Neuware in seltsamen Zustand

Diskutiere Neuware in seltsamen Zustand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gestern meine Profitec Pro 300 erhalten und musste feststellen, dass diese bereits Kratzer auf der Unterseite des Tankdeckels aufweist....

?

Welchen Neuzustand hatte eure Maschine aus Chrom?

  1. Völlig einwandfrei

    69,4%
  2. Minimale Kratzer

    25,0%
  3. Tiefe Kratzer

    5,6%
  1. #1 mrukas314, 04.03.2020
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe gestern meine Profitec Pro 300 erhalten und musste feststellen, dass diese bereits Kratzer auf der Unterseite des Tankdeckels aufweist. Außerdem befanden sich kleine getrocknete Wasserflecken am Gerät, die sich jedoch leicht wegwischen lassen. Mir sind auch außen beim Bezugsschalter kleine Kratzer aufgefallen. Kann es wirklich sein, dass eine Maschine so das Werk verlässt? Sie wurde im original Karton geliefert und war mit einem original Profitec Paketband zugeklebt. Laut Seriennummer wurde die Maschine im Dezember 2019 produziert. Habe bereits den Händler kontaktiert, warte jedoch noch auf eine Antwort.

    Wie kommen die Wasserflecken aufs Gerät?

    Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht?

    Würdet ihr so etwas zurücksenden?
    IMG_20200303_211431.jpg IMG_20200303_210240.jpg IMG_20200303_210742.jpg
    IMG_20200304_230913.jpg
     
    kaffeekerze gefällt das.
  2. #2 ergojuer, 04.03.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Das ist natürlich dramatisch! Vielleicht befinden sich sogar Kratzer auf der Oberseite der Bodenplatte?:eek:
    Im Ernst: Einfach mal chillen. Die Wasserflecken dürften von einer Funktionsprüfung herrühren.
     
    cbr-ps, eviltwin, espressionistin und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 mrukas314, 04.03.2020
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Es waren wohl auch noch kleine Kratzer um den Bezugshebel. Sind im Bild zu sehen. Würdest du so etwas nicht retournieren?
     
  4. #4 lessthanmore, 04.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Klar kann man das zurück schicken. Und dann kommt eine ohne Kratzer und nach einer Woche Nutzung sind wieder welche vorhanden.
    Chrom ist halt sehr empfindlich.

    Wenn es dich stört, schick sie zurück. Kein Grund für eine Umfrage. Was leitest du aus den Antworten ab?
    Wenn ich jetzt an meiner tiefe Kratzer hatte, welche Auswirkung hat das auf dich?

    Auf was willst du genau raus? Dass wir die zur Retoure raten? Mach es und gut ist. Hast ja denke ich auch genug Geld bezahlt.
     
    cbr-ps, tauceti und NiTo gefällt das.
  5. #5 mrukas314, 04.03.2020
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Die Umfrage hab ich gemacht um abschätzen zu können wie wahrscheinlich es ist, dass ein anderes Modell ähnlich aussieht. Wenn hier 50% der Leute antworten, dass auch ihre neue Maschine mit ein paar Kratzern gekommen ist zahlt sich das retournieren nicht wirklich aus. Das Chrom empfindlich ist, ist mir durchaus bewusst. Mich würde nur interessieren, ob das durchaus öfters vorkommt, dass man seine Maschine so erhält und ob ich diesbezüglich einfach zu empfindlich bin. :D
     
    Menne und gogega gefällt das.
  6. #6 lessthanmore, 04.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Dann ist doch die eigentliche Frage ob man sie in diesem Zustand zurücksenden würde.
    Ich würde sie zurück schicken. Meine hatte keine Kratzer dafür aber einen anderen Defekt :confused:
     
  7. #7 mrukas314, 04.03.2020
    mrukas314

    mrukas314 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Gibt bestimmt auch Leute die sagen sie würden sie nicht zurücksenden, obwohl sie Kratzer hatte. Deshalb wollte ich mir mit der Umfrage einen Überblick verschaffen wie oft so etwas vorkommt. ;)
     
  8. #8 Sebastiano, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @mrukas314, ist es nicht Deine Maschine, Deine eigene Meinung, Dein Umgang mit mit den Dingen… oder bist Du jemand, der sich nach einer wie auch immer darstellenden Mehrheitsmeinung richtet. Und dies von Dir persönlich unbekannter Menschen, deren Beweggründe, deren Urteilskraft oder deren emotionale Befindlichkeit Du gar nicht objektiv einschätzen kannst? Wie kann Deine Umfrage eine möglichst objektive Meinungs-Bildung oder/und ein daraus resultierendes Verhalten beeinflussen?

    Wie dem auch sei, hier etwas ähnlich gelagerter Lesestoff aus diesem Forum:
    Bin ich zu pingelig?

    Vielleicht hilft Dir auch. dieser Denkanstoß .etwas weiter…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Eiszeit, onluxtex, Kaspar Hauser und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 carkoch, 05.03.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich nehme an, mit "Kratzer auf der Unterseite des Tankdeckels" ist die Innenseite des Tankdeckels gemeint?

    Ich halte das für völlig unerheblich. Ich hab bei meiner Bezzera Strega bei Lieferung seinerzeit nicht mal nach Kratzern auf Innenseiten geschaut, warum auch?

    Wasserflecken sind normal von der Werksprüfung der Maschinen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 The Rolling Stone, 05.03.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Würde mich wundern, wenn die Maschine verchromt ist. Sieht mehr nach poliertem Edelstahl aus. Der Tankdeckel wird aus dem Blech hergestellt und dann außen vermutlich nochmal poliert, innen verzichtet man darauf.

    Die Kratzer neben dem Schalter sollten nicht sein, soetwas kann man reklamieren. Ich persönlich würde das aber vermutlich nicht tun, die Maschine ist ein Gebrauchsgegenstand der sowieso Nutzungsspuren abbekommt. Es gibt aber natürlich auch Leute, die überall Schutzbezüge drüber machen und deren Maschinen auch nach längerem Gebrauch noch aussehen wie frisch geliefert, die würde das natürlich stören.

    Wasserflecken - wie schon geschrieben wird jede Maschine getestet bevor sie ausgeliefert wird. Kann also nass sein oder eben Wasserflecken haben.

    PS: Hab nochmal nach einem meiner Beiträge zum Thema "wie sehen Edelstahlteile neben der sichtbaren Oberfläche aus" gesucht - auch damit kann "man" leben :D

    [Vorstellung] - SAB Pratika - Kompakt und günstig!
     
    DeltaLima, cbr-ps, Silas und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 benötigt, 05.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine Umfrage zum Thema ist natürlich Unfug. Aber ich würde ebenfalls erwarten, dass eine neue Maschine eine Endkontrolle durchläuft, die auch mit einem Lappen Wasserflecken wegmachen kann und sichtbare Kratzer am Gehäuse entdeckt.
    Derartige Nachlässigkeiten sind einfach nicht gut für die Reputation.
    Und wo kommen wir denn hin, wenn man nicht mal mehr ein makelloses Neuprodukt erwarten kann? "Hab Dich nicht so" ist keinesfalls der richtige Ansatz. Ich möchte mal denjenigen sehen, der einen Neuwagen mit Kratzer in der Motorhaube nimmt, "weil das passiert dann ja sowieso...". Wenn die Kunden ihre Erwartungen schon von selbst auf Grabbeltisch-Niveau herunterschrauben, dann gehen die Hersteller aus Einsparungsgründen noch ganz schnell viel weiter in der Qualität herunter.
    Also ich sage: reklamieren (und vielleicht nicht die Kratzer auf der Innenseite des Tankdeckels als Hauptargument ins Feld führen) und dann entscheiden, ob Du Preisnachlass akzeptierst, oder lieber eine makellose Maschine bekommst, die Du Dir dann selber zerkratzt.
     
    onluxtex, wienermischung und CasuaL gefällt das.
  12. #12 espressionistin, 05.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nö. Also ich nicht. Ich tippe auf Nachwirkungen von der Montage, da hat vermutlich jemand die Überwurfmutter mit einem Werkzeug gegengehalten. So what, sieh es positiv, dann tut der erste von dir verursachte Kratzer nicht mehr so weh.
     
    Barista gefällt das.
  13. #13 XeniaEspresso, 05.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Bleche sind auf einer Seite poliert und zum Schutz foliert. Mit der anderen Seite liegen sie beim Auslasern auf einer Art Bett mit Spitzen. Die verursachen solche Kratzer und es ist nicht sinnvoll, die rauszupolieren. Würde man das machen, hättest du jetzt 200 Euro weniger auf deinem Konto.

    Die Antwort ist naheliegend.
     
    DeltaLima, umi, cbr-ps und 6 anderen gefällt das.
  14. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Sehe ich genau so. Also Händler kontaktieren und die Optionen checken. Und mit evtl. ein paar Euro Preisnachlass lebt es sich vielleicht besser damit. Wir reden hier ja nicht von einer <= 300€-Maschine.
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 yoshi005, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Für mich wäre allenfalls der Kratzer am Schalter diskutierenswert. Und die sind für mich völlig zu vernachlässigen.
    Die Kratzer im Nicht sichtbaren Bereich stellen für mich keinen Mangel dar.

    Wer solche Ansprüche stellt, sollte beim Händler vor Ort die erworbene Maschine genauestens prüfen, bevor er sie mit nach Hause nimmt. Meine Vermutung ist, dass sich kein mängelfreies Exemplar finden wird...
     
    domimü und ESPRESSONERD gefällt das.
  16. #16 domimü, 05.03.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Das ist der momentane Stand der Umfrage.
    Wenn man sowas schon als Makel sieht, dass die Gegenstände sehr teuer werden - und dein Rabattgeschrei ist ambivalent.
    Der nächste moniert dann die normalen Spaltmaße, weil es auch noch ein bisschen besser ginge.
    Der Händler schuldet beim Gattungskauf ein Produkt mit üblicher Beschaffenheit - falls auch die juristische Seite interessieren sollte.
     
    DeltaLima, cbr-ps, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  17. #17 onluxtex, 05.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich selber bin pingelig:( Manches wäre einfacher im Leben wenn dem nicht so wäre. Kratzer von unten, egal.
    Kratzer sichtbar neben Schalter, ein no go. Ich sehe immer auf die Kratzer, gerade wenn etwas neu ist. Mit der Zeit geht der "Anfall" Richtung Null.:)
    In deinem Fall würde ich mit dem Händler reden und um Austausch bitten. Ein Nachlass wäre für mich keine Option.
    Das Ding stammt ja nicht aus nem 1€ Shop.;) Wie gesagt, meine unmaßgebliche Meinung.
     
    DeltaLima, cbr-ps, Alias und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 plempel, 05.03.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    An dieser Stelle die alte Gegenfrage an die "ist doch nicht so schlimm"-Fraktion: Würdet Ihr im Laden die Maschine mit den Kratzern nehmen, wenn daneben eine makellose steht? Ja? Ohne um Preisnachlass zu feilschen? Ja? Dann seid ihr nicht lässig, sondern ähm ... entschuldigt, doof. :)
     
    Catnap, BrikkaFreund, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 domimü, 05.03.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Nein - aber ich vermute, dass auch dort im Laden keine nach deiner Definition Makellose steht, sondern, wie auch @espressionistin geschrieben hat, diese Kratzer beim Bezugshebel bei Profitec-Maschinen üblich sind.
    Für die Annahme, dass der Händler eine zweite Wahl geschickt hat ("makellose" im Laden verkauft und "verkratzte" versendet) sehe ich keinen Anhaltspunkt.
    Und um Preisnachlass feilsche ich übrigens bei Produkten, wo ich eine hohe Marge des Verhandlungspartners vermute, egal ob bei einem Auto oder der dazugehörigen Versicherung.
     
    DeltaLima, cbr-ps und ESPRESSONERD gefällt das.
  20. #20 yoshi005, 05.03.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Das Problem ist, dass daneben in den seltensten Fällen eine makellose Maschine steht, sondern eine, die einen Kratzer an einer anderen Stelle hat. Wir bewegen uns hier im Bereich von Haushaltsmaschinen, da kann man meiner Meinung nach keinHighend erwarten, zumal aus dem Versandhandel.
     
    cbr-ps und espressionistin gefällt das.
Thema:

Neuware in seltsamen Zustand

Die Seite wird geladen...

Neuware in seltsamen Zustand - Ähnliche Themen

  1. Neuware wird nass geliefert

    Neuware wird nass geliefert: Habe gerade eine neue Bezzera Magica erhalten. Die Maschine ist nass. Der Online Händler sagt, dass sie von Bezzera getestet wird und deshalb nass...
  2. [Verkauft] Macap M2D Chrom mit Timer - NEUWARE - WOCHENEND-PREISUPDATE

    Macap M2D Chrom mit Timer - NEUWARE - WOCHENEND-PREISUPDATE: Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, nachdem in den letzten Wochen meine Upgraditis langsam ein Ende genommen hat, werde ich das eine oder...
  3. Bezzera Mitica Top mit Druckschwankungen und seltsamen Geräuschen

    Bezzera Mitica Top mit Druckschwankungen und seltsamen Geräuschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mitica Top. Beim Bezug (egal welcher) habe ich Druckschwankungen und die Pumpe macht eigenartige...