Neue Kaffeemaschine - Entscheidungshilfe

Diskutiere Neue Kaffeemaschine - Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unabhängig vom Preis, was ist gesünder in Bezug auf die Menge des Koffeins und so? Zwei Espressi ballern normalerweise glaube ich schon mehr als...

  1. #41 eviltwin, 20.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Zwei Espressi ballern normalerweise glaube ich schon mehr als eine Tasse Kaffee. Wobei man ja auch sagt, dass Filterkaffee mehr Koffein hat als ein Espresso? Vielleicht ist das auch eine urban legend und man betrachtet das dabei nur auf die Wassermenge bezogen oder so?

    Was die Gesundheit angeht: Ich glaube wir trinken ähnliche Mengen. Ich merke, das mir viel 'Säure gar nicht gut tut (abgesehen vom Geschmack). Ich hab dann noch stundenlang sauren Geschmack auf der Zunge und fühle mich eher schlapp als fit. Und, auch wenn ich gerne würde, ziehe ich mir nach 1600 nix mehr.

    Wegen der Säure bin ich oft in gute Cafe's gegangen.. da war mir selbst die Kapsel Lavazza noch zu aggro. Jetzt mit der Pavoni krieg ich das gut in Griff. Aber die wäre dir definitiv zu viel Action am morgen ;)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich packe vollkommen tiefenentspannt ein halbes Dutzend Espressi, aber wenn ich bei Muttern einen großen TassKaff vorgesetzt bekomme (Haferl), gehts hibbeln los.
     
    furkist und eviltwin gefällt das.
  3. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Na ja, ich persönlich, und im Gegensatz zu den meisten hier schreibenden, finde eine integrierte Mühle nun nicht so schlimm. Muss jeder für sich entscheiden.
    Bei diesem Preis, und in Anbetracht der Menge die Du trinkst, ist das wohl auch finanziell die eindeutig bessere Variante, und von daher meine Empfehlung, Kapseln zu nehmen nicht mehr unbedingt die Beste.
    Und falls es nicht schmeckt oder Du die Koffeinmenge nicht erträgst (ist ja auch individuell), kannst Du die Maschine ja verkaufen und das nächste Projekt in Angriff nehmen.
     
  4. #44 eviltwin, 20.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Vielleicht hat Muddern langjährig Toleranz aufgebaut und haut deshalb ordentlich Pulver ins Fass? :)
     
    DerExtraktor gefällt das.
  5. #45 S.Bresseau, 20.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich finde den workflow mit einer kleinen Presstempelkanne (FP, french press) eigentlich sehr simpel, viel einfacher als zB. Filter Handaufguss oder Aeropress. Man gewöhnt sich schnell dran und mir schmeckt's.

    Ich kenn die Tchibo Mühle nicht, evtl kann man direkt eine kleine FP drunterstellen. Mit dem Kaffeelot frische Bohnen einfüllen, durchmahlen, in die Spüle stellen (wegen morgendlicher Unfallgefahr :) ) und heißes Wasser drüber.

    Kommt aber vom Komfort nicht an Kapseln oder pads ran. Der Müll von ESE ist deutlich geringer als bei zB Nespresso.
     
    LovinRomance gefällt das.
  6. #46 Yoku-San, 20.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Probiers doch einfach aus mit der Melitta Aroma Fresh. Übrigens gibts die und ähnliche Filterkaffeemaschinen mit integrierter Mühle wie Sand am Meer und günstig in Ebay Kleinanzeigen, oft auch noch unbenutzt oder wenig benutzt. Einfach bei Dir in der Nähe nach "Kaffeemaschine" suchen und Du wirst schon was finden.

    Gib das Geld, dass Du dann sparst, für möglichst hochwertigen Kaffee (vom lokalen Röster, frisch, für Filter geröstet) aus und Du wirst wahrscheinlichl nicht enttäuscht werden.
     
    LovinRomance und benötigt gefällt das.
  7. #47 vectis, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, aber wer hier im Forum soll Dir denn darauf eine verlässliche Antwort geben?
    Das Bundeszentrum für Ernährung hat so einen "Koffeinzähler" auf seiner Homepage.

    Koffeinzähler

    Nach diesen Kriterien trinke ich täglich zu viel Kaffee, mache es aber dennoch.
    Also gilt offenbar wie so oft: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
    :eek:;)

    Edit:
    Das fiel mir dann doch noch ein:
    C-a-f-f-e-e – Wikipedia

    Also wusste man bereits im Jahr 1810 um die Risiken des Kaffeekonsums.
    Nach heutigen Maßstäben mancher Mitmenschen würde die Gruppe der übermäßigen Kaffeekonsumenten also spätestens übermorgen deswegen sterben.
    Das würde vielleicht sogar manches andere Problem vielleicht lösen, nur... wird auch das nicht eintreten.
    :D
     
    LovinRomance gefällt das.
  8. #48 benötigt, 20.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es ist super spannend, wie viele unterschiedliche Aspekte in die Diskussion eingebracht werden! Ist richtig lehrreich.

    Nur mit ganz viel Glück wird die TE hier aber einen Benutzer der Melitta mit integrierter Mühle finden. Wahrscheinlich gibt es mehr ablehnende Haltung zu integrierten Mühlen im KN - die aber zumeist aus ST Sicht kommen.
    Und bei vielen anderen Kaufberatungen kommt dann auch der Punkt, wo es um den psychologischen Aspekt des "Haben-Wollens" geht, der jenseits rationaler Aspekte liegt.
    Insofern versteige ich mich zu der Aussage: Einfach mal probieren, Minnie!
    Wir würden dann gerne von Deinen Erfahrungen lernen, wenn Du bitte berichten willst. Gebrauchtmaschine würde u.U. Geld sparen.

    Aber bitte mach Dir und den anderen Beratern einen Gefallen: Versuch es mit guten, frischen Bohnen.
     
    LovinRomance und Yoku-San gefällt das.
  9. #49 benötigt, 21.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bin heute hier im KN über dieses Tool gestoßen, das von der Funktionsweise her vielleicht auch Deinem Krater Problem entgegen wirken könnte. Wenn es denn mit neuer Maschine fortbesteht.

    Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor?
     
    LovinRomance gefällt das.
  10. #50 benötigt, 25.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gibt es noch irgendwelche Fortschritte?
     
  11. #51 DaBougi, 25.02.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    4.727
    99% der Maschinen nutzen NICHT die v60 Form für die der LD konzipiert wurde.
     
    benötigt gefällt das.
  12. #52 LovinRomance, 28.11.2020
    LovinRomance

    LovinRomance Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo @Minnie,
    wie ist deine Suche ausgegangen?
    Es wäre super lieb, könntest du schreiben, wie du deinen Kaffee mittlerweile zubereitest.
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.
     
    DerExtraktor gefällt das.
Thema:

Neue Kaffeemaschine - Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeemaschine - Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  3. neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über

    neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über: Hallo, in einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag eingestellt: ---- Zitatanfang ---- Hallo zusammen wir haben seit vca 40 Jahren eine...
  4. Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine

    Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine: Guten Tag liebe Leute Zunächst zu meinem Problem: Im Zuge der Renovierung der Küche wurde die Nespressomaschine (darf man das hier sagen?) meiner...
  5. Suche neue Kaffeemaschine

    Suche neue Kaffeemaschine: Habe seit 11 Jahren eine Jura Impressa Z7. Ich bin absolut zufrieden nur leider kommt sie schon in die Jahre und hat manchmal Macken. Jetzt...