Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen?

Diskutiere Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pumpenkopf ist heiß Ja, dann schätze ich das heißes Kesselwasser aus dem Kessel in Richtung Pumpe zurückläuft vermutlich zurück in den Tank. Dann...

  1. #81 Espressojung, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja, dann schätze ich das heißes Kesselwasser aus dem Kessel in Richtung Pumpe zurückläuft
    vermutlich zurück in den Tank.
    Dann fällt im Kessel der Wasserspiegel und die Pumpe versucht den Verlust wieder auszugleichen.
    Wie sieht der hydraulische Aufbau deiner Maschine aus? ==> z.B. Skizze oder Foto
     
  2. #82 Prallama, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
  3. #83 Prallama, 29.02.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    So... Kunst bleibt Kunst, Kartoffel bleibt Kartoffel.
     
  4. #84 Prallama, 29.02.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
  5. #85 mactree, 29.02.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
     
  6. #86 Espressojung, 29.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich tippe darauf, dass das Magnetventil nicht 100% dicht ist.
    Dadurch würde beim Bezug auch der Kessel mit Wasser beaufschlagt
    das würde auch das Aufheizen der Pumpe erklären.
     
  7. #87 Prallama, 29.02.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    @mactree
    Momentan steht das Problem mit dem heißen Wasser im Kaltbereich vorn, da die Überfüllung erstmal nicht mehr passiert ist, nachdem ich die Kabelkontakte gereinigt habe... mal sehen.

    @ alle
    Also ist der Kreislauf so richtig?
    Ich dachte das Rückschlagventil (links blau) müsste ggf an eine andere Stelle??
     
  8. #88 Sansibar99, 29.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Jetzt hast Du ja nochmal einen Thread zum Thema aufgemacht...
    erste Anfrage im eigentlichen Thread zu Maschine

    dann direkt im "kurze Frage"-Thread
    und jetzt nochmal, neues Thema, gleiche Frage?

    Das wollen wir nicht, ich werde die Beiträge alle in Deinen Maschinen-Thread verschieben.
    (den Namen des Threads kann ich im Übrigen gerne für Dich anpassen...)
     
    mactree und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #89 Prallama, 01.03.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es Kommentare zur Skizze?
    Wo könnte der Fehler liegen?

    Fehler 1: s. Post #61 Seite 4
    Fehler 2: warmes Wasser drückt zurück, bis in die Pumpe. Auch ohne Bezug.

    BG
     
  10. #90 Espressojung, 01.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja, die gibt es.
    ich bin der Meinung das ein Rückschlagventil zwischen Magnetventil u. Kessel hin gehört
    und was sind das für 2 Teile (rot eingekreist)?
    [​IMG]
     
  11. #91 kölner, 01.03.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Wenn da 'Fm' stehen würde könnte es zwei Flowmeter sein. Ich würde die dort vermuten. Aber 'Fn' sagt mir jetzt auch nix ;-)

    Das Rückschlagventil sitzt bei meinem Zweikreiser direkt hinter (in Fließrichtung gesehen) der Pumpe, aber vielleicht kann man das auch wie abgebildet machen.
    Das Rückschlagventil in rot: Kann das ein Überdruckventil sein?
     
  12. #92 Prallama, 01.03.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Hey,
    Sorry - etwas ungenau - heißt FM für Flowmeter.

    Das MV müsste doch ausreichen, um Rückfluss zu verhindern... oder ist das immer offen?

    Das rote ist direkt vor dem siffon. Beide HX können bei zu hohem Druck direkt ins siffon entleeren. Das ist auf 12 bar.

    Ich hätte jetzt auch am ehesten vermutet, dass das heiße Wasser aus den HX zurück drückt... dann wäre das blaue Rückschlagv. kaputt.
    Aber das Magnetvetil-das ist doch in "Ruhe" zum Kessel normalerweise dicht, oder??
     
  13. #93 Espressojung, 01.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich kenne es von anderen Maschinen so, dass ein Rückschlagventil immer
    das Mangnetventil und die Pumpe vor zurückströmenden heißen Wasser
    schützen sollt.
    Die in unseren Maschinen verwendeten Magnetventile sind
    direkt gesteuerte Ventile d.h. das im Ruhezustand des MV der Durchgang
    durch Federspannung unterbrochen ist.
    Das MV öffnet nur, wenn durch anlegen einer elektrischen Spannung
    die Federkraft überwunden wird.
    Die richtige Einbaulage des MV ist auch wichtig, weil die Druckbeaufschlagung
    auf den Durchströmungsdruck abgestimmt sein muß.
    (Durchströmrichtung ist mit einem Pfeil gekennzeichnet)
    Wird nun ein solches Ventil (im Ruhezustand) von der falschen Seite mit Druck beaufschlagt,
    z.B. durch den Kesseldruck dann kann die Federkraft des Ventils überdrückt werden und heißes
    Wasser strömt in die falsche Richtung.
    [​IMG]
     
    P72 gefällt das.
  14. #94 Prallama, 01.03.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Definitiv alles richtig verbaut
     
Thema:

Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen?

Die Seite wird geladen...

Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Restaurationsprojekt (Gastromaschine, Handhebler, Defekt,....)

    Suche Restaurationsprojekt (Gastromaschine, Handhebler, Defekt,....): Hallo zusammen, Ich suche ein Restaurationsprojekt, vorzugsweise eine 1 oder 2 gruppige Gastromaschine. Noch schöner wäre natürlich ein...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler

    Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler: Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Deshalb hier mein Aufruf ;) Falls jemand von euch eine Maschine à la Carimali Uno zu Hause im Keller hat und...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...