand führt. Daher die Frage - wie hoch ist denn dein Brühdruck?
     
  3. #3 Inzoolo, 19.02.2020
    Inzoolo

    Inzoolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gandalf, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich glaube damit ist das Problem auch schon gefunden. Der Druck ist etwas mehr als 11bar. Also viel zu hoch, oder?
    Weißt du zufällig wie man den wieder runterregeln kann?
     
  4. #4 Gandalph, 19.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Dann hat sich der bypass der Pumpe verstellt. Er könnte etwas verkalkt sein, oder es hat sich Schmutz angesammelt. Die Einstellschraube des bypass findest du von vorne gesehen auf der rechten Maschinenunterseite. Aus einem Loch am Unterboden steht eine Messingschraube. Achtung - diese ist durch eine Kontermutter festgestellt, welche du zuerst lösen musst. Dann kannst du den Druck einstellen. Einschrauben = Druck erhöhen, Herausschrauben verringern. Ich würde die Schraube erst komplett eindrehen, bis zum Anschlag - evtl. auch mehrmals hin u. her drehen, und danach den Druck erneut mit Blindsieb justieren. Wenn sich der Druck nicht korrekt einstellen lässt, müsstest du das Ventil zerlegen ( komplett das Innenleben herausschrauben ), reinigen/entkalken und wieder einsetzen. Der Brühdruck sollte gegen das Blindsieb etwa mit 9,5 Bar eingestellt werden, um nachher mit Puck ca. 9 Bar Brühdruck zu erhalten - richten kannst du dich am Maschinenmanometer.
     
  5. #5 Inzoolo, 19.02.2020
    Inzoolo

    Inzoolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Tausend Dank für die ausführliche Infos,
    mache mich nachher mal dran.

    Viele Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Inzoolo, 19.02.2020
    Inzoolo

    Inzoolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Es war die Schraube :)
    Jetzt ist wieder alles perfekt. 9,5 bar mit Blindsieb...
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 fredator1982, 13.04.2020
    fredator1982

    fredator1982 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Auch ich habe eine Rocket Cellini Evoluzione v2 und seit mittlerweile 8 Jahren leckeren Espresso :) Leider habe ich seit kurzem dieselben Symptome wie Inzoolo, mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Einstellschraube keine Auswirkung auf den Druck zu haben scheint. Ich habe das jeweils mit Blindsieb ausprobiert, Druck war immer gleich. Die Schraube war auch nicht durch ne Kontermutter gesichert, was ich seltsam fand - evtl. händlerseitig schon mal drann rumgespielt worden?

    Ich wollte jedenfalls mal nachfragen, wie man denn das Bypassventil ausbauen kann? Technisch bin ich nicht ungeschickt, und ich würde mir gerne sparen, das Teil zum Service bringen zu müssen nur um ein Teil zu reinigen. Auch wenn das hier evtl "Rocket"-Science ist ;-)
     
  8. #8 Gandalph, 13.04.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    hallo - das Innenleben lässt sich komplett herausschrauben, dabei siehst du schon, wie es verbaut ist. viel Erfolg !
     
Thema:

Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evoluzione V2 Expansionsventil lässt viel Wasser raus - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  3. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...
  4. Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

    Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...
  5. Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt

    Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt: Hallo, nachdem es mir nach dem Entkalken immer den FI-Schalter herausgehauen hat, will ich die Heizung bei meiner Rocket Cellini Evoluzione...