Kessel isolieren? Macht es Sinn?

Diskutiere Kessel isolieren? Macht es Sinn? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Das Spaceloft sieht auch gut aus! Werde ich mir auch mal genauer anschauen. Nein es wird nicht für die Strada sein, die ist seit 2...

  1. #41 noir et blanc, 07.03.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    Das Spaceloft sieht auch gut aus! Werde ich mir auch mal genauer anschauen.
    Nein es wird nicht für die Strada sein, die ist seit 2 Monaten weg. Es wird für meine neue sein!! Und zwar eine Bosco!
    Dort herrschen im Innenraum andere luftigere Verhältnisse als bei der Strada.
     
  2. #42 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    "Stoff: 100% Polyester" ==> das Zeug wird schmelzen, weil "Plastik".
     
    Thosch2602 gefällt das.
  3. #43 Thosch2602, 07.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Komme gerade vom joggen zurück und werde mich jetzt nach Köln aufmachen.
    Gehe bei Gnoss mal gucken...
    Eigentlich ist der Nachmittag für das Projekt Kesselisolierung reserviert.
    Meine wlan Steckdose zeichnet den Verbrauch der Andreja auf, in zwei Monaten weiß man dann mehr, ob wirklich die 20% Energie eingespart werden.
     
  4. #44 onluxtex, 07.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    einige wlan Dosen kriegen kurze Schaltintervalle nicht mit und verzerren somit das Ergebnis.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #45 onluxtex, 07.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Glückwunsch, ein Traum wird wahr:)
    Bei Unzufriedenheit bitte bei mir melden, für eine Bosco finde ich immer einen Platz;)
    Direkt aus Italien oder Berlin?
    Innen ist ja genug Platz für 2x10mm. Gemäß Roberta B. bringst du auch keine Temperaturstabilität durcheinander.
    Die isolieren nur nicht werkseitig, weil die meisten Boscos eh rund um die Uhr in der Gastro laufen.
    Mache bitte ein Fotos, wenn die Gute bei dir ist.
     
  6. #46 Tokajilover, 07.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Imo: Wenn du Offenporiges oder Fasriges Material nimmst - dann musst achten auf convektion (also so verpacken dass keine luft von unten hinaufgezogen werden kann.
    sonnst nützts wenig. - dann besser geschlossenpooriges Material wie Armaflex HT verwenden.
     
    Major Tom gefällt das.
  7. #47 onluxtex, 07.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei Armaflex HT besteht die Gefahr, dass sich die Weichmacher verflüchtigen und das Material mit der Zeit versprödet und zerbröselt.
     
  8. #48 Thosch2602, 07.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Filz Gnoss hat nichts da, was über 80 Grad kann.
    Ich soll Money oder Aramide suchen...
     
  9. #49 onluxtex, 07.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Mist, hatte der auch nicht mehr auf dem Schirm, was er mir damals an temperaturbeständigen Material verkauft hat?
    Frag mal Iskanda wo er für seine Maschinen bezieht, wegen des Aufwands verkauft er leider nicht mehr an Privatpersonen.
     
  10. #50 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Passen denn die Isolierungen von VMB oder ECM denn nicht?
    Diese kosten so um ca. 30.- € glaube ich.
    ==> dann weiß man wenigstens das diese Materialen die Temperaturen vertragen.
     
  11. #51 kölner, 07.03.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
  12. #52 Thosch2602, 07.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Armaflex HT benutzen wir im Baugewerbe für diverse Leitungen mit allem möglichen Medien, das hält, ist aber sauteuer.
    UV Strahlen hat man ja in der Maschine eher selten, die kann Armaflex nämlich nicht ab, daher im Aussenbereich immer Blechmantel drum.
    Wie sieht's mit normaler Mineralwolle aus, die habe ich noch im Keller, beständig bis 1000 Grad. Könnte man mit Draht gleichmäßig um den Kessel legen.
    Schon muss das ja innen nicht sein, nur funktionell.
     
  13. #53 Wrestler, 07.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist das im Lebensmittel Bereich zugelassen?
    Es gibt durchaus temperaturbeständiges wollfilz bzw ähnliches Material.
    Dies ist völlig unbedenklich und evtl besser geeignet.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #54 Thosch2602, 07.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Meinst du das Armaflex oder die Mineralwolle?
    Unter normalen Umständen sollte das "Lebensmittel" nicht mit der Kesselaußenseite in Verbindung kommen, wäre daher erstmal wurscht.
     
  15. #55 onluxtex, 07.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    anfangs riecht es ein wenig, das verflüchtigt sich aber nach einer Woche.
    Mineralwolle für das Baugewerbe macht dammtechnisch erst ab 10cm Sinn. Also ungeeignet für unsere Maschinen.
     
  16. #56 Thosch2602, 07.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Dann muss doch mal jemand hier einem Link zu einem funktionierenden Produkt haben...
    Müsste, hätte, könnte...
     
  17. #57 onluxtex, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    fragen kostet nix, genau das hat mir der Kölner besorgt und wird auch in der Xenia verbaut.
    siehe Nr. 49
    Jetzt bin ich raus.....
     
    Thosch2602 gefällt das.
  18. #58 Thosch2602, 07.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Bin jetzt nochmal genauer auf die Suche gegangen, da meine Recherchen vor Ort in Baumärkten und Bei Filz Gnoss ins Leere verliefen.

    Was haltet Ihr von diesen Produkten?

    Hitzeschutzmatten

    oder

    Bis 600°C
     
  19. #59 noir et blanc, 07.03.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Etwas Offtopic, habe die Bosco über einen schweizer Händler bezogen. Preislich sehr attraktiv daher hat sich es nicht gelohnt direkt in Italien oder Berlin zu bestellen. Die gute kommt in ein paar Wochen. Werde dann sicher wieder berichten! Freue mich wie ein Kind
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #60 Tokajilover, 07.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    auf den einarmigen-banditen? :D:D:D
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Kessel isolieren? Macht es Sinn?

Die Seite wird geladen...

Kessel isolieren? Macht es Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  3. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...