Was ist das für eine Kanne?

Diskutiere Was ist das für eine Kanne? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe das Teil im Foto vor dreissig Jahren geerbt und schleppe es von einem Abstellraum zum nächsten … ;-) Soweit ich das verstehe, wird im...

  1. #1 mimosergmx.at, 08.03.2020
    mimosergmx.at

    mimosergmx.at Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das Teil im Foto vor dreissig Jahren geerbt und schleppe es von einem Abstellraum zum nächsten …
    ;-)
    Soweit ich das verstehe, wird im Topf Wasser aufgekocht, oben gibt es einen Schraubfilter für den Kaffee, dann wird die Kanne verkehrt aufgesetzt und alle um 180 Grad gedreht.
    Der Kaffee läuft dann in die Kanne, der Trester bleibt im Filter.
    ist das soweit korrekt?
    Und wie ist der Name von der Brühmethode?
    Danke
    Michael
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 08.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    mimosergmx.at, rebecmeer und nenni gefällt das.
  3. #3 mimosergmx.at, 08.03.2020
    mimosergmx.at

    mimosergmx.at Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Dankeschön, das ging ja flott, scheint aber, dass der Deckel fehlt, naja
    ;-))
    Michael
     
  4. #4 thomaskoch, 11.03.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Den brauchst Du aber tatsächlich auch gar nicht.
    Ich finde die Brühmethode ganz nett, mach mir ab und an Zuhause auch mal mit der Napoletana meinen Kaffee, wenn die Espressomaschine kalt ist und ich keine Lust auf "normalen" Filterkaffee habe
     
  5. #5 Antonio.C, 03.04.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Sieht echt spannend aus!
     
Thema:

Was ist das für eine Kanne?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Kanne? - Ähnliche Themen

  1. Eine Mühle bzw. ein Mahlgrad (+/-) für Siebträger und Herdkanne?

    Eine Mühle bzw. ein Mahlgrad (+/-) für Siebträger und Herdkanne?: Hallo zusammen, ich kurble derzeit mit einer nicht modifizierten Hario Skerton für den gelegentlichen, abendlichen Espresso aus dem Siebträger...
  2. Was nimmt man für einen Kaffee bei einer Espressokanne?

    Was nimmt man für einen Kaffee bei einer Espressokanne?: Ich wollte mal diese italienische Art Brühkaffee zu kochen ausprobieren. Leider weiss ich nicht mal, was für ein Kaffee man dafür nimmt und wie...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  5. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...