ECM Classika II Defekte Heizung

Diskutiere ECM Classika II Defekte Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Bei meiner ECM Classika II fliegt leider beim Einschalten die Sicherung. In Anlehnung an ECM Classika II Fi-Schalter fliegt habe...

  1. elcrec

    elcrec Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Bei meiner ECM Classika II fliegt leider beim Einschalten die Sicherung. In Anlehnung an ECM Classika II Fi-Schalter fliegt habe ich folgende Messungen/Tests durchgenommen.
    • Widerstand zwischen beiden Heizungskontakten: 30 Ohm
    • Widerstand zwischen Heizungskontakt (jeweils) und Erdung: 9 Ohm und 23 Ohm
    • Durchgangsprüfung (Multimeter) meldet sich bei allen Kombinationen von Heizungskontakten, Erdung, Gehäuse und Kessel
    • Bei eingesteckter Erdung aber beiden ausgesteckten Heizungskontakten fliegt die Sicherung nicht, die Betriebslampe und die Aufheizlampe sind an.
    Anbei auch Bilder der Heizung und der Thermostate. Könnte mir bitte jemand bestätigen, dass die Heizung der Übeltäter ist?

    Daher meine Fragen:
    • Können noch andere Komponenten kaputt sein und zu diesen Symptomen führen?
    • Welche Komponenten muss ich außer der Heizung ersetzen?
    • Muss ich auch die Thermostate ersetzen und gibt es etwas anderes zu beachten?
    Vielen Dank für eure Zeit und Tipps :)

    photo_2020-02-11_16-21-50.jpg photo_2020-02-11_16-21-45.jpg
     
  2. #2 The Rolling Stone, 11.02.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Vorausgesetzt die Kontakte waren abgesteckt, dann ist die Heizung der Übeltäter. Zwischen den Heizungsanschlüssen und der Masse/Erdung muss der Widerstand unendlich sein.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 11.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Es deutet alles auf die Heizung hin, dass ist bei deiner Maschine der Fehler Nr.1
    Du solltest bei der Beschaffung der neuen Heizung darauf achten,
    dass die einzelnen Heizwendel einen Abstand von ca. 2-3mm zueinander haben.
     
  4. elcrec

    elcrec Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
  5. #5 Espressojung, 11.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Die Bauteile sind die richtigen.
    Bei älteren Maschinen gab es mal einen Drehthermostaten,
    dieser wurde bei jüngeren Maschinen durch ein 104°C Temperaturschalter ersetzt.
     
  6. elcrec

    elcrec Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin gerade an der Reparatur und dabei ist mir aufgefallen, dass die alte Heizung nicht durch das Loch im Kessel passt. Ich habe die Maschine umgedreht und die drei M8 Muttern gelöst. Die Heizspirale jedoch passt nicht durch das Loch. Ist das ein bekanntes Problem? Was mache ich falsch?
     
  7. #7 Espressojung, 10.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ja, dass Problem kenne ich.
    Die Heizspirale ist geplatzt und dadurch im Durchmesser gewachsen.
    Maschine auf den Kopf stellen,
    ==> da hilft nur noch rohe Gewalt, ich ziehe die Heizung so weit heraus wie möglich,
    dann schlinge ich ein 5-6mm dickes Nylonseil (aus dem Baumarkt) durch die Löcher.
    knote ich die beiden Seilenden zusammen lege eine stabile Latte quer über die Grundplatte
    dann knippe ich mit einem Knippeisen (kleines Brecheisen) die Heizung aus dem Kessel.
    Hier eine kleine Skizze.
    [​IMG]
    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
     
    Gandalph gefällt das.
  8. elcrec

    elcrec Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den tollen Tipp!

    Es hat tatsächlich geklappt mit viel Hebeln und Ziehen die defekte Heizung zu entfernen. Anbei ein Bild. Ein Teil des Schadens wurde natürlich durch das Entfernen verursacht, aber man sieht recht gut den Schaden, den der Kalk verursacht hat.
    ca058b0d-9d34-48fe-86e4-26292fd4b6f7.jpeg

    Noch als Tipp für Personen, die auf das gleiche Problem stoßen: Da ich keinen Nylonfaden zur Verfügung hatte, hat es geholfen einen Schraubenzieher direkt an der Heizungsspirale anzusetzen und mit der Kesseloberfläche als Hebel zu benutzen. Außerdem war es wesentlich einfacher als gedacht den Kessel komplett auszubauen, um ihn zu reinigen, da sich Metall- und Kalkstücke angesammelt hatten. Das Festschrauben der neuen Heizung am Kessel war außerdem auch erheblich einfacher mit einem ausgebauten Kessel, da bei der ECM Classika II nur wenig Platz vorhanden ist, um von unten an die Heizung zu kommen (die Aussparung ist recht knapp bemessen).
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 14.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Hast du noch eine Maschine mit Drehthermostat?
    Wenn ja, dann würde ich diesen ausbauen und auf einen 104°C Thermoschalter umrüsten.
     
Thema:

ECM Classika II Defekte Heizung

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II Defekte Heizung - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...