Braunschweig - Bohnen & Espresso

Diskutiere Braunschweig - Bohnen & Espresso im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Danke für den Hinweis. Bohnen aus der Fabrik hatte ich bisher nur im Vollautomaten. Aktuell nutze ich Fausto Giasing, Monaco liegt auch noch...

  1. #101 OliverGF, 28.01.2020
    OliverGF

    OliverGF Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Danke für den Hinweis. Bohnen aus der Fabrik hatte ich bisher nur im Vollautomaten. Aktuell nutze ich Fausto Giasing, Monaco liegt auch noch herum.
    Auch wenn deren Bohnen im Siebträger nicht meinen Geschmack treffen sollten kann man bestimmt etwas Wissen mitnehmen.
     
  2. #102 Geschmackssinn, 28.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jo, auf jeden Fall. :cool:

    also das dunkelste (eher medium was er hat, ist nussig mit etwas schoko (schon lange her)
    aber alles andere als diese überrösteten Italiener :confused:

    wäre der Kurs nicht so teuer, dann würde ich ihn aus Spaß mitmachen...
    ... nur fürs Event (womöglich ohne Lernen meinerseits) ists mir jedoch zu teuer :oops:
     
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    In Hildesheim gibt es beim Michael ebenfalls eine Auswahl an Workshops.
    3B1D019B-71B7-4C65-BEDF-C60163BB59B9.jpeg
    Steht bei mir für dieses Jahr noch auf dem Plan.
    Einfach mal aus Fun.

    Gruß michhi
     
  4. #104 Geschmackssinn, 28.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    menno, warum weis ich eigentlich schon so viel über Kaffee/Espresso /Filterkaffee /etc. :rolleyes:

    alternativ könnte man ja auch mal ein Treffen der KNler "Harz&Heide" machen... bzw. etwa zwischen Harz und Hannover.

    hat in Berlin Spaß gemacht umd scheint sich in letzer Zeit auch weiter zu entwickeln)
     
    wiegehtlasanmarco und michhi gefällt das.
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    … gern, da wäre ich dabei :)

    der kaffeestammtisch in Hannover ist leider eingeschlafen


    Grüße
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  6. #106 nosugartonight, 03.02.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Moin. Ich hätte auch Interesse an einem Treffen mit anderen Kaffee/Espresso-Begeisterten zum Austausch, am liebsten in BS.

    Ich bin hier im Forum seit ca 3 Jahren überwiegend stiller Mitleser und hab jetzt erst diesen Thread über Braunschweig entdeckt. Vielleicht noch ein paar Sätze zu meinen bisherigen Erfahrungen (ich trinke keinen Filterkaffee, dafür recht viel Espresso/Flat White etc.). Mich wundert, dass das Kapai Kaffeehaus hier noch nicht als Tipp erwähnt wurde. Meine absolute Lieblingslocation zum Kaffeetrinken. Deren Bohnen sind von der Berliner Rösterei ReUp. Der Inhaber Brad ist immer freundlich und gibt auch gerne Tipps zur Zubereitung zu Hause.

    Die Workshops von Michael (Fabrik) sind m.M. auf jeden Fall das Geld wert, auch wenn seine Röstungen nicht unbedingt den persönlichen Geschmack treffen. Er hat einfach ein unglaublich tiefgehendes Wissen der Materie, das er gerne teilt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass seine Espressobohnen zu Hause nicht so schmecken, wie bei ihm (trifft generell auf hellere Röstungen zu). Das hat vermutlich auch mit mangelnden Einstellmöglichkeiten meiner Maschine (Temperatur, Druck) zu tun. Einige Sorten von ihm gibt es inzwischen auch in einigen Edekas, was ich sehr unglücklich finde, weil das Produkt doch sehr von der Beratung profitiert und da die Frische nicht gewährleistet ist. Die Bohnen im Unverpackt-Laden sind z.T. noch mit Röstdatum 2018 gelabelt. Für Kaffee vielleicht eh ein schwieriges Konzept.

    Like finde ich geschmacklich in Ordnung und den Röster auch sympatisch, aber recht abenteuerliche Mischungsverhältnisse/Robustaanteile. Meine erste Packung (direkt in der Rösterei gekauft, schon etwas her) war leider nicht frisch (11 Wochen nach Röstdatum).

    Leogold finde ich auch nicht schlecht (ehr klassisch geröstet) und eigentlich immer recht frisch. Ist aber schwierig, dem Röster irgendwas an Infos zu entlocken.

    Der Yirgacheffe von der Zeremonie war lange einer meiner Lieblingsespressi, schmeckt meist super, schwankt aber recht stark in der Röstintensität. Die Zubereitung im Laden ist liebevoll aber ehr oldschool (Schlagsahne im Cappu u.ä.).

    Um die "Braunschweiger Kaffeerösterei" (Farmers) vielleicht ehr einen großen Bogen machen. Das ist Etikettenschwindel, sie lassen laut eigener Aussage irgendwo in Hannover rösten und haben wohl auch mit dem Einkauf nichts zu tun, sondern drucken nur ihren Namen drauf, soweit ich das verstanden habe. Beratung fand bei meinem Besuch auch nicht statt. Was anderes sollte man wohl auch nicht erwarten, wenn man in einem Burger-Restaurant Kaffee kauft.

    Bei Treccino (Wolfenbüttel) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und Jo von Pinocchio (auch WF) erzählt auch sehr gerne über seine Ansichten zum Thema Kaffee und die modernen Trends. Meiner Meinung nach auch mal einen Besuch wert.

    Schöne Grüße,
    Jan
     
    janosch, wiegehtlasanmarco und Geschmackssinn gefällt das.
  7. #107 Geschmackssinn, 03.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jep, mein Vater hat mir was mitgebracht und für mich ein paar Fragen gestellt.... keine Informationen zum Blend, nichtmal der Robusta Anteil. o_O
    das finde ich in dem Umfeld wie wir uns mit Kaffee bewegen, höchst unseriös :confused:
    ... recht dunkel und klassisch geröstet, sogar der "milde"

    war mir immer zu brandig, wenn ich ihn getestet hatte. :(

    Treccino großes +:D
    (die haben seit kurzem auch Kenia mit 30%Robusta, sehr lecker)

    Pinocchio?
    hat der nicht geschlossen?!

    mir würde WF+BS ebenfalls gut passen. (oder in dem Dunstkreis).
    ansonsten fahr ich auch mal 45Min. zu einem Treffen ;)
     
  8. #108 nosugartonight, 03.02.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ist möglich. Mein letzter Besuch ist schon 1-2 Jahre her.
     
  9. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    11 Wochen wären mir auch zu alt. Bei meinen Einkäufen waren die Kaffees bei Like sehr frisch geröstet, ich lasse mir aber auch immer einen eigene Mischung zusammenstellen und frage nach den Röstdaten.
    Die Robustaanteile aus den Blends im Sortiment sind mir für dauerhaft zu hoch. Daher besteht meine (derzeitige) Mischung aus drei Arabicasorten und einer Robusta. Verhältnis 70/30. Schmeckt mir ausgezeichnet! Like ist neben Quijote seit einiger Zeit in der "Heavy Rotation".

    Bei Leogold war ich letztens da ich ich mich nicht rechtzeitig um Nachschub gekümmert hab und der Laden bei mir um die Ecke ist. War ok und würde ich auch nochmal machen, ist mir aber tendenziell etwas zu dunkel bzw. zu klassisch (und mit zuviel Premiumgedöns, aber das hat nix mit dem Kaffee zu tun).

    Insgesamt finde ich es aber eine tolle Entwicklung, dass sich die Kaffeelandschaft in BS etwas entwickelt hat.
     
  10. #110 nosugartonight, 16.02.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Weil ein paar von euch auch Interesse an einem Treffen zwecks Austausch über Lieblingsbohnen etc geäußert haben, mach ich einfach mal einen Terminvorschlag um der Sache näher zu kommen: ginge bei euch am Fr, 6.3.?

    Wenn es nicht 20 Personen werden, würde ich anbieten, es bei mir zu machen. Ist aber etwas außerhalb (Sickte).
     
  11. #111 Geschmackssinn, 16.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    6.3. steht glaub noch nix drin in meinem Kalender.
    ich kontrolliere das mal. :)

    PS:
    Sickte ist aber aus fast allen Richtungen gut zu erreichen ;)
     
  12. #112 Geschmackssinn, 05.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hier scheint sich für morgen ja gerade nichts zu tun....

    ... oder besteht noch Interesse /möglichkeit zum Treffen für morgen?
     
  13. #113 nosugartonight, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Die Einladung steht. Bei Interesse bitte per PN melden. Ich schicke euch dann die Adresse.
     
  14. #114 Geschmackssinn, 05.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kleiner Tipp, Adresse nicht öffentlich posten sonst kommen 10.000 leute. :p;)
     
  15. #115 nosugartonight, 05.03.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Danke für den Tipp. Hab's geändert. Bei 10.000 würden wir dann in den Garten ausweichen . . .
     
  16. #116 Geschmackssinn, 05.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich komm schonmal morgen vorbei, muss nochmal gucken wann...
    ... bin auch erst gegen 15uhr zuhause.

    soll ich was mitbringen?
    - V60
    - C40
    - Sette 270wi
    - Waage
    - Kettle
    -...,...,...?
     
  17. #117 Geschmackssinn, 06.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Schön wars...
    kleine Truppe zu 4.
    sehr unterhaltsam und für ein nächstes Treffen sicherlich ausreichend Gesprächsthemen. :)

    gerne wieder :)
     
    champelor und nosugartonight gefällt das.
  18. #118 champelor, 09.03.2020
    champelor

    champelor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Dem kann ich mich nur anschließen, das sollten wir unbedingt widerholen.
    Wie schon gesagt, können wir das nächste Treffen gerne bei uns machen.
    Wir stellen dann gerne unsere Niche Zero und Xenia zur Verfügung und ihr bringt die Skills mit ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  19. #119 nosugartonight, 10.03.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich bin dabei. Und Sickte ist mir natürlich sehr willkommen. Ich hätte auch Lust, in Zukunft mal eine private Cupping Runde zu probieren, wo jede/r TN ein Päckchen frische Filterbohnen mitbringt. Aber erst mal bei Champelor das Espresso Setup zu erleben, wär auch cool.
     
  20. #120 Geschmackssinn, 10.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Cupping könnte ich "leiten" wenn sonst noch keiner Erfahrungen hat und etwas Scheu vorm neuen besteht. :)
    (Scoring ist natürlich echt schwer und so würde ich da ohne Scoring arbeiten, sondern nur mit subjektiven eindrücken).

    vor dem nächsten Treffen könnte man ja auch evtl. eine Sammelbestellung machen bei irgendeinem Röster, bei dem man sonst (wegen Porto/Mindestbestellmenge) nicht bestellen würde.

    wird in jedem Fall sicherlich unterhaltsam :)
     
Thema:

Braunschweig - Bohnen & Espresso

Die Seite wird geladen...

Braunschweig - Bohnen & Espresso - Ähnliche Themen

  1. Braunschweig / Austausch / Treffen

    Braunschweig / Austausch / Treffen: Wer aus Braunschweig hier und hätte Interesse mal Bohnen tauschen, zusammen bestellen, Austausch … etc.
  2. Wartung für Lelit Quickmill Profitec Bezerra in Hannover (o. Braunschweig Peine Wolfsburg Bielefeld)

    Wartung für Lelit Quickmill Profitec Bezerra in Hannover (o. Braunschweig Peine Wolfsburg Bielefeld): Hallo, ich suche nach Reparaturbetrieben in Hannover oder relativ nahe liegenden Städten wie Braunschweig Peine Wolfsburg Bielefeld, die...
  3. [Verkauft] Verkaufe Kafatek Monolith Flat aus 09/16 Abholung Braunschweig

    Verkaufe Kafatek Monolith Flat aus 09/16 Abholung Braunschweig: Hallo in die Runde, nachdem die EK43 noch eine kleine EK43s als Nebenmühle bekommen hat, muss ich mich leider von einer Mühle verabschieden....
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat - Abholung in Braunschweig

    Kafatek Monolith Flat - Abholung in Braunschweig: Hallo in die Runde, da ich mit der EK43 mitlerweile so gut zu Recht komme, würde ich mich von der Kafatek Monolith Flat trennen, falls es...
  5. [Verkauft] LM Linea Mini - edelstahl - Gicleur getauscht- Abholung Braunschweig

    LM Linea Mini - edelstahl - Gicleur getauscht- Abholung Braunschweig: Hallo in die Runde, da ein Upgrade auf die GS3 MP bevorsteht muss ich mich von meiner Linea Mini trennen. Das fällt mir zwar schwer aber für sehr...