Comandante MK3 Antrieb

Diskutiere Comandante MK3 Antrieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, großartig gemacht! Richtig schön dieser rustikale Stil. Aber wie willst du einen kompletten Akkuschrauber darüber plazieren, ohne dass es...

  1. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja, großartig gemacht! Richtig schön dieser rustikale Stil. Aber wie willst du einen kompletten Akkuschrauber darüber plazieren, ohne dass es hässlich wird.
     
  2. #182 Wolf1975, 25.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    haha ja das kommt auf , aber habe schon eine Idee ehrlich gesagt mehrere , endweder mit winkelgetriebe 45 grad Schrauber nach hinten , oder gleiche Holz nochmal vorne drauf , endweder damit gleich den schrauber klemmen oder zumindestens verstecken und führen .. kommt auf , muss erst den Schrauben sehen und testen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle , was mich noch umtreibt ist das Füllen der Bohnen , momentane Idee wer eine Art Rutsche wie bei einem Betonmischer, und seitlich einen Trichter zum rein kippen , die große beilagscheibe mit der kleinen Schraube soll man dann ca 2 cm aufheben können dann Rutsche reinschieben oder drehen und Bohnen dann per Trichter in die Rutsche schütten , aber wie genau das muss ich noch sehen , bin auf Vorschläge von euch auch sehr offen
     
    adam23 und draxiot gefällt das.
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nicht als 1:1 Vorlage - nur nals Denkanstoss:

    Mühle2.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #184 Wolf1975, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    So fertig
    Funktioniert super
    Mühle mahlt super , Einfüllung der Bohnen perfekt .
    Statische Aufladung fast weg .
    Habe siebträger und Mühle außen geerdet über Steckdose ( Schutzleiter)
    Rest statische Aufladung kommt von Mühle innen könnte man eventuell weg bringen durch schleifkollektor


    IMG_9924.JPG IMG_9926.JPG IMG_9927.JPG IMG_9929.JPG IMG_9930.JPG IMG_9931.JPG IMG_9933.JPG IMG_9934.JPG IMG_9937.JPG IMG_9938.JPG
     
    cup29, CoffeeOnTheBrain, Mighty und 9 anderen gefällt das.
  5. #185 Wolf1975, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37






    von Idee bis Plan bis Verwirklichung in 3 Tagen davon schätzungsweise reale 15-20 Stunden daran gearbeitet oder geplant .

    kosten Punkt 13€ der akkuschrauber bei Lidl
    Rest hatte ich zuhause : v2a Schrauben, gewindestangen , und Flacheisen , hydraulikschellen, blindnieten, Holz einschraubgewinde, Bohnen Rutsche war Teil von einer Lampe einfach umgebaut ,
    Holz von meinem Heu Stadl ( neues Brett montiert , altes verwendet :) ), frische schnittkanten mit Flamme anschwärzen .
    Werkzeug
    Oberfräse
    Akkuschrauber ( Bohrmaschine)
    Schweissgerät Elektroden und wig
    Flex
    Elektro Werkzeug
    Drehbank zum ausdrehen der hydraulikschellen
    Multimaster hydraulikschellen ausschneiden für Akku schrauber oben
    Lamello fräse ( Bretter mit lamello verstiften zum verleimen)
    Werkbank mit Schraubstock und halt normales Handwerkszeug was man halt zuhause hat . :)
     
    CoffeeOnTheBrain, Hi-Jack, s_mo_ und 3 anderen gefällt das.
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Krass guter “Prototyp” ... Respekt!
    Wäre vllt statt der Rutsche eine Art Trichter noch denkbar? Wäre dann noch etwas schicker ...
    Jetzt könnte man noch was kleineres, passenderes als Motor nehmen: vermutlich so was (bin aber kein Experte ... da kann vermutlich u.a. @furkist weitehelfen) Bürstenlose DC-Motoren
     
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..klar, könnte man.
    Das Ziel von @Wolf1975 war, kein zusätzliches Zeugs wie Stromversorgung, Motorhalterung, Schalter, usw. zu verbauen. Das ist alles in der Bohrmaschine drin - und das Ladegerät ist auch dabei ...
    Insofern: sehr interessante Lösung.
    Und sehr rustikal !
     
    draxiot, Wolf1975 und brewno gefällt das.
  8. #188 Wolf1975, 26.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    Danke brewno
    Rutsche gefällt mir so , läuft perfekt . Und anderen Motor habe ich mich extra dagegen entschieden , mein Schrauber von Lidl läuft perfekt , hat Akku Funktion mit Licht nach unten und oben sogar eine led Lampe fürs optische, da noch eine farbliche Folie drüber und schon kommt noch ein Schmankerl hinzu :) und der Kostenpunkt ist 13€ und war in 2 Stunden montiert und verkleidet .
    Man könnte jetzt noch die Seiten verkleiden mit Holz aber ich finds so schön .
     
    Mighty und brewno gefällt das.
  9. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    So, pünktlich zu Weihnacht ist das neue Gehäuse fertig geworden.
    Funktioniert prima, und als Nebeneffekt ist die Mühle nun wesentlich leiser als mit dem alten Gehäuse. Ich hab das Alu innen mit PVC-Belag-Resten beklebt. Und der Timer funktioniert auch endlich - nachdem ich die Schaltung korrigiert habe. Da waren zwei Fehlerchen drin ...

    IMG_1047.JPG IMG_1054.JPG

    Hier nochmal die erste Version:
    Mühle1.jpg

    Motor bei Version 2 ist nun der Getriebemotor mit 1:18 Übersetzung, da die Drehzahl über den Riemen nochmal herabgesetzt wird. Riemen und Riemenscheiben von der Fa. Mädler. Version 1 hatte 1:50 , da Direktantrieb.
     
    leeeo, dasBenny123, cup29 und 20 anderen gefällt das.
  10. #190 Thoffi439, 24.12.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Das schaut schon sehr ausgereift aus. Ab wann gibts das zu kaufen? ;)
     
    christobal1987, kingkong, lula. und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #191 kingkong, 04.01.2020
    kingkong

    kingkong Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    44

    Wow!!
     
  12. BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    habe hier auch einen Beitrag mit einer Kreation (3D Druck) Danke bes. für die Motorinputs hier. Der geht echt super gut.
     

    Anhänge:

    benötigt, Ibis Redibis, furkist und 3 anderen gefällt das.
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Hast du hierzu Details?
     
  14. BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    @spy0r was interessiert dich denn? Ein paar Fotos als Details anbei. Ansonsten ist hauptsächlich die "Verpackung" anders als zu dem was bereits hier im Thread besprochen wurde. Der Getriebemotor ist echt super. etwa 100rpm, stark genug, super leise, keine Wärmeentwicklung bei 2-3 runden Espresso etc.
     

    Anhänge:

    Ibis Redibis, Apoc991, philll und 3 anderen gefällt das.
  15. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    @BEP123 Es wäre toll, wenn Du Deine Datei für den 3D Druck sharen könntest, dann wäre ich mir das Teil nachdrucken :)
     
  16. #196 Patrick42, 21.03.2020
    Patrick42

    Patrick42 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    wienermischung, CoffeeOnTheBrain, Apoc991 und 2 anderen gefällt das.
  17. #197 Ibis Redibis, 26.03.2020
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Da hätte ich auch Interesse @BEP123 :)
    Muss der Knopf beim Mahlen gedrückt gehalten werden oder hast du eine Art Arretierung?
     
  18. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Hättest Du da evtl eine Bezugsquelle? Danke vorab!
     
    brewno gefällt das.
  19. #199 relefant14, 27.03.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Apoc991 gefällt das.
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Apoc991 gefällt das.
Thema:

Comandante MK3 Antrieb

Die Seite wird geladen...

Comandante MK3 Antrieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  2. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  3. [Abgelaufen] Motorantrieb Comandante.

    Motorantrieb Comandante.: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....