Ein kläglicher Hilferuf eines Anfängers!

Diskutiere Ein kläglicher Hilferuf eines Anfängers! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee Junkies, ich bin verzweifelt! Ich bin absoluter Neuling was das Thema Siebträger und Mühlen angeht, bitte seid gnädig mit mir. Ich...

  1. #1 Stadtkind27, 07.03.2020
    Stadtkind27

    Stadtkind27 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffee Junkies,

    ich bin verzweifelt! Ich bin absoluter Neuling was das Thema Siebträger und Mühlen angeht, bitte seid gnädig mit mir. Ich liebe Kaffee und dacht mir, dass ich mit ein Recherche und Übung das Zubereiten eines perfekten Espressos hinbekomme! Pustekuchen! Nach 3 Monaten klappt es immer noch nicht!
    Zu den Fakten: Ich habe eine Quickmill Orione 3000 und eine Graef Mühle CM 820. Kaffee ist ein Espresso von der "Röststätte" in Berlin.
    Ich habe jetzt fast alles probiert, von 7 - 8gr Kaffee und den Mahlgrad auch schon verstellt. Es funktioniert nicht. Es läuft zu viel Wasser oder zu wenig.
    Druck ist meist zwischen 12 - 14bar. Eigentlich auch zu viel oder? Ich bin wirklich verzweifelt. Vielleicht kann mir einer von euch helfen bevor ich das Ding aus dem Fenster schmeiße o_O
    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
     
  2. #2 rebecmeer, 07.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Mühle ist Murks.
    Lieber zu langsam als zu schnell.
    Vermutlich benutzt Du das Single Sieb.
    7-8 Gramm kann etwas wenig sein. Ruhig auf 9 g erhöhen.
    Mit dem Zweiersieb sind brauchbare Ergebnisse einfacher zu erzielen. Befüllung um die 18 - 20 g.

    Bitte mal nach den genannten Vorgaben probieren und berichten.

    Vielleicht genaue Bohnensorte und das Röstdatum nennen.

    Zum Druck können vielleicht Besitzer derselben Maschine etwas genaueres sagen.
     
    zebaoth und Alias gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 07.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Besser mit dem 2er Sieb arbeiten.

    Zur Mühle könnte man z.B. auch mal was lesen.
    Graef cm 820
    Totraum Problematik wie bei der CM 800 beachten, Änderungen des Mahlgrades wirken sich erst später aus.
    Eventuell muss man die Mühle auch noch mal nachjustieren.
    Nicht zuviel Kaffee in den hopper, da altern die Bohnen ebenfalls flott.
     
    zebaoth, rebecmeer und Alias gefällt das.
  4. #4 StSDijle, 07.03.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Das deutet wirklich auf Todraumproblematik. Eventuell auch channeling.

    Versuche dein Glück mal mit dem 2er, eben weil das gutmütiger ist. Bei gerasterten Mühlen würde ich so vorgehen: Anfangs Dosis auf 16g (also bei meiner Maschine ist das etwas über dem Minimum fürs 2er aber noch viel Luft nach oben) Mühle so einstellen, dass es etwas zu schnell läuft und dann Dosis nach oben anpassen bis es passt.

    Wichtig, immer auch kosten, man lernt ne Menge.

    LG
    Stefan
     
  5. #5 quick-lu, 07.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Du hast nicht viel Erfahrung mit einer Quick Mill Thermoblockmaschine, wie man an deinem Ratschlag erkennen kann, oder?
    Maximalbefüllung, bei schon sehr feinem Mahlgrad, sind 17,5g, dann stößt das Mehl aber meist schon an der Duschplatte an.
    Ich würde das Zweier mit 16-17g befüllen, den Mahlgrad entsprechend anpassen. Edit, es sei denn, das Mahlgut ist derart inhomogen, dass du selbst mit dieser Menge bereits am Duschsieb anstößt.
    Ins Einser gehen max. 9,5g mit einem konvexen Tamper gedrückt. Hier würde ich ca. 9g empfehlen. Mit einem geraden Tamper wird es aber schwierig vernünftig zu verdichten.

    Das ist normal bei diesen Maschinen. Du könntest ein Isomac Expansionsventil nachrüsten, wenn dich der Druck zu sehr stört, eine Einbauanleitung gibt es hier im KN, hat bei mir auch funktioniert.
     
    tauceti, Dale B. Cooper, DocBrown und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 benötigt, 07.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Es gibt diese Anleitung für Anfänger aus dem Kaffeewiki (wozu ich den Link nie finde...).
    Kennst Du? Nach der bist Du schon vorgegangen?
     
  7. #7 Sebastiano, 08.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @Stadtkind27, solange niemand weiß welchen Kaffee exakt Du verwendest, ist es etwas diffizil, Dir einen Rat zu geben…
    • Welche Sorte verwendest Du?
    • Wann wurde er geröstet?
    • Klassifiziere bitte mal mengenmäßig in Gramm: zu viel Wasser / zu wenig Wasser
    • Wie oft reinigst Du den Brühkopf Deiner Maschine?

    Du kennst diesen trefflichen Erfahrungsbericht von @heli9.?
    Das dort behandelte Modell 0820 ist im Inneren baugleich mit Deiner Orione 3000, die Mühle: Graef CM800:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    zebaoth und joost gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    benötigt gefällt das.
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    benötigt gefällt das.
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das passt in die QM nicht rein!
     

    Anhänge:

    tauceti und benötigt gefällt das.
  11. #11 benötigt, 08.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    chrisnoway gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 08.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Graef braucht aber zwingend ordentlich Bohnendruck sonst aber nur dann ist sie Murks. Kennt man die Mühle durchaus brauchbar wenn auch nicht der Hit. An der Mühle sollte die Tasse Espresso jedenfalls dann nicht scheitern
    für die QM normal (muss man aber nicht gut finden)
    Nimm mal am Anfang das Zweier Sieb (natürlich entsprechend mehr in die Tasse laufen lassen) befülle die Graef mindestens zur Hälfte des Hoppers mit Bohnen und schraub nicht wild dran rum, wenns zu schnell läuft feiner stellen und dann wenns nicht gerade extrem daneben ist 2 Bezüge abwarten vor weiterem verstellen. Einfacher ist es oft sich vom Klirrpunkt also sehr fein in die richtige Richtung vorzuarbeiten. Um mit der Graf überhaupt zum Klirrpunikt zu kommen kann es nötig sein sie etwas anzupassen, das sollte in Bedienungsanleitung stehen wie das geht bzw. Graef hat auch ein Video dafür.
     
    tauceti gefällt das.
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich finde das auch nie, deshalb hab ich es mir auf meinem Rechner abgelegt. :D:D:D:p

    Graef CM800 - Espressomühle für Einsteiger im Test -> vor allem das Video aus diesem Bericht!
     
  14. #14 Stadtkind27, 08.03.2020
    Stadtkind27

    Stadtkind27 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ok, wow! Das sind super viele hilfreiche Tipps! Vielen lieben Dank!
    Es wird etwas dauern bis ich mich hier durchgearbeitet habe. Einiges kenne ich, anderes wiederum nicht. Die Packung der Bohnen habe ich weggeschmissen. Das muss ich beim nächsten Mal dann besser machen.
    Ich bin dann mal weiter üben :)
     
    Sekem gefällt das.
  15. #15 furkist, 08.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...so, so. Und die Bohnen ? Gleich hinterher ? :cool:

    Nein, im Ernst: der Cafe funktioniert nur mit frischen Bohnen. Sie dürfen bis zu drei Monate alt sein. Kriegst du bei Kleinröstern - vielleicht ist einer bei dir in der Nähe.

    Weil: mit "alten" Bohnen kriegt man zumeist genau den von dir beschriebenen Effekt: entweder "zu schnell" oder "gar nix" - läuft durch, meine ich. Und wenn die Bohnen, die du zur Zeit hast eben solche sind, dann frustest du dich so lange weiter, bis sie alle sind - oder bis du frische kaufst. Die alten in den KVA oder Filter geben, da funktionieren und schmecken - sie noch.

    Du wirst dich wundern - und Spass haben - mit frischen Bohnen !

    PS: schau mal da rein:
    Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?
     
  16. #16 Stadtkind27, 08.03.2020
    Stadtkind27

    Stadtkind27 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ok, Moment! Die Bohnen habe ich am 14.2. gekauft und die waren ca. einen Monat alt oder so. Die "Röststätte" in Berlin in ein kleiner Laden mit frischen Bohnen. Da ist nichts alt. Die rösten eben selbst. Die Packung ist weg, weil die Bohnen sich dem Ende neigen und jetzt in der Mühle sind.
     
    joost gefällt das.
  17. #17 DrSchnuggles, 08.03.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich selber besitze keine Graef aber ein Arbeitskollege.
    Er hat das Problem das sie in der feinsten Einstellung immer noch zu grob ist.
    Er meint man müsse sie auseinander bauen.
    An dem Mahl“Kolben“ den man herausnehmen kann sind Mini Schrauben an der Seite.
    Damit kann man sie wohl noch feiner stellen.
    Vielleicht hilft dir das ja
     
  18. #18 Stadtkind27, 08.03.2020
    Stadtkind27

    Stadtkind27 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! Das habe ich allerdings schon gemacht. Ich hatte vorher andere Bohnen, weil ich erst üben wollte. Da klappte es etwas besser. Aber ich liebe den Kaffee der Röststätte und das ist der Espresso, den ich auf Dauer genießen will...Teilweise verhakt die Mühle sich beim Mahlen...
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Feiner stellen nur bei laufender Mühle, das gilt nicht nur für Gaef Mühlen.
    Unfug, es muss der obere Teil des Mahlwerks heraus genommen und eingestellt werden. Herausnehmen muss man den so oder so bei jeder Reinigung, mit "auseinander bauen" im Sinne von demontieren hat das nix zu tun.
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Siehe oben das Kaffeemachervideo
     
Thema:

Ein kläglicher Hilferuf eines Anfängers!

Die Seite wird geladen...

Ein kläglicher Hilferuf eines Anfängers! - Ähnliche Themen

  1. Hilferuf!

    Hilferuf!: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin gerade am verzweifeln. Kurz zur Story und allem was ich versucht habe, um zu einem guten Ergebnis zu kommen....
  2. Hilferuf: Audi Urquattro gestohlen

    Hilferuf: Audi Urquattro gestohlen: Hallo liebe kaffeetrinkende Gemeinde, ich habe hier einen Hilferuf aus dem Urquattroforum, einem Mitglied wurde sein Liebling gestohlen, stellt...
  3. Hilferuf- Pavoni europiccola macht keinen Mucks mehr

    Hilferuf- Pavoni europiccola macht keinen Mucks mehr: Hallo zusammen, meinen schon etwas betage, aber gut erhaltene Handhebelmaschine macht keinen Mucks mehr. Strom geht in den Schalter hinein und in...
  4. Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Hilferuf! Nuova Simonelli Premier: Liebe Kaffee-Netz-user Bitte helft mir! Bin schwer in Not was meine Restauration einer Nuova Simonelli Premier anbelangt. Folgendes Problem:...
  5. Hilferuf (Schraube am Kessel abgerissen)

    Hilferuf (Schraube am Kessel abgerissen): Ich habe das untenstehende Projekt einigermaßen hingekriegt, d.h. Funktionstest bestanden, aber es waren nicht alle Verschraubungen vom und zum...