Blonding Point als Indikator - aber wie weiter?

Diskutiere Blonding Point als Indikator - aber wie weiter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe am Wochenende mit großem Interesse die Beiträge zum Blonding Point von @Ganzo gelesen, insbesondere diesen: Der richtige...

  1. #1 chrisrean, 09.03.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende mit großem Interesse die Beiträge zum Blonding Point von @Ganzo gelesen, insbesondere diesen: Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point

    Als Anfänger bin ich damit auf jeden Fall auch schon sehr viel weiter gekommen, allerdings stehe ich nun vor einer Frage, die ich nicht so recht lösen kann (Knoten im Kopf):
    Ich habe eine neue Eureka Mignon Silenzio und beziehe damit den Espresso aus 16g. Wenn ich nun bis zum Blonding Point laufen lasse, dann läuft der Espresso etwa 50-60 Sekunden und hat rund 52g. Die Tasse ist dann schon ziemlich voll. Ich müsste ja jetzt eigentlich das Pulver gröber mahlen, damit es schneller durchläuft, allerdings wird der Kaffee dann wieder bitter. Wenn ich jetzt feiner mahle, wird wird das Gewicht ja weniger. Aber der Blonding Point wird ja dann noch später einsetzen, so dass der Bezug ja mehr als eine Minute läuft, oder? Das wäre dann wiederum nicht im Espressofenster.

    Da ich zur Zeit Drago Mocambo in der Maschine habe, den ich ungerne komplett ungenießbar "verpulver", wollte ich fragen, wie ihr vorgehen würdet? Doch noch weiter feiner mahlen oder eher wieder gröber werden?

    Sorry für die Anfängerfrage, ich übe noch!

    Danke und viele Grüße
    Chris
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Den Zusammenhang grober=bitter sehe ich nicht. Ich finde deine Menge für den Input auch ziemlich viel. Daher würde ich sowohl etwas grober mahlen, alsauch etwas mehr einfüllen, um auf eine BR von max. 1:3 in höchstens 30s zu kommen.
    Welche Maschine hast Du?
     
    Azalee gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Würde ich auch so machen, wie von @cbr-ps beschrieben.

    Bist du sicher bzgl. des Blondings? Im Idealfall stoppst du (bei dunklen Röstungen) direkt VOR dem Einsetzen des Blondings. Evtl. verkürzt sich dein aktueller Bezug dann auch sowohl in der Dauer als auch in der Menge.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 chrisrean, 09.03.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Danke schonmal für die Antworten!

    Ich habe eine Quickmill Orione 3000.

    Ich werde es morgen mal etwas gröber versuchen, aber der Kaffee hat dann so wenig Gehalt (Süße), das wollte ich mit einem feineren Mahlgrad erreichen. Daher bin ich gerade total verwirrt, wie ich weiter machen soll. Ich bin auch daher etwas verunsichert, weil ich eine neue Mühle habe (Eureka Mignon) und leider (noch) kein so richtiges Gefühl für die Feinheit des Mahlgrades bzw. die Einstellungen der Mühle habe...
     
  5. #5 infusione, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hi @chrisrean , willkommen im Club.

    Du musst dich entscheiden, ob du mit Brührezept und Brührate arbeiten möchtest oder nach Schulman bis zum Bolding beziehen möchtest.

    Drago Mocambo ist ja ein dunkler Kaffee, da kann man grundsätzlich gut mit Schulman/Blonding arbeiten.
    Dabei werden alle Parameter ausschließlich nach Geschmack eingestellt. Zu viel, zu langsam usw. ist kein Kriterium.

    Was fehlt dir beim Geschmack? Weshalb willst du etwas ändern?
    Wenn du das weißt, kannst du nach dieser Grafik Dosis und Mahlgrad ändern.
    Espresso 101: Flavor adjustment diagram


    Und du siehst: Weniger bitter fordert gröberes Mahlen. Deine gegenteilige Geschmackswahrnehmung spricht dafür, dass du bei gröberen Mahlgraden Channeling hast. WDT (Mahlgut mit dem Zahnstocher durchrühren) ist dann eine gute Idee. 15g könnte bei der Quickmill auch als Anfangsdosis passen. Evtl. bohrt sich bei 16g die Duschsiebschraube zu tief in den Puck und schädigt ihn. Mach mal ein Bild vom Kaffeebett nach dem Bezug.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 chrisrean, 09.03.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Vielen Dank!

    Verstehe ich das richtig, dass das nicht miteinander korreliert? Ich war immer davon ausgegangen, dass nach der Shulman-Methode auch ein Espresso entsteht, der in die "üblichen" Parameter Zeit und Menge passt. Der Espresso schmeckte mir auch immer nur solala, wenn ich die Zeit/Mengen-Methode verwendet habe, es war immer so gerade nicht bitter, aber eben auch noch nicht so schön, dass man ihn ohne Zucker trinken konnte. Es war eigentlich eher ziemlich langweilig. Also habe ich gedacht - nachdem ich hier einiges gelesen habe - ich müsste mehr Süße herauslösen und dafür feiner mahlen. Dadurch bin ich zum Blonding-Verfahren gekommen. Ich habe auch dann um einiges feiner gestellt und finde es jetzt trinkbar, aber eben auch immer noch etwas langweilig und vor allem passen die üblichen Parameter nun so gar nicht mehr. Das passt irgendwie alles noch nicht in meinen Kopf.

    Danke für die Antworten und viele Grüße
    Chris

    P.S.: Die Duschschraube sehe ich nach dem Bezug, aber Channeling habe ich nicht (habe den Puck schon intensiv unter die Lupe genommen :))
     
  7. #7 infusione, 09.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn das Ergebnis steht, ist das richtig.

    Zur geschmacklichen Einstellung würde ich bei Drago Mocambo nach Schulman vorgehen. Wenn alles passt, hast du auch ein Brührezept.

    Langweilig ist "bland" --> Gröber mahlen und Dosis erhöhen.
     
  8. #8 chrisrean, 09.03.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Das bedeutet eine Vorgabe für Zeit, Menge, etc.?

    Ich werde es auf jeden Fall morgen mal direkt probieren! Danke dir! @infusione
     
Thema:

Blonding Point als Indikator - aber wie weiter?

Die Seite wird geladen...

Blonding Point als Indikator - aber wie weiter? - Ähnliche Themen

  1. Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco

    Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco: vorab: ich bin ein blutiger Anfänger und alles was ich bisher in der Tasse hatte war scheinbar reines Glück. Die ersten Espressi mit der neuen...
  2. Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point

    Der richtige Bezug in Abhängigkeit vom blonding point: Auch ich bin immer tiefer in den Sog des Forums hineingezogen worden. Die hier versammelte Kompetenz ist sagenhaft! Hätte ich früher tiefer...
  3. Probleme mit dem Blonding

    Probleme mit dem Blonding: Guten Abend, ich habe immer noch Schwierigkeiten mit dem Erkennen des Blondings. Wie sieht der Kaffee im Zeitpunkt des Blondings aus, hellbraun...
  4. Wann fängt das Blonding an im Video ?

    Wann fängt das Blonding an im Video ?: Hallo zusammen , könnte mir jemand verraten wo bei dem Video der Blonding Point ist ? A B C D E F G oder H [MEDIA] Ich würde sagen F aber...
  5. Bilder von der Blonding Phase gesucht

    Bilder von der Blonding Phase gesucht: Hallo zusammen, könnte mir einer der Pros mal bitte ein paar Bilder ab dem Übergang ins Blonding posten? Hab eine Quickmill 3004 mit Graef CM80....