DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr solide mit den zwei Flanschlagern, das sollte eine Weile halten:-)

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Sehr solide mit den zwei Flanschlagern, das sollte eine Weile halten:)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #482 Dale B. Cooper, 09.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    :D

    Just schon ne ziemliche Materialschlacht.

    Maximal ärgerlich, das mit den falschen Bohrungen. Aber scheinbar hast du es dann ja auch so geschafft. :)
     
  3. #483 Sonic-Master, 09.03.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    es sind sogar drei. Eines beim Poti und zwei richtung Paddel. Sicher ist sicher :)

    Die Bohrlöcher konnte ich nachbohren, waren 2/10 mm zu klein. Ärgerlicher war, dass die beiden Hallter masslich und im Winkel schlecht gekanntet waren. Diese hat man neu gemacht, jetzt stimmt das recht gut. Die restlichen Toleranzen werde ich über die Querverstrebungen ausgleichen damit ich hier eine Parallelität von < 2/10 mm erreiche.
     
    Phenyl, 00nix und 1968 gefällt das.
  4. #484 Sonic-Master, 31.03.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    so, es geht in kleinen Schritten weiter....
    Nachdem ich hunderte Gewinde geschnitten habe, kam die Zeit für meine Satiniermaschine. Ich hatte mir zuerst überlegt, alle Blechteile auf Hochglanz zu polieren, aber der Aufwand wäre enorm gewesen. Aber jetzt wo ich das gebürstete finish sehe, gefällt mir das doch sehr gut :cool:

    Ich bin aber noch nicht fertig mit Satinieren, kommt dann Stück für Stück....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Phenyl, Eiszeit, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
  5. #485 Dale B. Cooper, 31.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die erste Espressomaschine aus dem Stabilbaukasten. :D

    Gebürstet finde ich übrigens auch einiges geiler als poliert. Die BFC Ela gibt's ja in beiden Versionen, da sieht man den Unterschied sehr gut.

    Schöne Sache!
    Dale.
     
    sokrates618 und Phenyl gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das war auch mein erster Gedanke :p
    Man was hab ich diese Baukästen geliebt.

    Aber on topic, ich bin extrem auf das Ergebnis gespannt. Übrigens auch pro gebürstet...
     
    Phenyl gefällt das.
  7. #487 Sonic-Master, 31.03.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Phenyl gefällt das.
  8. #488 Alter_Schwede62, 31.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Hoffentlich führst du auch immer fleissig die Zeichnungen und Stücklisten nach... o_O
    ... für den Fall, dass du irgend wann einmal eine zweite bauen möchtest. :eek::D
     
    Phenyl und 00nix gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Dieses Unikum wird uns alle überleben. Außerdem hat nicht jeder ne Schwerlasthebevorrichtung in der Küche :D:D
     
    Phenyl und 00nix gefällt das.
  10. #490 Alter_Schwede62, 31.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Na, vielleicht gibt es ja auch Interesse von jemandem hier im Forum.
    Noch weiss keiner, wie die Maschine fertig aussieht...
    ...aber vermutlich würde sie als Einzelanfertigung den finanziellen Rahmen der User fast zu 100% sprengen.
    Dann hätte sich das Problem einer weiteren Fertigung von selbst gelöst. :D
     
    Phenyl gefällt das.
  11. #491 Sonic-Master, 24.04.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    nein, das tue ich mir nicht noch mal an. Wenn die Fertig ist, kommt die Mühle dran... :D
    Aber das Gute an meiner Maschine ist ja der modulare Aufbau. Bin ich z.B mit der Pumpe oder mit der Dampfpower nicht mehr zufrieden, kann ich das alles relativ einfach anpassen.

    ha ha, ich weiss selber nicht, wie die Maschine am Ende aussehen wird:)
    aber vor ein paar Monaten hatte ich ein Angebot (fünfstelliger Eurobetrag) für die Maschine bekommen. Einzige Bedingung, sie muss bis ende Jahr Betriebsbereit sein. Habe aber dankend abgelehnt.

    So, nun noch ein paar Bilder. I.M. beschäftige ich mich mit der Paddel-Steuerung. Nicht ganz einfach das mechanisch so hinzubekommen wie ich mir das wünsche.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    blu, Phenyl, Eiszeit und 3 anderen gefällt das.
  12. #492 Sonic-Master, 19.05.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    kleines update

    bis jetzt habe ich für mein Projekt Stellfüsse aus dem Möbel-Ersatzteillager verwendet.

    [​IMG]

    na ja, geht ja garn nicht, dachte ich mir. Und da ich noch ein paar M16 Edelstahlschrauben rumliegen hatte, machte ich mal einen Prototypen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    die Oberfläche könnte noch ein wenig schöner sein, aber es ist ja nur ein Prototyp. Wird wahrscheinlich auch noch ein wenig kürzer.
     
    00nix und Phenyl gefällt das.
  13. #493 Sonic-Master, 31.10.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    so, das letzte Update ist jetzt auch schon wieder ein paar Monate her. Hier die neusten Bilder

    Mit den Gerätefüssen (siehe letzte Nachricht) war ich so gar nicht zufrieden. Also mussten neue angefertigt werden:
    [​IMG]
    dann noch ein wenig polieren:
    [​IMG]
    sind doch schön geworden, oder :)
    [​IMG]
    danach Einzelteile Anfertigung für die Paddelsteuerung
    [​IMG]
    und aus POM die Welle für die Mikroschalter gedreht
    [​IMG]
    und so sieht dann die Steuerzentrale in etwa mal aus
    [​IMG]
    [​IMG]
    der Schalthebel ist nur provisorisch, da kommt noch was schönes hin...
    [​IMG]
    auch die Pumpe wurde neu platziert
    [​IMG]
    [​IMG]

    bis bald :cool:
     
    Lancer, Phenyl, Grafikus und 13 anderen gefällt das.
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Solider Maschinenbau vom Feinsten, klasse!
     
  15. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Wahnsinnig wertig
    Was sind denn das für Schlauchverbinder die du da nutzt lieber @Sonic-Master ?
    Bei mir werden die normalen PTFE Steckverbinder leider oft undicht
    Beste Grüße und schönen Lockdown
     
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    @00nix die Verschraubungen in den Bildern sehen mir nach Verschraubungen mit Innenteil und Schneidring aus.
    Für feste Schläuche kann ich die Liquid Line der Firma Eisele sehr empfehlen. Die bieten auch viele verschiedene Schläuche an. Wir verwenden diese Verschraubungen sehr viel und die sind wirklich top.
     
    00nix gefällt das.
  17. #497 Sonic-Master, 01.11.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    danke :)

    sind Edelstahlverschraubungen von der Firma Serto, leider nicht ganz günstig:
    SERTO | Edelstahl
     
    00nix gefällt das.
  18. #498 Sonic-Master, 02.12.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo zusammen

    ich bin wieder mal ein wenig weiter gekommen. Doch zuerst noch ein paar Worte zum Design.
    Leider gibt es noch immer kein fertiges Design der Maschine da ich mich nicht richtig entscheiden kann und weil
    es konstruktive mitwächst, sozusagen "on the fly". Aber ich denke es kristallisiert sich so langsam eine Form heraus, die
    erkennen lässt, in welche Richtung es gehen wird.

    [​IMG]
    Beibehalten möchte ich z.B. die Sicht auf den Wassertank in der Mitte beim Boiler. Auch die Symmetrie ist mir wichtig, von daher gibt es hinten jeweils zwei Powerschalter (links Dampf, rechts Brühgruppe). Die Tropfschale ist vom Gehäuse leicht abgesetzt und wird vermutlich aus Corean hergestellt. Das Tropfgitter ist simpel. 5 oder 6mm Rundstäbe werden eingelassen. Können aber einfach entnommen, gereinigt oder mal nachpoliert werden. Im worst-case werden einzelne Stäbe ersetzt, kostet ja nicht die Welt.

    Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Platzierung des PID Reglers. Ich möchte die Anzeige gerne sehen können, es sollte aber dezent verpackt werden. Auch sollte der PID Regler so platziert werden, dass die Symmetrie beibehalten werden kann. Er müsste also irgendwo in die Mitte platziert werden, da ist aber schon der Boiler. Für Vorschläge bin ich offen, nicht nur zur position des PID-Reglers :)

    Aber ich war auch sonst produktiv, es gab ein paar neue Teile. Ich möchte für die verschiedenen Betriebsarten (Espressobezug, Heisswasser, Dampf, Power-On etc.) diese durch simple Signalleuten angezeigt haben. Leider habe ich nichts gefunden, was mir wirklich gefallen hat und dies auch noch in Edelstahl. Und weil man Motto ist, soviel als möglich selber machen, gab es selbstgemachte Edelstahl-LED-Hülsen (sind noch nicht poliert).

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber leider gab es mit den LED Probleme. Der Leuchtkegel ist z.T. nicht in der Mitte, und das geht bei mir gar nicht :mad:

    [​IMG]

    [​IMG]

    kein Wunder, wenn die LED's so montiert sind

    [​IMG]
    Auch der Leucht-Spot überzeugt mich nicht, also werde ich die LED's ersetzten, die eine bessere Lichtstreuung haben. Da seht ihr mal, mit was für Problemen ich zu kämpfen habe. Darum geht das auch alles so lange bei mir, weil ich mit nichts zufrieden bin :confused:

    Nebst den LED-Haltern gab es noch die Power-Schalter und die Paddels, wobei ich bei den Paddels noch die Bohrung für den Griff machen muss. Als Power-Switch kommen Backofen-Schalter zum Einsatz. Die sind Robust und haben beim Schalten eine schöne Rasterung (tolle Haptik beim einschalten).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Alle Teile werden natürlich noch poliert, damit es auch ja schön aussieht.
    Das wars für heute. Über Feedback freue ich mich immer

    schlaft gut :rolleyes:
     
    00nix, Phenyl, Dale B. Cooper und 9 anderen gefällt das.
  19. #499 ESPRESSONERD, 02.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
  20. #500 Sonic-Master, 02.12.2020
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Interessante Produkte, aber ich glaube die liefern eher an Firmen mit einer grösseren Abnahme. Ich brauch ja nur ca. 10 Stk, und da auch nur die LED-Dioden. Das bekommt man bei den gängigen Elektronik- Anbietern.
     
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...