ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

Diskutiere ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...

  1. #1 rengering, 07.03.2020
    rengering

    rengering Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-))

    Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es gibt einige Baustellen an der Maschine. Nun versuche ich selbst die Probleme zu lösen. Allerdings finde ich hauptsächlich Tipps zu Version II im Netz, bei der einige Dinge anders sind.

    Das verbaute Manometer zeigt beim Bezug 13 Bar an, das Ergebnis scheint mir auch entsprechend beeinflusst zu sein. Ich würde den Druck gerne reduzieren, aber das Teil welches ich als Expansionsventil ausmache, ist extrem schlecht zu erreichen. Kann mir jemand Tipps geben?
    Der Fühler der Temperatursteuerung sitzt ja im Kessel in einer Art Hülse. Ist es normal dass der Sensor dort total locker sitzt?

    Das sind meine dringendsten Fragen, ich hoffe sooooo sehr auf Hilfe.

    Danke schon einmal vorneweg!!!!

    Viele Grüße
    Matthias
     
  2. #2 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Um den Brühdruck einzustellen, solltest du die Maschine öffnen (Karosserie entfernen).
    Der Sensor zur Temperaturmessung steckt in einem s.g. Tauchrohr manchmal steckt im Tauchrohr
    ein kleiner Streifen Messingblech mit Wärmeleitpaste um den Kontakt Sensor mit Tauchrohr
    zu verbessern.
     
  3. #3 rengering, 08.03.2020
    rengering

    rengering Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Espressojung,

    danke für Deine Antwort!

    Ich weis, mann muss die Verkleidung abnehmen um an das Expansionsventil zu kommen.
    Das liegt aber auch noch so ungünstig, dass ich mit einem normalen Maulschlüssel keine Chance habe etwas einzustellen.
    Mann kommt nicht ran.:-(
    Das Messingblech an meinem Sensor fehlt offensichtlich, er „schlackert“ leicht im Tauchrohr.

    Grüße
    Matthias
     
  4. #4 Espressojung, 08.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich denke das ist nicht so tragisch.
    Was ist denn wenn du das Tankhalteblech ausbaust? (Sind nur 2 Schrauben)
     
  5. #5 rengering, 08.03.2020
    rengering

    rengering Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das Thema ist umfangreicher, leider. Das Tankblech ist etwas größer und mit 4 Schrauben fixiert. Ichhabe mich nicht bremsen lassen und sogar das Expansionsventil ausgebaut und etwas runtergedreht. Damit habe ich genau 0,5 Bar druckminderung erreicht... :-( Da sich die Verschraubung am Kessel aber schon etwas komisch angefühlt hat und ich 2 Versuche gebraucht habe um die Stelle wieder dicht zu bekommen, lasse ich das ersteinmal.
     

    Anhänge:

  6. #6 Espressojung, 08.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja, die alten Maschinen haben es wirklich in sich.
    ==> die muß man förmlich "streicheln" sonst sind sie plötzlich nur noch Schrott.;)
     
  7. #7 Classiker1, 21.09.2020
    Classiker1

    Classiker1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    konntest Du den Brühdruck verringern?

    Ich habe eine ECM Classika 1 und habe die Pumpe gewechselt und jetzt liegen 13 Bar an.
    Gut da war vorher auch zu viel Dampf drauf, aber jetzt ist mir das erst so richtig bewusst geworden ;)

    Bekomme das Expansionsventil nicht verstellt :(
    Das sitzt fest.

    Hat jemand eine Idee?

    LG
     
Thema:

ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

Die Seite wird geladen...

ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker? - Ähnliche Themen

  1. Classika PID: Brühdruck ab Werk

    Classika PID: Brühdruck ab Werk: Hallo Zusammen, Ich hab seit letzter Woche eine Classika PID. Hab dieses Wochenende ca. 50 Shots gemacht und schon einiges gelernt. Was mich...
  2. ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf

    ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (neuere Version) macht seit neuestem nervige Sachen. Während dem Aufheizen wird der eingestellte...
  3. ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen

    ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen: Ich habe hier eine ECM Classika II (ohne PID) Mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck nur bei 6bar liegt. Wollte also über die Schraube den Druck...
  4. Brühdruck bei ECM Classika PID

    Brühdruck bei ECM Classika PID: Hallo, ich habe Probleme mit dem Brühdruck der Classika. Er steigt beim Bezug (im Zweiersieb) nicht über 8 bar – egal, wie fein ich mahle. Mit...
  5. Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2

    Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2: Hallo, seit kurzem habe ich nun die Classika 2 mit der Casa Speciale Mühle. Nach vielem herumprobieren an dem Mahlgrad, dem Brühdruck und vor...