Was mache ich falsch? - Espresso schmeckt nicht (De'Longhi EC685)

Diskutiere Was mache ich falsch? - Espresso schmeckt nicht (De'Longhi EC685) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin kompletter Neuling im Espresso Bereich und habe mir vor 3 Tagen die De'Longhi EC685 Maschine mit der Graef CM800 Mühle...

  1. #1 Luckyman7471, 04.03.2020
    Luckyman7471

    Luckyman7471 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich bin kompletter Neuling im Espresso Bereich und habe mir vor 3 Tagen die De'Longhi EC685 Maschine mit der Graef CM800 Mühle gekauft.

    Nachdem ich sehr lange recherchiert habe, tauschte ich auf Empfehlung sofort die doppelwandigen Siebe gegen die einwandigen Graef Siebe (Graef 145722) aus.

    Mit den folgenden Werten sollte ich doch einen TOP Espresso bekommen!?

    Kaffee: Tchibo Barista Caffe Crema (Ganze Bohne)
    Doppeltes Graef Sieb mit 16g Kaffeemehl
    Kaffee in Tasse nach Extraktion: 41g
    Durchlaufzeit: 27s

    Trotzdem schmeckt der Kaffee absolut ungenießbar. (säuerlich)
    Obwohl auch die Crema wirklich super aussieht und Zucker erst nach kurzer Zeit langsam durchfließt.


    Ich habe bereits einen anderen Kaffee ausprobiert.
    Aber der Lavazza Espresso Cremoso schmeckt nicht wirklich besser. (sehr bitter und stark)

    Hat jemand eine Idee was ich noch falsch mache?
    Kann man beim Tampern viel verkehrt machen? Hab mal bei einer Personenwaage versucht ca. 15 kg zu erreichen.
     
  2. #2 BigFlow, 04.03.2020
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Nimm bitte mal Bohnen von einem der vielen Röster, die hier im Kaffeenetz so erwähnt und empfohlen werden. Deine Tchibo Röstung ist nicht mal für Espresso gedacht.
     
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hey, steht auf dem Kaffee ein Mindeshaltbarkeitsdatum? wenn du das -2 jahre rechnest hast du das Röstdatum, meist sind diese Röstungen aus dem Supermarkt einfach zu alt (über 3 Monate). Am besten besorg dir mal frische Bohnen von einer Rösterei und probier damit eine gute Extraktion hinzubekommen. Ergebnis wird 1000:1 sein!
     
  4. #4 Kofeinator, 04.03.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Irgendwie bekomme ich Tchibo und TOP Espresso nicht sinnvoll in einen zusammenhängenden Satz.

    Beide Sorten - Tchibo und Lavazza - sind nicht für frische bekannt. Kaffee-Netz-Mantra Nr. 4b: Gehe zu einem kleinen Röster und kaufe Bohnen, die nicht länger als zwei Monate vorher geröstet wurden. Besser noch kürzer. Je älter desto Bäh.
     
    MoniÖ gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 04.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Komische Formulierung, wo soll denn der TOP Espresso herkommen?
     
    MoniÖ gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, sind die Bohnen. Der Tchibo ist gar nix, der Lavazza besser, aber auch nur - wirklich nur! - dann, wenn du ihn in jünger als 3 Monate nach Röstdatum bekommst, also MHD max. 12/2021.
     
  7. #7 Mythos242, 04.03.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    also ja, Bohne ist ein wichtiges Thema hierbei. Aber bin ich der einzige, den das Verhältnis seines Ergebnisses stört?
    27 Sekunden
    16g rein -> 41g raus? Ich würde erstmal empfehlen (bevor du gleich losrennst und 1000 verschiedene Röstereien glücklich machst) dein Sieb etwas feiner einzustellen und versuch mal in der selben Zeit auf ca. 32-35g rauszukommen.

    Ich tendiere auch stark dazu, dass deine Bohnen einfach nicht gut sind geschweige denn Espressogeeignet, aber testen kannst du es ja mal....
     
    Raymond und benötigt gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 04.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Es könnte natürlich auch ein Temperaturproblemchen sein; die Maschinen mit dem italienisch klingenden Namen sind ja suuuuuperschnell aufgeheizt - nicht. Also sollte man der Espressopresse schon so 15 Minuten mit eingespanntem Siebträger gönnen, um auf der sicheren Seite zu sein.
     
    benötigt gefällt das.
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    1:2,5 ist schon ok wenn man das mag. eine glückliche rösterei würde für sein glück schon reichen.
     
  10. #10 Luckyman7471, 04.03.2020
    Luckyman7471

    Luckyman7471 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe mir jetzt mal das Haltbarkeitsdatum angesehen.

    Lavazza: 30/08/2021
    Tchibo: 03/12/2020

    Werde mein Glück mal mit einem frisch gerösteten Kaffee probieren.
     
    Menne gefällt das.
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das Haltbarkeitsdatum ist nur die halbe Wahrheit. Beim Industrieröster werden möglichst große Mengen in möglichst kurzer Zeit geröstet. Dabei wird manche Bohne verglüht während andere gerade erst warm geworden sind. Der Kleinröster hat das mit kleineren Chargen, geringerer Temperatur und mehr Zeit besser im Griff. Da kommt ein Teil der höheren Kosten/kg her.
     
  12. #12 benötigt, 04.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gut, wenn bei der Ursachenforschung so hohe Einigkeit besteht. Meine ich ernst. Schnell wird ja auch gleich das Equipment mit kaputt geredet. Aber wo die Bohnen das erkennbar größte Übel sind, sollte genau da der Start liegen.
     
  13. #13 furkist, 04.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ich führe mal dein Zitat in meinem Sinne fort: "... kaufte ich mir frische Bohnen.":cool:
     
    Brewbie und benötigt gefällt das.
  14. #14 Aeropress, 04.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ..und danach ne vernünftige Maschine. :)
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ach komm, die wird ja eben noch gehen. Das zweite Problem wird die schlechte Einstellmöglichkeit der Graef sein.
     
    dercornelius, Oseki und Kofeinator gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist falsch, die Tchibo Barista Röstungen bekommen ein kürzeres MHD verpasst.
    Nämlich: Barista Espresso MHD 12 Monate, Barista Cafe Crema MHD 15 Monate.
     
    joost und Menne gefällt das.
  17. #17 furkist, 04.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ... die haben doch sogar das Röstdatum aufgedruckt ?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, entspricht einem Kaffeemehl / Getränk Verhältnis von 1:2,56, das ist völlig im Rahmen.
     
    Eiszeit gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich glaub' schon, hab' aber schon lange keine Tchibo Tüte mehr geraucht in der Hand gehabt. Die von mir zum MHD gemachten Angaben nannte mir Tchibo aufgrund meiner Anfrage.
     
    Oseki gefällt das.
  20. #20 lessthanmore, 04.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Hatte ich damals auch. Auch mit den Lavazza Bohnen kann man trinkbaren Espresso machen. Es muss nicht immer gleich das Kilo für 20 oder 30 Euro sein.
    Allerdings musste ich damals die Mühle kalibrieren. Selbst auf dem kleinsten Mahlgrad war das Mehl noch zu grob.
    Nach der Justierung ging es dann.
     
Thema:

Was mache ich falsch? - Espresso schmeckt nicht (De'Longhi EC685)

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch? - Espresso schmeckt nicht (De'Longhi EC685) - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  2. Guter Espresso - was mache ich falsch?

    Guter Espresso - was mache ich falsch?: Hallo zusammen, ich habe eine Isomac Giada II und eine Lelit Fred Mühle. Ich benutze den Siebträger für doppelten Espresso. Ich versuche mich, an...
  3. Der Espresso schmeckt mir zu stark, was mache ich falsch?

    Der Espresso schmeckt mir zu stark, was mache ich falsch?: Hallo liebe Kaffeesüchtige :) ich habe soweit den Dreh raus mit meiner Lelit und kann den Espresso machen, der nach meiner Einschätzung in...
  4. Ponte Vecchio - Espresso bitter - was mache ich falsch???

    Ponte Vecchio - Espresso bitter - was mache ich falsch???: Hallo zusammen, nun habe ich also eine PV-Lusso und eine Eureca MCI. Die Geräte machen Spaß! (Und ein Bild kommt auch nocht)... Der Cappucino ist...
  5. Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

    Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM: Grüß Euch! Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande...