Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT

Diskutiere Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sind die Standardsiebe der der PL41TIEM zu gebrauchen? Also ich mache mit beiden jeden Tag mehrfach Espressi. Bisher ist noch keins kaputt...

  1. #21 Brewbie, 03.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Also ich mache mit beiden jeden Tag mehrfach Espressi. Bisher ist noch keins kaputt gegangen. Und beide (sowie auch das Blindsieb) passen super in den mitgelieferten Siebträger. Falls die Frage noch kommt: 10,5 g Kaffee im Einer und 18 g im Zweier. Und falls die Frage auch noch kommt: ich nutze einen handelsüblichen 57 mm Tamper; nix konkav oder konvex und auch keine Hundertstel-Millimeter-Passung und auch kein RDT, WDT, weder Palm-Tamping noch Down-Knocking und auch kein Leveling-Distribution-Tool.
     
    Gandalph, RobbyKopp, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ja, die Siebe sind völlig in Ordnung!
    Ich habe auch nur das 2er benutzt, aber das hat für ein Jahr sehr gute Dienste geleistet.
    Der Austausch der Dusche war nach meiner Ansicht hilfreich, aber die Bezüge sind auch im Auslieferungszustand schon gut.
    Ich habe von den alternativen Sieben und Duschen gelesen und wollte das halt ausprobieren. Das war keine Not die mich da persönlich getrieben hat!
    Anonsten wurde alles gesagt was nötig ist.
     
    RobbyKopp und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 03.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    welche Teile findest du nicht mehr?
    PID nachrüsten ist keine Raketentechnologie.
    Die Nachteile des 57mm ST wurden genannt. Es gibt diverse Threads von Leuten, die nach Lösungen gesucht haben, weil sie mit dem 1er nicht zufrieden sind. Es gibt keine einfachen Lösungen. Man kann nur den ST bodenlos machen, ausschleifen und ein LM1er Sieb anpassen (Rand abschleifen & umdengeln).

    Ich bezweifle auch, dass der größere Kessel und die, soweit ich gelesen habe, massivere BG der Plus Modelle keinen Einfluss auf die Temperaturstabilität hat.
     
  4. #24 Olivius, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Absolut, ich nutze 1er und 2er Sieb, klappt tadellos. Einen 57er Tamper habe ich von Motta, passt prima. Wichtiger ist die Kaffeemenge, Mahlgrad und das richtige tampern, da bekommt selbst mit "Standardkaffee" gute Ergebnisse. Die (edit:) Schwierigkeiten (/edit) mit den 1er-Sieben habe ich nie verstanden, ich finde das nicht komplizierter als mit dem 2er Sieb.
     
  5. #25 S.Bresseau, 03.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Das liegt offenbar an unterschiedlichen Ansprüchen. Was du als Hysterie abwertest, finden andere ärgerlich bis inakzeptabel.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Schade, ohne die despektierliche Entgleisung hätte ich deinen Beitrag gut gefunden
     
  7. #27 Olivius, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Naja, ich wusste nicht, dass man so sensibel auf das Thema reagiert. Ich korrigiere mich aber gerne auf "Schwierigkeiten", wenn euch das besser behagt. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit oder ein gutes Händchen für 1er Siebe, oder ich nutze das Potential der Maschinen nicht, wer weiß das schon.


    Edith meint noch, dass ich damit ja niemanden auf die Füße treten wollte, aber es konnte mir auch noch niemand wirklich erklären, was denn genau an den 1er Sieben soviel Probleme macht. Außerdem neige ich zu flapsigen Bemerkungen …
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 RobbyKopp, 03.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    @S.Bresseau
    Ich habe meine Baby schon mehrmals in ihre Einzelteile gehabt und repariert. Einzig das Magnetventil habe ich leider nicht zerlegen können, weil er fest verkalkt war, und musste ein neues kaufen. Mehr traue ich mir nicht zu, also ist ein PID dafür für mich schon eine Raketentechnologie und auch das Modifizieren von Filtern und Siebträgern liegt mir nicht so richtig. Vermutlich würde eher eine Silvia oder Pippa die würdige Nachfolgemaschine. Qualitativ würden sie auch sicher besser als die PL41TEM sein, auch teurer. Die kleine Lelit finde ich aber vom Preis/Leistungsverhältnis gut. Hat ein PID und einen Manometer für den Brühdruck. Ich hoffe nur, dass ich sie gegebenfalls genau so gut reparieren kann, wie meine Baby, wenn es nötig werden sollte. PID und Manometer kann man sicher selber nachrüsten, ich traue es mir aber nicht so richtig zu. Es geht nicht um einfache Lösungen. Wohl eher um gangbare Wege.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Gandalph, 03.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    .... das liegt wahrscheinlich daran, dass alle meinen, mit einem 1ner kann man 7 gr extrahieren, wobei die meisten 1ner 10gr -12gr benötigen. Mit einem 2er ist es schon etwas unkomplizierter zu extrahieren, da man hier eine höhere Füllmenge hat, über die gesamte Fläche. Ist man auf ein 1ner eingefahren, geht das aber auch völlig unkompliziert - allerdings mit größerer Füllmenge, als den allseits gemeinten 7gr. Ich verwende an meiner E-61ein IMS-Einer für 7gr. und überfülle es etwas mit 9gr. Mein Original Einer benötigt 11gr.

    lg ...
     
    RobbyKopp, Olivius und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 S.Bresseau, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    das wurde eigentlich schon zigmal thematisiert...
    Der Puck im normalen 58er Zweier ist nahezu zylinderförmig, im 58er Einer eher kegelförmig, er ist am Rand deutlich dünner als in der Mitte. Die Extraktion MUSS also anders ablaufen, zum Ausgleich behilft man sich mit proportional deutlich mehr Pulver.
    Das LM1er ist zylinderförmig mit 41mm Durchmesser, hat also die Hälfte der Grundfläche (58/41 ist die Wurzel aus 2), die Dicke ist somit überall gleich, vor allem im Vergleich zum Zweier bei halber Pulvermenge.
     
    RobbyKopp, Olivius und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Olivius, 03.03.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Das habe ich nie als Problem verstanden, sondern als logisch, deshalb habe ich da nie drüber nachgedacht. Aber klar, wem das nicht automatisch logisch erscheint (und das meine ich nicht abfällig!), bekommt natürlich Schwierigkeiten.

    Ich danke für die Aufklärung. :)
     
  12. #32 RobbyKopp, 03.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Da es für die 57er ST kein LM1 existiert, bleibt also nur mehr Pulver? Die Präzisionsfilter sind ja angeblich für 7g gedacht, Die Form der 1er und 2er Filter bleibt aber unangetastet und der 1er kegelförmig. Gibt es ein Grund, warum man die 1er nicht wie die 2er baut, nur flacher? Es wird sicher eine dumme Frage sein, aber die 1er sehen schon immer kegelförmig aus und haben deswegen einen eigebauten Geburtsfehler.
     
  13. #33 S.Bresseau, 03.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Räusper... :)
    Du kannst es ja mal mit 7g im Zweier versuchen
     
    RobbyKopp gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Eine nominelle Kapazität und realistische Werte passen öfter mal nicht zusammen. Mein „14g“ Strada fasst auch locker 18g.
    Vermutlich weil dann der Puck so flach wird, dass keine saubere Extraktion mehr möglich ist.
     
    RobbyKopp gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist kein wirklich repräsentativer Versuch, weil der Headspace dann sehr hoch ist. Das wäre bei einem flachen Sieb anders. Wobei ich auch da überzeugt bin, dass es dort im viel zu flachen Puck nur so durchrauscht.
     
    RobbyKopp gefällt das.
  16. #36 Gandalph, 03.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Wäre ein Einer so zylindrisch, wie ein Zweier, auf gleicher Fläche, dann hätte man einen niedrigere Puckhöhe. Da der Druck gleichmäßig auf Flächen wirkt, wäre eine gute Extraktion dadurch noch viel schwerer zu erreichen - man müsste noch feiner mahlen, und die Toleranz beim Mahlgrad würde noch weiter sinken .... - es würde dadurch eine optimale Extraktion noch weiter erschweren.
     
    S.Bresseau, RobbyKopp und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 Gandalph, 03.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich glaube der headspace hat da keine großen Auswirkungen - der wird ja mit Wasser gefüllt. Einzig, dass man hinterher evtl. Matsch auf dem Puck hat, wenn der Unterdruck vom Magnetventil abreisst.
    Bei meinem IMS Einer ist auch fast das ganze Sieb leer, bis auf den mittigen Zylinder, der bei mir etwas erhöht ist, da ich überfülle. Zerstört wird der Puck trotz des Überstands nicht, und ich kann den Puck auch im Ganzen ausklopfen - es bleiben nur wenige Reste.
     
  18. #38 RobbyKopp, 03.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Dann eben mehr Pulver. Wichtig bleibt für mich, dass ich den gleichen Mahlgrad behalte. Momentan ist es bei meiner Gaggia mit meiner Mühle nicht so. Wenn die Specialitá und die 57er Lelit es schaffen würde, kann ich mit den paar Gramm Kaffe mehr im 1er Sieb gut leben.
     
  19. #39 S.Bresseau, 03.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Beim LM1er ist der Abstand zur Dusche auch groß.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist der übliche Workaround.
     
Thema:

Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT - Ähnliche Themen

  1. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  2. Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

    Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005: Hi Freunde des leckeren Espresso. Lese hier seit einiger Zeit mit und hab mir jetzt auch ein kleines Einsteigerset zugelegt, bestehend aus der...
  3. 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM: Heute ist meine Lelit PL41TEM (PL41 mit PID) gekommen. Nach ca. 10 Versuchen ist mir auch ein guter Espresso gelungen. Zuerst hatte ich wohl zu...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...