Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; naja...du kannst ja manuell stoppen..::.ich zieh den shot zb bei der gewünschten grammzahl/ brewratio weg.....nix volumetrikmimimi ;)

Schlagworte:
  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    naja...du kannst ja manuell stoppen..::.ich zieh den shot zb bei der gewünschten grammzahl/ brewratio weg.....nix volumetrikmimimi ;)
     
  2. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Wozu hat man's dann? :confused:
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    janaja, ich konnt es ja nicht abbestellen :) ich wiege den shot immer. volumetrik in dieser form ist aus meiner sicht halt eher so convenience orientiert...also wenn es so pi mal daumen passen darf...oder man sich nicht so reinfuchsen will----was ja auch völlig ok ist....meine kollegin konnte ich zB noch nicht zum abwiegen erziehen....für die ist es besser so, als zB: ooops, jetzt hab ich gar nicht drauf geachtet und 20g zuviel drin....
     
    Kohi o nomimasu und cbr-ps gefällt das.
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Kurze Frage: lässt sich am PID die Temperatur für den Dampf auch verstellen? Bei den werksmäßig eingestellten 165 Grad tue ich mir mit der Power ein bisschen schwer.
     
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Zumindest bei der Duo ist das nicht vorgesehen. Zu viel oder zu wenig Power?
     
  6. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Geht um die Dream bzw Uno. Tendenziell zu viel.
     
  7. #127 Tharis, 27.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    ZU VIEL?
    Such dir jemanden mit der Drehbank und lass Dir die Düse mit kleineren Lochdurchmesser drehen. Dann hast du weniger Dampf.
     
  8. #128 KallePelle, 27.10.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Dream ohne PID?
    Ascaso selbst verweist im Video zur Dream auf 125°C als optimale Temperatur für's Aufschäumen. Vielleicht versuchst du's einfach mal bei 125 am Thermometer?
    Was ist denn eurer Meinung nach generell die optimale Temperatur für den Dampf?
    Viele Grüße
     
  9. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    @KallePelle Dream mit PID... Und ich frage ja, ob ich die Temperatur verstellen kann, weil es mir noch nicht gelungen ist.

    @Tharis Ja, zu viel. Was ist daran so überraschend? Eine Lelit Grace (PL81T), mit der ich am Wochenende mal gearbeitet hab, war gefühlt deutlich schwächer auf der Brust.
     
  10. theflx

    theflx Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Liebes Forum, ich hätte eine Frage an die technisch versierten Kaffeemaschinenbauer unter euch:
    Ich habe die Ascaso UNO Steel Pro (Pid) mit Thermoblock seit gut 3 Jahren. Ich bin sehr zufrieden damit und es gab im Grunde auch keine Probleme.
    Zu mir selbst, ich bin technisch geschickt, aber habe keine Erfahrung damit Espressomaschinen auseinanderzunehmen bzw. dann auch wieder zusammenzubauen. Ich hätte die Finger davon lassen sollen, da ich insbesondere nicht weiß wie fest die Verbindungen angezogen werden müssen / dürfen.

    Problem:
    Seit ein paar Tagen war das Drehrad des Dampfventils etwas schwergängig und ich dachte mich ich schau mal rein in die Maschine (1. Fehler)
    An den Verbindungen zwischen Schlauch / Dreiwegeventil (Foto 5821) + Schlauch Dampfventil (Foto 5823) tritt ein wenig Wasser aus, die Stellen waren verkalkt und man sieht, dass an der Stelle Dreiwegeventil ein wenig Wasser läuft. Ich habe die Verbindung geöffnet und wieder angezogen, vorsichtig, aber doch fest. Das hat nichts geholfen, wenn Überdruck im System ist und das Wasser zurück in den Tank läuft, ensteht ein kleiner Tropfen zwischen Schlauch / Dreiwegeventil (siehe Foto 5821). Wie fest dürfen/sollen die Verbindungen angezogen werden?

    Bitte fragt nicht warum, aber: (2. Fehler)
    Ich habe auch die Verbindung zwischen Messingkopf (I.2688) und Schlauch (I.1263 & I.3514) gelöst. Nach dem Zusammenbau trat zwischen dem Teil I.3514 und dem Messingkopf (I.2688) Wasser aus. Ich habe den Teil I.3514 fest in den Messingkopf geschraubt und anschließend den Teil I.1263 neuerlich festgezogen, dabei hat sich auch I.3514 wieder etwas bewegt. Es ist wieder dicht, aber ich mache mir sorgen, den Teil I.3514 zu fest in den Messingkopf gedreht und damit den Kopf bzw. das Gewinde beschädigt zu haben, ist ja nur Messing.

    upload_2020-1-17_18-6-7.png

    Meine Fragen nun an die Techniker:
    *Bezüglich Messingkopf (I.2688) würdet ihr sagen "jetzt ist es dicht" finger davon lassen und nicht mehr daran denken?
    *ganz generell, wie fest müssen die Verbindungen in der Maschine angezogen werden, entsteht die Abdichtung nur wenn fest angezogen wird oder reich leichtes anziehen?
    *ich nehme an, dass Kupferdichtung (I.1264) welche über dem Schlauch geworfen wird, durch entkalken usw. nicht mehr dicht ist, wird da Schlauch und Dichtung getauscht? (Ursprunsproblem Foto 5821)

    *würdet ihr die Maschine akutell (bis ich einen Techniker finde) weiter verwenden, auch wenn am Dreiwegeventil immer ein wenig Wasser austritt?

    Abschließend keine Sorge: "Schuster bleib bei deinen Leisten", ich werde die Finger davon lassen und einen Profi aufsuchen, wäre euch aber sehr dankbar wenn ihr euer Wissen mit mir teilt
     

    Anhänge:

  11. #131 Pseudemys, 17.01.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Fünf Jahre Garantie…! - Gewußt?
    Ja, der Hinweis kommt zu spät.
     
    Rheinmarc gefällt das.
  12. theflx

    theflx Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Weiß nicht genau ob das ein Garantiefall gewesen wäre und ob die 5 Jahre auch für Maschinen aus 2017 (gekauft in FR) gelten. Aber ja, grundsätzlich hätte ich wohl einfach die Finger davon lassen sollen ;-)
     
  13. #133 Pseudemys, 17.01.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Solche Fehler sind schon vielen passiert, einschließlich mir (als ich mal eine MacBook-Festplatte selbst wechseln wollte, was auch einmal gut ging, das zweite Mal aber nicht).
    Ob es ein Garantiefall ist oder nicht, läßt sich ja leicht prüfen. Und wenn ja, dann melde ihn doch einfach ganz unschuldig als solchen an und schau, was passiert (auf diesen Thread würde ich nicht unbedingt verweisen…!) - bevor Du jetzt irgendetwas anderes unternimmst!!
     
    Zuvca gefällt das.
  14. #134 EspressoTrinker001, 03.02.2020
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41

    Ich muss nachfragen, denn ich verstehe die Sätze nicht ganz. Der Espresso der ECM Classika PID schmeckte viel besser, oder wie ist die Aussage?

    Leider finde ich in den Threads zur Ascaso Steel (PID) nie Vergleiche des Ergebnisses (der erzeugte Espresso) v.a. im Vergleich zu gleich teuren (ca. 1000 Euro) Maschinen. Ich habe eine Vibiemme Domobar (nachgerüstet mit PID) und von den Daten her wäre die Ascaso besser, aber was ist mit dem erzeugten Espresso?
     
  15. #135 espressomo, 03.02.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich halte nicht viel von solchen vergleichen... Habe schon oft meine Erfahrung geschrieben - als ich mich beim Händler beraten ließ, war der Espresso aus einer (großen) ECM eine ganz andere Nummer wie aus der QM 3004. Habe mich nicht beirren lassen und damals eine zur QM vergleichbare Ascaso UNO Thermoblock ohne PID gekauft und sehr, sehr gute Ergebnisse bekommen. Ich will dem Händler nichts unterstellen (da ich immer vom Guten ausgehe), aber die Mühle und Bohne war meiner Meinung nach perfekt auf die ECM eingestellt und nicht auf die kleine Thermoblock...
     
  16. Mito_01

    Mito_01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    auch ich interessiere mich schon länger für eine Acaso Steel Uno PID bzw Acaso Steel Duo PID.

    Dank einiger Hinweise im Thread bin ich darauf gekommen mal die Preise bei ausländischen Händlern zu vergleichen und dabei auf teils große Unterschiede gestoßen.

    Deshalb meine Frage:
    Habt ihr Erfahrungen mit ausländischen Online-Shops bezüglich Preis / Service / Lieferung etc.??

    Die 5 Jahre Garantie bei Espressopool sind natürlich schon auch ein starkes Argument, trotzdem wäre ich an einer Übersicht interessiert


    Viele Dank für eure Hilfe und viele Grüße!!
     
  17. #137 KallePelle, 03.03.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    ich habe nochmal ein, zwei Fragen zur Steel UNO PID. :)

    Wenn man an der Maschine einen Espresso bezieht, verschließt das Magnetventil den Weg zwischen Pumpe und Dampfrohr, oder? Also läuft beim Espressobezug auch dann kein Wasser aus dem Dampfrohr, wenn das Dampfventil rechts an der Maschine aufgedreht ist – erst, sobald man den Kippschalter für Wasser oder Dampf betätigt, richtig?

    Warum interessiert das? Ich nutze die Dampfunktion eigentlich nicht, möchte aber ab und an Heißwasser aus der Maschine beziehen. Dann könnte man das Dampfventil (wie ich gelesen habe, eine potentielle Schwachstelle der Maschine) doch eigentlich ständig aufgedreht lassen und würde es nicht durch zu starkes Zudrehen belasten. Wenn man dann Wasser beziehen möchte, müsste man nur den Kippschalter für Waser umlegen und aus dem Dampfrohr würde das Wasser laufen. Auch richtig? :)

    Und eine letzte Frage: Wie stark ist denn der Wasserstahl beim Wasserbezug? Kann man damit problemlos einen Espresso zum Americano auffüllen oder spritzt dann alles rum?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal!

    P.S.: Dass die DUO einen Wasserauslass hat, weiß ich. :p
     
  18. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Leider nein, wenn du während des Bezugs das Dampfventil öffnest, sprudelt dort Wasser heraus und die Druckanzeige am Manometer sinkt. Man kann es quasi als adhoc-OPV verwenden. :D
     
    Zuvca gefällt das.
  19. #139 KallePelle, 03.03.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Ah ok, schade. Und danke für die Antwort!
    Könntest du mir auch beantworten, wie stark das Wasser beim Wasserbezug aus dem Dampfrohr läuft? Kann ich Espressi ohne viele Spritzer einfach zum Americano auffüllen? Bei der Dream (non PID) ist das quasi nicht möglich, da der Wasserstrahl so stark ist.
    Danke und viele Grüße
     
  20. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ja, das geht, ua auch deshalb weil du den Wasserdurchfluss mit dem Ventil flexibel steuern kannst.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...