Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel

Diskutiere Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich hätte jetzt mal eine Frage die mich schon länger umtreibt und auf die ich noch keine echte Antwort gefunden habe. Es geht um folgende...

  1. foggy

    foggy Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Hallo! Ich hätte jetzt mal eine Frage die mich schon länger umtreibt und auf die ich noch keine echte Antwort gefunden habe.

    Es geht um folgende Situation: ich schaffe es nicht, bei der Bezugsdauer für einen Espresso auf die gewünschten 30 bis 35 Sekunden zu kommen. Wenn ich 30 Sekunden laufen lasse, dann geht mir die Tasse über und der Kaffee ist viel zu dünn. Also ist bei mir nach spätestens zwanzig Sekunden Schluss.

    Der Brühdruck liegt bei 9 bis 10 bar. Die Füllmenge im Einzel Sieb liegt bei 8 Gramm. Es ist kein Channeling sichtbar. Und wenn ich den Mahlgrad noch feiner einstelle, dann rinnt eigentlich gar nichts mehr durch. Getampert wird auch richtig. Bin also am Ende meiner Weisheit angekommen.

    Daher nun meine Frage: kann man durch einen Wechsel des Siebes auf eine längere Bezugsdauer kommen?

    Vermutlich müsste man dazu ein engeres Sieb verwenden. Derzeit verwende ich das Bezzera Original Sieb. Ich habe mir schon ein paar Threads zum Thema Mahlgrad und Siebe durchgelesen, aber ganz so schlau bin ich noch nicht geworden. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht alles aufgestöbert.
    (PS: Bin da im Thema noch ein ziemlicher Anfänger.)

    Maschine: Bezzera Magica PID
    Mühle: Eureka Mignon Perfetto
    Bohnen: Coffeecircle Jhai und Coffeecircle Grano Gayo


    Bin da also um jeden Tipp dankbar.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Entweder etwas mehr Kaffee ins Sieb (ich selber hab bis zu 12 Gramm im normalen 1er gehabt) oder ein LM 1 Sieb nebst passendem Tamper nehmen.
     
  3. #3 silverhour, 06.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Die Kunst der Espressozubereitung besteht darin, die Parameter optimal aufeinander abzustimmen und vor allem den passenden Mahlgrad zu finden. Wenn dies trotz halbwegs frischen Bohnen und anständigem Equipment (und die Standard-Siebe von Bezzera sind anständig) nicht klappt, dann steht die Ursache und damit die Lösung VOR der Maschine.
    Natürlich kannst Du verschiedene Siebe ausprobieren, aber den richtigen Mahlgrad finden mußt Du bei jedem Sieb! Dein Problem löst sich dadurch nicht von alleine.

    Last but not least: Die offziellen Eckdaten (7gr für 25ml in 25Sek) sind zwar "amtlich" aber nicht zwingend bindend. Am Ende muß es Dir schmecken. "Overdosing" auf 8gr oder 9gr im 1er Sieb wird z.B. von vielen gerne praktiziert.
    Am besten einfach mal die SuFu betätigen, die Nutzung des 1er Siebs ist ein immer wieder aufkommendes Thema.
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hallo @foggy, tu dir selbst einen großen Gefallen und fang zum Lernen mit dem 2er Sieb an.
    Mutze eine Waage um Bohnen und Espresso zu wiegen. Verhältnis 1:2 bis 2,5
    Im 2er werden so zwischen 14 und 17 Gramm benötigt. Das handhabt jeder ganz unterschiedlich.
    Die Bezugszeit von ca. 25 Sekunden erreichst du über mehr Menge oder feiner Mahlen.
    Anbei eine Hilfe aus dem Kaffee-Wiki von @Ganzo
     

    Anhänge:

    foggy und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel

Die Seite wird geladen...

Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ascaso Steel Duo PID ohne Garantieverlängerung !

    Ascaso Steel Duo PID ohne Garantieverlängerung !: Der eine oder andere hat es vielleicht schon bemerkt - bei mir gibt es die Ascaso Steel Duo PID jetzt auch ohne Garantieverlängerung. Man darf...
  2. Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten

    Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten: Hallo miteinander, ich bin zur Zeit am Rumexperimentieren mit Durchlaufzeiten beim Filterkaffee. Mein Geschmacksoptimum erreiche ich momentan...
  3. Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat

    Garantieverlängerung für Kaffeevollautomat: Hallo, ich habe mir einen Jura-Kaffeevollautomaten zugelegt mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre (von Media-Markt). Nun bin ich unsicher,...
  4. Mahlgrad und Bezugsdauer

    Mahlgrad und Bezugsdauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, hier wieder mal eine Basic-Frage die sich mir leider trotz Kaffee-Wiki nicht ganz erschließt: Ich habe eine dunkle...
  5. Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?

    Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und eine Rocket Nuovo Fausto Mühle. Mein Ziel 18g zu 45ml Espresso in 25-30 Sekunden. Mein...