Probleme mit Ceado E37s

Diskutiere Probleme mit Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander habe mir eine gebrauchte Ceado E37s gekauft. Mühle ist Baujahr 2018 und hat ca 3.000Mahlungen hinter sich. Mein Problem ist...

  1. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Hallo miteinander

    habe mir eine gebrauchte Ceado E37s gekauft.
    Mühle ist Baujahr 2018 und hat ca 3.000Mahlungen hinter sich.
    Mein Problem ist die Mahlgradverstellung das geht extrem schwer und nur mit dehr viel Kraftaufwand!
    Ist das Normal?
    Bei einen Bekannten ging das sehr leichtgängig und seine ist von 2014..mit über 10.000 Mahlungen

    Gruß
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei meiner ging das auch verhältnismäßig schwer, als „extrem“ würde ich es nicht bezeichnen, ist eine Frage der Wahrnehmung.
    Vielleicht ist Verstellung bei der Mühle deines Bekannten schon etwas „ausgeleiert“?
     
    Lemmy39 gefällt das.
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Geht bei meiner auch recht stramm. Ist aber auch okay. Dann verstellt sich wenigstens nichts.
    Evtl. hat dein Bekannter ein wenig mit Fett nachgeholfen?

    Gruß
    michhi
     
  4. #4 Lemmy39, 09.03.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    .. Hab die Selbe, auch vom Bj. und Mahlungen. Feinfühlig ist was anderes, aber „extrem“ schwergängig, nicht! Eigentlich sollte man mit den zwei Daumen verschieben.. Machst du auch so?
    Btw. mich würde interessieren, wie sind deine Shots so mit einem bodenlosen ST?( falls du einen nutzt) Gleichmäßige Extraktion?
    l.g
     
  5. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Entweder bin ich zu schwach oder die Mühle ist wirklich so stramm..
    Also ich habe es mit 2 daumen probiert so gut wie nicht möglich die zu bewegen..
     
  6. #6 Lemmy39, 10.03.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Na gut..das ist wirklich sehr strange! Nich dass das Mechanismus schon mal auseinandergenommen und nicht wieder korrekt zusammengebaut wurde?
    Es ist ein sehr feines Gewinde...(!!!) Check mal das!
     
  7. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Guten Morgen in die Runde

    Gestern nochmal getestet Richtung Grob geht es „leichter“ Richtung Fein wird es schwieriger bis ca stufe 2 geht das irgendwie noch danach muss viel mehr kraft/Gewalt drauf gehen um den bewegen zu können..
    Ist es bei euch auch so?
     
  8. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Richtung feiner geht bei meiner zum Ende hin, auch immer schwerer.
    Versuch mal eine Verstellung während des mahlens.
    Und prüfe auch, falls noch nicht geschehen,, ob das Gewinde sauber ist.

    Gruß
    michhi
     
  9. #9 swimmer, 12.03.2020
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Verstellen tu ich sowieso nur bei laufendem Motor - grundsätzlich. Es ist zwar schwergängig aber ohne weiteres möglich ...
     
  10. #10 Lemmy39, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Servus Community,
    Hi @Greco,

    Vielleicht gerade für Dich interessant? Mich hat es gestern Abend auch ganz spontan, ohne Vorankündigung, erwischt. Auf einmal ging das Mahlgradmechnismus sehr schwer. Ich habe noch Gestern etwas Silikonfett eingeschmiert, aber das war nicht die optimale Lösung - es wurde trotzdem nicht besser. Heute habe ich entschieden das Mechanismus komplett auseinanderzunehmen. Ich füge ein paar Bilder ein.
    Es war, sage ich mal, auf dem ersten Blick nichts auffälliges, etwas Kaffeemehl am Gewinde, aber sonst nichts. Es war nicht trocken, aber m.M.n auch nicht fettig genug! Es ist eine sehr feine Gewinde mit einem großen Diameter, deshalb spiel Fett eine besonders wichtige Rolle.. (würde ich behaupten) Was mir auffiel war die große, dünne wellige Unterlegscheibe. Erkennt man am Foto. Ob sie so sein sollte? K.Ahnung, aber ich denke ja....wie sollte sie sonst so wellig werden?
    Alles sauber gemacht und neu mit Fett (Juddy Butter - Fett für MTB Gabel, Dämpfer usw.) eingeschmiert. Wieder eingebaut, zwei- drei Versuchte bis ich das Mechanismus neu kalibriert habe und ..... fertig ist der Lack! ;) Es funzt super gut, schön leichtgängig. Ich denke, ab und an ist so ein Service vielleicht nötig. Das Kaffeemehl kommt irgendwann überall rein...

    Beste Grüße
    & stay healthy

    69F45B0F-753D-485F-A892-4C97390AB5F2.jpeg 946CFACD-9001-4038-8251-FB4FDD7D3031.jpeg 8387DB10-C439-480A-AB84-39345D9BD134.jpeg 5BCF3CF9-886B-4E17-B8BF-260559D0AE7F.jpeg
     
    Espresso Patronum, swimmer, melda und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Probleme mit Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...