Es kommt nicht aufs Äußere an... Oder doch??!!

Diskutiere Es kommt nicht aufs Äußere an... Oder doch??!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin! Ich stehe gerade vor dem Kauf einer Siebträgermaschine und kenne beide Maschinen von dem Technischen Datenblatt relativ gut! Ich muss...

  1. #1 pianotofu, 02.03.2020
    pianotofu

    pianotofu Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    150
    Moin Moin!

    Ich stehe gerade vor dem Kauf einer Siebträgermaschine und kenne beide Maschinen von dem Technischen Datenblatt relativ gut!
    Ich muss mich zwischen Maschine X und Y entscheiden.
    Das Problem ist nur: eigentlich möchte ich mir Maschine X kaufen, weil mir ihre inneren Werte gefallen (eine 10). Aussehen 7

    Aber: Maschine Y ist halt unglaublich attraktiv. Eine 10 vom Aussehen... Und vom Inneren eine 7/8. Aber 450€ teurer....

    Wie wichtig ist denn das Aussehen eures Kaffeeequipments?

    Ich habe Angst, nicht vor Upgraditis, sondern vor dem ästhetischen Fremd-gehen-Wollen in der Zukunft :D
    Hat jemand Erfahrung damit?
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Na ja, dann geht es doch offensichtlich um den Preis.:cool:
    Spannender wäre die Frage, wenn beide Variante preislich gleich wären.
     
  3. #3 plempel, 02.03.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ich habe seit 13 jahren eine Oscar, wenn Dir das was sagt. :)
     
    joside, Sebastiano, cawa71 und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 domimü, 02.03.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Sorry, das gehört eher in die Rubrik Kaffeeklatsch. Von wem willst du dir sagen lassen, wieviel dir die bessere Optik wert sein darf? Das ist dein Problem und hat gar nichts mit der Maschine zu tun.
    Ich zahle für die Optik gern einen gewissen Aufpreis - solange die inneren Werte stimmen.
    Da würde ich optisch zur Maschine (Mara)X tendieren.
     
    pianotofu gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist ein sehr individuelles Thema. Für mich gilt klar „form follows function“. Wenn es auch noch schön aussieht ist‘s gut, wenn was besser aussieht, aber die Funktion nicht zur vollen Zufriedenheit erfüllt, wäre das für mich nicht zufriedenstellend.

    Bei manch einem habe ich den Eindruck das ist andersrum, da scheint das mehr als Designerstück rumzustehen und die Funktion ist zweitrangig.

    Letztlich bleibt es deine Entscheidung, was dir persönlich wichtiger ist.

    btw: Du hast doch schon eine schöne Elektra, oder? Da kann es mit einer profanen Pumpenmaschine optisch eh nur noch bergab gehen :rolleyes:
     
  6. #6 wurzelwaerk, 02.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das wird Dir nicht helfen, sowas kannst Du nur für Dich allein entscheiden.

    Wo wird sie stehen, schaust Du ständig drauf? Muss sie einen WAF erfüllen? Kannst Du die techn. bessere irgendwie optisch "verstecken"?
    Hast du mit beiden mal gearbeitet - macht der Unterschied im Innenleben wirklich soviel am Ergebnis aus?

    Im Zweifelsfall würde bei MIR immer das Ergebnis in der Tasse an erster Stelle stehen.
    Ist wie beim Motorrad: wenn ich draufsitz und es fährt sich geil, tritt das Äußere zurück.
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 02.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    alles eine frage der persönlichen vorlieben.
    ich habe mir ein rotes auto gekauft. wenn ich drin sitze, sehe ich es nicht mehr.
    für andere wäre das völlig unmöglich.
    wenn das geld keine rolle spielt, kann man alles machen.
    ansonsten geht man eben einen kompromiss ein.
     
  8. #8 pianotofu, 02.03.2020
    pianotofu

    pianotofu Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    150
    Das Geld habe ich ja schon angespart :)

    ich fand das eigentlich ganz interessant zu wissen, wie wichtig die Kaffeeliebhaber das Aussehen der Maschinen ist.
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. #9 pianotofu, 02.03.2020
    pianotofu

    pianotofu Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    150
    Stimmt, eine Elektra habe ich schon Zuhause. Das ist natürlich schon ein Kunststück für sich, wenn man die so im Raum stehen hat. Da wird glaube ich jede Maschine in meinem Budget neben ihr nicht super aussehen :D good point...

    Bei allen scheint dann ja doch das Innere am Wichtigesten zu sein. Auch wenn beide Maschinen nicht schlecht von der Technik her sind.
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Meine ganze Wohnungseinrichtung incl. Deko, Auto, Armbanduhr etc. ist nicht nur nach der Qualität sondern auch nach dem Design ausgesucht, warum nicht auch die Espressomaschine und das Equipment ?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die einen sagen so, die anderen so.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn ich mir viele Kaufberatungen für Neulinge hier anschaue, da scheint bei vielen das Aussehen ziemlich weit oben auf der Rangliste zu stehen.
     
    Sebastiano und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Kantenhocker, 02.03.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich nicht!
     
    Hr. Jan und Sekem gefällt das.
  14. #14 orangette, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Wenn Dir das Design und Funktion wichtig sind und Du sowieso schon eine Maschine in Betrieb hast, wieso wartest Du nicht einfach bis das 100% Modell für Dich am Markt ist und kaufst dann?
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 benötigt, 03.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Life of Brian?

    Das geht ein bisschen verquer, weil es in Deiner Darstellung eine rein theoretische Frage ist.
    Nur Datenblätter und Produktbilder vergleichen, führt sicher zur falschen Entscheidung.
    Welche Features sind denn für Dich wichtig? Auch eine 7/10 in der Technik kann für Dich noch völlig überdimensioniert sein. Ausserdem lassen sich manche Sachen nachrüsten. Sowohl bei Technik, als auch bei Optik.
    Wie ist die Bedienung? Mal angefasst? Denn plötzlich kann es doch eine ganz grosse Rolle spielen, wie sich das Dampfrad bedienen lässt...
    Wenn gar gar keine echte Notwendigkeit für eine weitere Maschine besteht - was ist dann der Kaufreiz? Gibt es technische Features, die Du vermisst und kompensieren willst? Oder brauchst Du lediglich optisch etwas Ansprechendes?
    Erfüllt eventuell etwas ganz anderes genau den gleichen Zweck? Nur mal so ausgedacht: Räum Deine Kaffeeecke komplett um. Schaff Dir einen schöneren Tamper an. Hol Dir bessere Tassen. Experimentiere mit komplett anderen Bohnen. Schaff Dir eine Zweitmühle an. Mach eine Reise in ein Kaffeeanbaugebiet. Kauf von dem Geld Anteile an einer Kaffeekooperative. Etc.

    So eine Kaufentscheidung wird jeder für sich selber anders treffen, weshalb hier nur eine rein "psychologische Beratung" möglich ist, damit Du Dir über den Kern Deines "Problems" klar wirst.
    Was bedrückt Dich eigentlich?
    Was soll anders werden mit der neuen Maschine? Es kommt unten auch nur wieder Espresso raus...
    Warum denkst Du, dass eine neue Maschine Deine Unzufriedenheit lösen wird?
    Wie und woran wirst Du merken, dass es zukünftig besser für Dich ist?
    Was löst das in Dir aus, wenn Du Dir einen Morgen mit der einen oder anderen neuen Maschine vorstellst?

    Wenn Du das alles weisst, darfst Du noch mal Bescheid geben, wie Du Dich entschieden hast.
     
    orangette, cbr-ps und Maybe gefällt das.
  16. #16 silverhour, 03.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was hilft es Dir denn wie wichtig UNS das Aussehen ist? Entscheidend alleine ist wie wichtig es DIR ist!
     
    Eiszeit, Ländlesachse, Sebastiano und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 FjCruiser, 03.03.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Geh doch ganz einfach nach Deinem wohnlichen Ambiente davon aus, was und wer passt hinein. Das Anfassen (besonders Ecken und Kante) muss stimmig sein und nicht scharfkantig. Holz als Stilelement lässt das viele Metalle und Chrom weicher in den Wohnräumen wirken. Die Handhebler geben eine ganz andere Erscheinungsform wieder und sind in ihrer Funktionsweise erheblich anders, das Gute fließt auch hier hervorragend in die Tasse. Das Thema Geräusche, ist und bleibt auch ein wichtiger Hinweis für viele Espresso-Enthusiasten und sollte ebenfalls nicht als unwichtig gelten (Pumpengeräusch, gerade bei längeren PI).
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Es kommt nicht aufs Äußere an... Oder doch??!!

Die Seite wird geladen...

Es kommt nicht aufs Äußere an... Oder doch??!! - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus

    Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine. Entweder kommt gar nichts raus außer Dampf oder nur tröpfchenweise....
  2. Puck Sieb bleibt bei Einkerbung Stecken und kommt nicht raus.

    Puck Sieb bleibt bei Einkerbung Stecken und kommt nicht raus.: Hallo zusammen Ich habe eine DeLonghi La Specialista Maestro EC9665.m und habe mir ein Puck-Sieb dafür geholt. bei der Einkerbung für die...
  3. Magnifica S Wasser/Kaffee kommt nicht mehr aus der Kaffeeausgabe

    Magnifica S Wasser/Kaffee kommt nicht mehr aus der Kaffeeausgabe: Hallo , bei meiner Magnica S läuft das Wasser nur noch in die Auffangschale oder bei geöffneten Dampfventil aus selber raus. Kennt jemand das...
  4. Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch

    Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch: Liebe Kaffee-Fans, erst Mal vielen Dank für eure tollen Tipps, ich lese schon seit längerer Zeit mit! Meine Frage: Ich habe eine Krups Novo 964...
  5. Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an

    Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an: Moin, die Maschine ist ca. 10 alt, vor 2 Jahren habe ich sie komplett zerlegt und entkalkt. Lief dann auch zwei Jahre einwandfrei. Seit einem...