Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte

Diskutiere Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH] Hi. Heute habe ich nach fast einem Jahr mal wieder die Otto 860 komplett gereinigt. Die Scheiben ausgebaut und alles ausgesagt u...

Schlagworte:
  1. #181 Kuckuck24, 04.01.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    IMG_20200104_112739.jpg IMG_20200104_114618.jpg Hi.
    Heute habe ich nach fast einem Jahr mal wieder die Otto 860 komplett gereinigt. Die Scheiben ausgebaut und alles ausgesagt u geputzt. Ich war erstaunt, dass es garnicht so dreckig war. Der Totraum ist ja relativ groß, aber eigentlich dachte ich, dass mir da mehr Restkaffee entgegen kommt

    Hier ein paar Fotos :
     
    PhilR gefällt das.
  2. #182 nightblindness, 03.03.2020
    nightblindness

    nightblindness Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    67
    Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich auch eine X60 und habe mir die Beiträge hier dazu auch durchgelesen, stelle aber fest, dass meine Einstellungen gänzlich abweichen. Ich weiß, dass die Skala nur ein Richtwert ist, der nur die jeweilige Mühle gilt und mit anderen nicht vergleichbar ist. Aber bei mir weicht auch die Zeit erheblich von allem ab, was ich bisher gelesen habe. Um 17 g zu mahlen, braucht meine Mühle 23,4 sek. Das erscheint mir schon mächtig viel, wenn andere hier von ca. 16 sek. berichten.
    Die Skala steht bei mir auf etwa 2,1 und bei 0,9 reiben die Mahscheiben aufeinander.

    Zuerst habe ich nach Anweisung eingemahlen und dabei ca 1kg Bohnen durchgelassen. Dann habe ich begonnen richtig einzustellen.
    Eingestellt habe ich folgendermaßen: immer (!) 17g abgemessen und 25 sek. Durchlaufzeit, bis am Ende 45g Espresso rauskamen.

    Was mich irritiert ist die lange Mahlzeit der Mühle. Oder mache ich mir einen Kopf wegen nichts?
     
  3. #183 XeniaEspresso, 03.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das hängt von der Bohne und dem Mahlgrad ab. Und ich würde etwas abwarten bis die Mühle richtig eingemahlen ist.

    Die Skala ist mal so und mal so. Je nach dem wie das Dband mit den Zahlen aufgeklebt wird.
     
  4. #184 nightblindness, 10.03.2020
    nightblindness

    nightblindness Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    67
    So, nachdem die Mühle jetzt eine gute Woche in Betrieb ist und mehr als 2kg Bohnen durch sind, habe ich leider immer noch keine signifikante Verbesserung - weder bei der Zeit, noch beim Mahlgut. Meine verwendeten Bohnen sind Fausto Malabar. (Bei den alternativen Bohnen gab es da aber kaum einen Unterschied) Für 7g braucht die Mühle gut 10sek und für 17g bin ich bei knapp 24 sek. Dazu kommt, dass ich erhebliche Schwankungen bei der Extraktion habe. Mal rauscht der Espresso in 15 sek durch und mal geht es über 30 sek. Angestrebt wird eine Ratio von 1:2 - 1:2,5
    Da stimmt doch was nicht.
    Meine "alte" Lelit PL43 mahlt deutlich schneller und auch konstanter.
     
  5. #185 XeniaEspresso, 10.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Die nutzen wir auch.

    Was ich mir noch denken kann (aber noch nie hatte): Die obere Mahlscheibe ist nicht parallel. Man könnte das Mahlwerk öffnen,
    upload_2020-3-10_8-21-32.png
    schauen ob zum Beispiel ein Metallspan einseituig für Absand sorgt:
    upload_2020-3-10_8-22-14.png
     
  6. #186 cantonada, 07.06.2020
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Hier ging es vor einer Weile mal darum die Mühle leiser zu machen. Hat da jemand mit Dämmaterial o.Ä. mal experimentiert? Würde einen Versuch wagen bevor ich es als Argument für ein Upgrade nehmen - eigentlich bin ich mit der Mühle nämlich sehr zufrieden.
     
  7. #187 Kuckuck24, 12.06.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    cantonada gefällt das.
  8. #188 braaamer, 26.06.2020
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Moin!

    Gibt es denn Erfahrungs- oder Erwartungswerte für die Lebensdauer der Mahlscheiben? Wieviele Kilogramm kann man vermutlich mahlen, bevor die Scheiben getauscht werden müssen?

    Grüße,
    Erik
     
  9. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Also nach 60 kilo Kaffee sehen meine Scheiben (gereinigt) so aus
     

    Anhänge:

  10. #190 Kuckuck24, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hallo.

    Die Otto 860 Mühle ist wohl nicht mehr im Programm von Conti Valerio bzw. Eureka.

    Es gibt aber was neues. Ein Nachfolgemodell nennt sich DANTE 65. Das Gehäuse ist identisch, es gibt einen neuen Trichter mit neuem Bedienfeld. Hands-free mahlen ist nicht mehr. Ob ich die Mühle toll finde ist mir noch nicht klar. Eigentlich sehen die Mühlen doch mittlerweile fast alle gleich aus.

    Hier zur neuen Marke Otto Florence:
    OTTO FLORENCE, coffee grinders
     
  11. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    guten Nabend zusammen,
    wo krieg ich den neue Mahlscheiben her? Hersteller der Scheiben ist Eureka.
    passen die?

    Mahlscheibenpaar original Eureka Drehrichtung rechts D1 ø 60mm ID ø 37,8mm H 8,9mm Zahnabstand 3,5mm Loch ø 5,5mm - Mahlscheiben nach Hersteller - TSE-Shop - Seit 2006, Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Bisher hatte die Mühle ca. 4700 Doppel-Bezüge. Mach mit 16g/Doppel-Bezug so ca. 75kg.
    Hab sie heut mal gereinigt, weil ich unzufrieden mit dem Espresso war. Kann aber auch an der Bohne liegen - die hatte ich aus dem Supermarkt.
     
  12. #192 Kuckuck24, 14.08.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi, warum neue Scheiben? Die Mühle ist doch gerade erst mal mit deinen 75 kg eingemahlen. Die Mahlscheiben können ca. 500 kg schaffen.

    Die von dir ausgesuchten Scheiben können wohl passen.

    Besorge dir lieber bessere Bohnen. Dann schmeckt auch der Kaffee wieder.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Die Bohnen sind von "Alps Coffee" und eine Mischung von Julia Komp. Die wurden im örtlichen Supermarkt angeboten. Hab die einfach mal mitgenommen und probiert. Vielleicht einfach nicht mein Geschmack.

    Nach dem ich die Mühle gestern gereinigt habe, gings heut dann schon besser. Ich komm auch auf eine vernünftige Extraktion in der Tasse.

    War mir hinsichtlich der Mahlscheiben unsicher, weil sie sich schon "glatt" anfühlten. Aber hab da auch keine Erfahrung.
     
  14. #194 danny.ffm, 10.12.2022
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Hallo zusammen,

    Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer weißen Xenia X60.
    Da meine Kaffeeecke einen schönen Sonnenplatz hat, möchte ich der Mühle gerne einen schwarzen Hopper gönnen(macht mit der weißen Mühle sicher optisch auch einiges her...), um die Bohnen darin etwas vor der Sonneneinstrahlung zu schützen.
    Kann mir jemand sagen ob dieser Hopper auf die Mühle passt:
    Tramoggia contenitore di caffè Eureka fumé

    Viele Grüße Daniel
     
  15. #195 ElFloerno, 31.10.2023
    ElFloerno

    ElFloerno Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Bei Recherchen zur Mahlgeschwindigkeit der Xenia/Otto-Mühle habe ich diesen Thread gefunden.

    Mir kommt kommt meine Otto 860 sehr langsam vor. Für die Einzelportion (9g) mahle ich 10 Sekunden. Doppio (16g) mahlt die Otto in knapp 18 Sekunden. Das sind gerade einmal 0,9g/s. Ist das noch im Rahmen für diese Mühle oder hat meine ein Problem?
    Es ist meine erste Espresso-Mühle und ich habe sie gebraucht gekauft, daher habe ich wenig Vergleich.
     
  16. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Das ist normal so.
     
  17. #197 ElFloerno, 31.10.2023
    ElFloerno

    ElFloerno Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Echt? Hm, dann werden Otto und ich wohl doch keine langfristigen Freunde werden…
    Danke für die Info!
     
Thema:

Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...