Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

Diskutiere Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, steht weiter oben wohl auch schon: Das Lelit 1er Sieb funktioniert einwandfrei, wenn man es voll macht. Mit dem Mahlgrad steuert man Druck und...

  1. #21 Heißluftröster, 26.02.2019
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Ja, steht weiter oben wohl auch schon: Das Lelit 1er Sieb funktioniert einwandfrei, wenn man es voll macht. Mit dem Mahlgrad steuert man Druck und Durchlaufzeit und damit natürlich auch den Geschmack. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die das lockere Pulver an der Oberkante glattstreicht. Nach dem Tampern hat man dann genug Abstand vom Sieb, sodass nichts hängen bleibt.
     
  2. #22 Fabio89, 27.12.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Habe auch das Problem mit dem 1er Sieb, bekomme um einiges bessere Ergebnisse ,ist dem 2er hin.

    bleibt bei euch auch der Kaffeesatz oft oben an der Dusche hängen?
     
  3. #23 lomolta, 27.12.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, ja mit dem Zweier geht es bekanntermaßen einfacher, aber die Herausforderung macht zumindest zeitweise auch Spaß :D
    Ja bei mir bleibt durchs Überfüllen beider Siebe (~9-10g im 1er, ~16-18g im 2er) immer bissl Kaffeesatz, aber nie wirklich Teile vom Puck, an der Dusche.

    Habe auch eine Frage: Wie tampt ihr beim 1er-Sieb? Eiernd, besonders fest, zuerst in der Mitte oder ganz normal? Bei mir ist die Extraktion zu Beginn immer sehr schön und dann startet sehr schnell das Blonding und ich kann am Puck danach Channelling-Löcher sehen. Das Mahlgut rühre ich vorher um und verteile gefühlt gleichmäßig.
     
  4. #24 Fabio89, 27.12.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    bei mir klebt der Kaffepuck oft oben an der Dusche vor allem wenn ich zu schnell denn Sieb entnehmen möchte, an was liegt das?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Du bist nicht allein, kommt regelmässig wieder hoch, z.B. hier einer der ersten Treffer der Forensuche: Kaffeemehlreste am Duschsieb

    Eine Suche nach Puck +Duschsieb fördert diverse weitere zutage.
     
  6. #26 Heißluftröster, 27.12.2019
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Bei mir liegt das regelmäßig an der Überfüllung des Siebes. 7Gramm max. im 1er - dann passiert nix. Willst du mehr Pulver verwenden, dann nimm das 2er.
     
  7. #27 Fabio89, 27.12.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Laut lelit soll im 1er 8,5g genommen werden ...
     
    Lilybee gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    7g ist zu wenig in dem Sieb. Ich hatte meist 9-10g drin je nach Bohne und Mahlgrad. Der Puck wird im 1er nicht so schön fest und geformt, d.h. ich musste das Sieb grundsätzlich auswaschen (mache ich aber ohnehin immer außer bei mehreren Bezügen direkt hintereinander), der Espresso schmeckte aber sehr gut.
     
  9. #29 Fabio89, 27.12.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Nimmst du dann auch den 2er Sieb für einen Espresso?

    Bei mir ist es leider auch so dass ich immer das Sieb auswaschen muss wenn ich es abklopfen, sollte der Puck trockener sein? Wenn ja wie bekommt man das hin ?
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Für einen doppelten. Für einen Single natürlich das Einer.

    Meinst du jetzt beim Zweier? Etwas mehr einfüllen reicht meist schon.
     
  11. #31 RandyAndy2002, 31.12.2019
    RandyAndy2002

    RandyAndy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    17
    Zitat von Fabio89:
    bei mir klebt der Kaffepuck oft oben an der Dusche vor allem wenn ich zu schnell denn Sieb entnehmen möchte, an was liegt das?

    Hi,
    kenne das Problem, ist bei mir nur aufgetreten, wenn die Bohnen zu fein gemahlen waren. Zur Zeit Bei 11gr. kein Thema, aber mit dem gleichen Phänomen, dass das 1er Sieb ‚zickig‘ ist und der Espresso geschmacklich nicht ganz mit dem 2er mithalten kann.
     
  12. #32 caffèbuonissimo, 01.01.2020
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    Ich nehme etwa 9,5g, etwas gröber als fürs Zweier, und dann normal tampen, aber nicht richtig fest. So schmeckt das Resultat, die Crema ist aber etwas dünn.
     
    lomolta und Fabio89 gefällt das.
  13. #33 RandyAndy2002, 08.01.2020
    RandyAndy2002

    RandyAndy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe von Edesia nun ein 1Siebträger mit Sieb gekauft (im großen Fluss) und erste Test lassen hoffen. Zwar sieht das Sieb optisch gleich aus, aber es geht etwas mehr Kaffeemehl rein. Die Crema und der Geschmack sind spürbar besser, im letzten Versuch habe die bis dato beste Crema aus dem 1er Sieb hinbekommen, dabei habe ich die Kaffeemenge lediglich um 0,4gr. erhöht. Werde die Tage mal ausführlich beide Siebe miteinander vergleichen.
     
    lomolta gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Noch mehr als die weiter oben genannten 11g? Wo ist dann der Vorteil? Meist wird doch eher eine Lösung gesucht mit der Dosis etwas runter kommen um einen angemessenen Abstand zur 2er Portion zu erreichen.
     
  15. #35 Fabio89, 08.01.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Ja also ist schon bisschen krass soviel Kaffee in den 1er Sieb da kochen ja viele fast 2 espressi, ich finde auch wichtig das letztendlich der mahlgrad zum 2er sieb passt
     
  16. #36 RandyAndy2002, 10.01.2020
    RandyAndy2002

    RandyAndy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    17
    Meine Mühle ist auf das 2er Sieb (16,5 gr.) eingestellt, daher die 11gr. im 1er Sieb und es scheint ja auch von den Bohnen abzuhängen.
     
  17. #37 Püppchen, 24.02.2020
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Nachdem die Lelit PL41 längere Zeit ein Schattendasein führte und ich fast schon wieder versucht war, sie zu verkaufen, weil ich primär doch Filterkaffee trinke, hatte ich am Wochenende doch mal wieder Lust und Ehrgeiz, sie anzuwerfen.
    Der erste Doppelte mit 18g im Sieb war auch auf Anhieb ganz ok.
    Mit dem Single hadere ich aber gewaltig. Was mach am meisten wundert ist, was hier teils in das Sieb passen soll. Wenn ich 9g ins Einer kipp und den Siebträger gut Handwarm einhänge, kommt es nicht selten vor, dass die Siebträgerdichtung fliegt, weil die Dusche schon derart auf dem Pulver liegt, dass die Dichtung durch den Siebträger nicht ausreichend angepresst wird und sich durch die 9Bar selbstständig macht.

    Nur mal theoretisch: soll die Dusche das Pulver berühren? Oder sollen zwischen Dusche und Pulver im trockenen Zustand Luft sein?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  19. #39 Püppchen, 24.02.2020
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Dann frag ich mich umso mehr, wie man in das Sieb 11g reinbekommen soll. Ich werd heute Abend mal irgendetwas auf das getamperte Kaffeemehl lege und den Siebträger mit Handgriff auf halbsechs einhängen und sehen, ob und wie weit sich das Objekt in den Kaffee drückt.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wer sagt denn dass man das soll? Es ist auch nicht gesagt, dass der/diejenige das gleiche Sieb wie du hat.
     
Thema:

Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

Die Seite wird geladen...

Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Sieb für La Pavoni (nach-Millenium-Modell)

    Alternatives Sieb für La Pavoni (nach-Millenium-Modell): Hallo, kennt jemand einen Hersteller / ein Modell einer Siebträgermaschine, deren Siebe in eine La Pavoni Europicola (nach-Millenium-Modell)...
  3. alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

    alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G: Hallo Espresso-Fans, ich habe eine Gastroback Design Espresso Advanced Pro G und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden damit. Allerdings...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] IMS E61 200 IM Competition shower screen an der Bezzera Mitica TOP (E61) Der Austausch gestaltete sich völlig...