"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lohnt sich aus eurer Sicht eigentlich noch der Aufpreis von der Lagom zur normalen Monolith Flat?

  1. #561 mbabst, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Lohnt sich aus eurer Sicht eigentlich noch der Aufpreis von der Lagom zur normalen Monolith Flat?
     
  2. #562 yoshi005, 29.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Kafatek ist Made in USA von einer Person, die großen Wert auf beste Komponenten legt, die Lagom ist Made in China von anonymen Personen.

    Für mich war es wichtig, dass die Lagom die SSP Filtermahlscheiben hat, die sehr homogen mahlen. In dee Fafatek werden, soweit ich weiß, Espressoscheiben verbaut.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  3. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Servus,

    Die Frage ist, ob du ran kommst? So gut ich weiß, sind es sehr limitierte Exemplare, die sofort ausverkauft werden.. Aber das ist vielleicht die beste SD Mühle der Welt ;) Nicht umsonst...
     
  4. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    aber auch mit SSP nachrüstbar
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Zumindest lässt sich durch Verknappung ein solcher Mythos fördern.
    Was macht sie in deinen Augen zu der „vielleicht besten“? Soweit ich verstanden habe ging es bei der Frage genau darum, eine qualifizierte Bestätigung oder Widerlegung zu bekommen ab von Mythen.
     
    Mitchko, Technokrat und mat76 gefällt das.
  6. #566 Lemmy39, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091

    Weil....das ist vielleicht die einzige Mühle (korrigieren bitte, wenn es nicht stimmt) die eine exzellente Mahlscheiben-Ausrichtung hat. Mit ungefähr 0,01 Abweichung. Nie gehört, dass eine andere, gewöhnliche Mühle das erreicht. Deshalb denke ich das ;)
    Und brutale Qualitätskontrolle: Sie wird erst garnicht verkauft, wenn sie diese "unmögliche" Werte nicht erricht
     
  7. #567 quick-lu, 29.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Magst du dir deinen post nochmal durchlesen und entsprechend bearbeiten;)
    0,001 wären in der Tat mehr als exzellent, schon regelrecht mythisch.
     
    brewno, Lemmy39, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #568 yoshi005, 29.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    SSP ist nicht gleich SSP, es kommt suf den Schliff an. Vergleiche doch msl die SSP-Scheiben der Monolith mit denen der Lagom, dann wird der Unterschied deutlich.

    Die Lagom ist für mich ausreichend präzise gefertigt, andernfalls würde sie mit den Mahlscheiben nicht espressofein mahlen.

    Das Lob, das man in amerikanischen Foren über die Monolith lesen kann, halte ich für US-typisch übertrieben.
     
  9. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Also ist die Flat SSP besser für Espresso geeignet als die Lagom SSP? Mein Schwerpunkt ist klar Espresso.
     
  10. #570 yoshi005, 29.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Lagom ist perfekt für Espresso geeignet, für hellere Röstungen mit den SSP-Scheiben und für dunklere eher mit klassischen Scheiben: FAQ - Lagom P64 — OPTION-O
     
  11. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Lagom P64 upper carrier flatness ;)
     
  12. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Wo liegen für dich die Vorteile/Nachteile des Monolith SSP Schliffs, wenn die Schliffe so unterschiedlich sind?
     
  13. #573 yoshi005, 29.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Die sollen präziser gefertigt sein und länger halten.
     
    Lemmy39 und mbabst gefällt das.
  14. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Da der Trend unbestritten zu großen Mahlscheiben geht. Wer kauft da noch freiwillig eine 64er Mühle? Die Frage stelle ich mir viel eher.
    Am Rande, für die 75mm gibt es zwei verschiedene SSP Schliffe und insgesamt 3 verschiedene Schliffe. Mythos Schliff, Mythos SSP Schliff, Custom Kafatek Schliff, Custom SSP Schliff. Letztere ist die SSP welche Kafatek anbietet aber nicht von Ihm entwickelt wurde. Der Schliff ist nach meiner Interpretation ähnlich der 98er high uniformity.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich kaufe noch freiwillig 64er und komme aktuell sogar noch mit einem kleineren Kegel gut klar. Für mich ist größer nicht automatisch besser, ich brauche nur was für meine Anforderungen angemessnes.
     
    yoshi005, brewno, Orang und einer weiteren Person gefällt das.
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wie in vielen Bereichen des Lebens ist Größe alleine halt nicht alles ...
    OMG, ich sehe mich schon im Stilblütenthread zitiert :eek::D
    C40, Niche, Etzmax, Lagom (Flat) - nur um ein paar Beispiele zu nennen - ergeben für sehr viele Konsumenten sehr gute Ergebnisse und kommen auch mit kleineren Mahlwerken sehr gut zu Rande. Der Schliff ist sicherlich deutlich ausschlaggebender - insbesondere wenn es nicht um Gastroanforderungen (Schnelligkeit, etc.) geht. Aber das ist hier im Forum sicher mittlerweile den meisten bekannt.
    Noch viel wichtiger: mir ist auch keine belastbare, wissenschaftlich halbwegs fundierte Abhandlung bekannt, die Kausalitäten diesbzgl. festgestellt hat.
    Wenn Du dazu was gefunden hast, dann gerne posten ... wir alle lernen ja nie aus ...
     
    Aeropress, Orang, Remu und einer weiteren Person gefällt das.
  17. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe ne Flat! Fenster ist noch offen!

    Edit: nach 6min auch Conical weg
     
  18. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    MAX und Flat waren nach 2 Minuten ausverkauft. :eek:
     
  19. #579 zauberflo, 29.02.2020
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    MAX nach 20 Sek... Hab auch eine Flat. Eventuell habe ich bei Lieferung dann meine Conical abzugeben.
     
  20. #580 Gelöschte Mitglieder 84672, 15.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Changing Burrs on a Monolith Max - Page 2
    Luca ist ein Q-Grader, er ist wirklich passionierter Kaffeetrinker, wenn ich mich recht erinnere, kommt er aus Australien. Er scheint mehr auf Brühen als auf Espresso zu stehen.

    Ich mochte nie Monolithen, wegen des Info-Mysteriums (Kultismus). Der Produzent verbot mich in den sozialen Medien, nachdem er mich über Entscheidungen zur Schleifenbeschichtung und -herstellung befragt hatte.

    So wie es aussieht, ist er von der Leistung von Max nicht so beeindruckt. Ich fragte Dennis, warum er die Muhle nicht mit SSP- Highuniformity geliefert habe, weil sie den Motor blockiert, und er verbot mich, weil ich darauf bestand.

    Luca scheint sich etwas verirrt zu haben, denn die Installation eines Acryl-Abstandshalters unter den Schleifen ist ein großer Fehler in Bezug auf die Ausrichtung. Bei dieser Art von Schleifen gibt der Markierungs-Test nicht viel her. Man braucht eine Messuhr, um sie richtig zu messen.


    Eng:
    Changing Burrs on a Monolith Max - Page 2
    Luca is a Q grader, he is really passionate about coffee, if I remember correctly he is from Australia. He seems to be more into brew rather than espresso.

    I never liked monolith, because of the info mystery (cultism). The producer banned me on social media after asking some stuff about burr coating/fabrication decisions.

    From what it seems, he is not that impressed on Max performance. I asked Dennis why he didn't deliver the grinder with SSP high uniformity burrs, is it cause it stalls the motor? and he banned me, cause I insisted.

    Luca seems a bit lost, installing an acrylic spacer under the burrs is a big mistake regarding alignment. Further, on these type of burrs the marker test doesn't reveal much. You need a gauge dial indicator to measure it the right way.

    Grinder with no bean feeder/pre-breaker cannot outperform a grinder with it.
     
    rebecmeer und yoshi005 gefällt das.
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...