Heizung (plötzlicher Kurzschluss - Woher?)

Diskutiere Heizung (plötzlicher Kurzschluss - Woher?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend liebes Kaffee-Netz-Forum ich bin neu bei Euch und möchte mich mit einem Problemchen an die mit Sicherheit kompetente Runde wenden:...

  1. #1 IClaude, 11.03.2020
    IClaude

    IClaude Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebes Kaffee-Netz-Forum

    ich bin neu bei Euch und möchte mich mit einem Problemchen an die mit Sicherheit kompetente Runde wenden:
    Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Isomac Zaffiro. (vor etwa einem Jahr gebraucht erstanden)
    Wohl schon vom Vorbesitzer her gab es eine kleine Undichtigkeit im Kessel (minimal drückte Wasser direkt beim Gewinde der Heizung heraus). Wenn sich ein Tropfen gesammelt hat, lief der dann an einem Kontakt herunter und brückte zur Erde (Gehäuse). FI Schalter raus, klar!
    Nun, da die Kontakte der Heizung durch dieses Wasserproblem völlig korrodiert waren, habe ich eine neue Heizung gekauft (41€) und eingebaut.
    Wunderbar, alles dicht, die Maschine läuft wie eine eins.
    Macht alles, was sie soll. Seit dem jeden Tag wieder Espresso für 2 nach dem Mittagessen.
    Dies ist nun genau eine Woche her.
    Heute mache ich die Isomac an und während sie noch aufheizt,
    fliegen auf einmal alle Sicherungen raus (nicht nur der FI Schalter.... ) hm...
    Sicherungen ein, Maschine nochmal eingeschaltet, nun die Sicherungen sofort draussen!
    Isomac wieder aufgeschraubt:
    Innen alles unverändert, trocken, (0 Wasser).
    Alle Kabel gut isoliert und keine plötzliche Brücke zur Erde ....
    Interessanterweise scheint es nun aber eine Brücke zwischen dem Heizkessel (der ja geerdet ist) und den Kontakten der Heizung zu geben. Erstklassiger Kurzschluss....
    ... aber... wo kommt der her?
    Heizung wieder kaputt?
    Wie kann das passieren, was habe ich verkehrt gemacht.
    (Schließlich lief die Gute ja eine Woche lang perfekt)
    Ich wäre Euch superdankbar für einen Hinweis, da ich diesen Fehler für 41€ einfach nicht reproduzieren will....
    Kann mir jemand helfen?

    Danke Euch schonmal vorweg,

    einen schönen Abend in die Runde
    Claudius
     
  2. #2 furkist, 11.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Die Heizspirale dürfte wohl nun etwa so wie in disem Bericht aussehen - nur ohne Kalk.
    ECM Technika V PID nach 4 Monaten Heizspirale durch Kalk zerstört

    ..wobei diese Spirale nicht unbedingt durch Kalk zerstört wurde -.. meine ich.

    Vielleicht lief die Heizung "trocken" ? Zu wenig Wasser ? Könnte das sein ? Oder eben eine "Montags-Heizung" ..
     
  3. #3 IClaude, 11.03.2020
    IClaude

    IClaude Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Furkist

    Vielleicht habe ich beim Einbau und der Befüllung des Kessels einen Fehler gemacht....
    Bin dabei wie folgt vorgegangen:
    Habe die Heizung abgeklemmt und die Pumpe solange Wasser in den Kessel pumpen lasse, bis
    Wasser aus der E61 kam.
    Ist der Kessel dann vielleicht gar nicht voll? Das könnte in der Tat eine Lösung sein...
    wie sonst füllt man denn aber dann den Kessel, wenn er trocken ist?
     
  4. #4 Londoner, 12.03.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Es ist wahrscheinlich, dass der Kessel damit nicht komplett gefüllt ist.
    Die Ableitung vom Kessel zur E61 liegt etwa auf halber Höhe des Kessels und wenn du
    bei geöffneter Brühgruppe Wasser pumpen lässt, wird der Kessel sicher nicht (viel) höher befüllt,
    Besser das Dampfventil öffnen und dann pumpen bis Wasser aus der Dampflanze kommt.
    Der Anschluss für die Dampflanze befindet sich oben auf dem Kessel, d.h. wenn Wasser
    aus der Dampflanze kommt ist der Kessel max. gefüllt.

    Das wird auch genauso in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Hier ein Auszug:

    Entlüften: Nach jedem Einschalten und nach jeder Dampfentnahme muss die Maschine entlüftet werden.
    Dadurch wird der Heizkessel wieder voll mit Wasser gefüllt, und eine Beschädigung der Heizung wird verhindert.
    Bei Nichtbeachtung erlischt jeglicher Garantieanspruch!!! Zum Entlüften gehen
    Sie genau so vor, als ob Sie heißes Wasser aus der Dampf - bzw. Heißwasserdüse entnehmen würden.
    Folgen Sie den Anweisungen im Kapitel 4.3 Heißwassererzeugung der Bedienungsanleitung.
    Sobald ein ruhiger, kontinuierlich fließender Wasserstrahl austritt, ist die Maschine entlüftet.



    Ob das allerdings deine Heizung (erneut) zerstört hat, bleibt fraglich.
    Fest steht aber, wenn du Durchgang zwischen Kessel (Erdung) und einem der Kontakte hast,
    kannst du davon ausgehen, dass die Heizung durch ist.
     
    furkist und Cappu_Tom gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wäre aber zu viel, dann dampft nix mehr.
    Hat die Maschine keinen Wasserstandssensor, der das regelt?
     
  6. #6 Londoner, 12.03.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Zaffiro = Einkreiser
    Daher kein Wasserstandssensor, max. Befüllung und Dampf nur im Dampfmodus.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ups, mein Fehler. Aber der Wasserstand für Dampf muss ja auch irgendwie geregelt werden ohne Zerstörungsrisiko der Heizung. Geht das nur nach Gefühl?
     
  8. #8 Londoner, 12.03.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Geregelt wahrscheinlich nur durch die Konzeption der Maschine (Kesselgröße, Heizleistung, Länge der Heizspirale, Schaltpunkt
    des Thermostats)....kombiniert mit der Dauer im Dampfbetrieb.
    Es gibt ja sonst keine Sonde für automatisches Nachfüllen o.ä.

    Ich meine wir hätten hier auch schon Fälle gehabt, bei denen Heizungen durch
    zu langen Betrieb im Dampfmodus zerstört wurden.
    (Das wär jetzt aber OT für diesen Thread).
     
Thema:

Heizung (plötzlicher Kurzschluss - Woher?)

Die Seite wird geladen...

Heizung (plötzlicher Kurzschluss - Woher?) - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. La Pavoni Heizung aufgeplatzt

    La Pavoni Heizung aufgeplatzt: Hallo zusammen, Finde den Fehler sehr interessant deshalb möchte ich diesen mit euch teilen. Ich habe von einem Kunden eine La Pavoni GCM...
  5. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...