Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe heute mal das Sieb ausgebaut. Alles blitzsauber - und weit und breit nichts, was diese drei Abdrücke hinterlassen könnte. Der Kaffee läuft...

  1. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Die drei Abdrücke hatte ich auch schonmal, bei mir lag es an einem verstopften Duschsieb (allerdings nutze ich nicht das originale) oder Luft im System.
    Evtl.
    - befindet sich etwas Luft im System, lass mal einiges an Wasser aus der Brühgruppe laufen um zu sehen ob es normal rausläuft oder ob etwas Luft mitkommt
    - die Temp. zu heiß, reduziere mal die Temp. um 2°C
    - Pulver zu fein gemahlen
    - sitzt die Dichtung des Duschplattenhalters nicht mehr 100%, Sieb und Duschplatte nochmal abschrauben und die Dichtung kontrollieren
     
  2. #1002 ChristianHH, 12.03.2020
    ChristianHH

    ChristianHH Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte leider auch eine Maschine mit diesem Problem erwischt. Der Händler hat es versucht in seiner Werkstatt in den Griff zu bekommen, hat nicht geklappt und die Maschine ging an Profitec zur Nachbesserung. Jetzt führt ein ca. 2mm langes Röhrchen aus dem Ablaufventil nach unten und das Problem ist damit behoben :)
    Du kannst Dir natürlich selbst so etwas basteln, aber im Zweifel würde ich den Händler bzw. Hersteller dafür in die Pflicht nehmen.
    Viele Grüße
    Christian
     
  3. #1003 Michel-93, 13.03.2020
    Michel-93

    Michel-93 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    hast du ein Bild davon?
     
  4. #1004 ChristianHH, 19.03.2020
    ChristianHH

    ChristianHH Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So sieht die Modifikation aus, und bitte keine Kommentare im Sinne von "kannste mal wieder sauber machen" ;-)
     

    Anhänge:

  5. Frudel

    Frudel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    29
    gmh--espresso und Lunacoffee gefällt das.
  6. #1006 expressoA, 25.03.2020
    expressoA

    expressoA Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege von einer Rancilio Silvia auf die Pro 300 umzusteigen. Das einzige, was mich noch unschlüssig macht, ist die Dampfpower. Ich komme mit der Dampfleistung der Silvia gut klar und möchte sicher gehen, dass ich nicht entäuscht werde von der Pro 300. Auf manchen Videos im Internet sehen die Schaumergebnisse sehr mager aus. Leider ist es aktuell schwer, sich das im Laden anzuschauen. Daher meine Frage:

    Hat jemand beide Maschinen in Nutzung gehabt und kann die Dampf Leistung vergleichen?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Habe leider keine Silvia, aber eine Pro 300.

    Bei der wird mittlerweile eine 2 Loch Düse mitgeliefert. Mit der kann man endlos Dampfen, da die kräftige Heizung es schafft immer genug neuen Dampf zu erzeugen.

    Nach einiger Übung klappt es bei mir mittlerweile recht gut die Milch aufzuschäumen während der Kaffee läuft. Dauert bei einem halb vollen Milchkännchen beides 20-30 Sekunden.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Von welcher Menge sprichst du dabei?
    Schließlich gibt es Milchkännchen mit unterschiedlichen Fassungsvermögen.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Sorry, ich mein ein 600 ml Kännchen.
     
    honsl gefällt das.
  10. #1010 Lunacoffee, 25.03.2020
    Lunacoffee

    Lunacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    20
    Auf wieviel bar ist Dein Dampfkessel eingestellt? Meiner baut nur bis 0,9 bis 1,0 bar Druck auf (kratzt also gerade mal eben am grünen Bereich). Ich habe die 4-Loch-Düse. Ein 600 ml-Kännchen kriege ich damit nicht aufgeschäumt, es reicht gerade mal eben für ein 360 ml-Kännchen, idR benutze ich sogar das 250 ml Motta-Kännchen für einen Cappuccino. Dabei fällt der Druck dann meist auf 0,5 bis 0,6 bar ab. Ich überlege mir, evtl. den Pressostaten hochzustellen.

    Mit welchem Dampfdruck in Kombination mit welcher Düse (2- oder 4-Loch) habt Ihr die besten Aufschäumergebnisse? Ich habe auch eine 2-Loch-Düse, aber die bringt mir definitiv zu wenig Power.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Der Dampfkessel der Pro300? Das ist sehr wenig, den solltest Du höher drehen. Beim DB gibt es keinen Grund den so niedrig zu fahren.
     
  12. #1012 Kantenhocker, 25.03.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja. Die Pro 300 liefert genug Dampf. Ich habe mir die 4 Loch Düse nachgekauft, damit es etwas schneller geht, ist aber nicht unbedingt notwendig. Milch füt einen doppelten Cappu geht damit ganz gut. Mit der 2 Loch Düse sowieso, die liefert wie schon geschildert, nahezu unbegrenzt Dampf.
     
  13. #1013 FRAC42, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Bei mir sind es gut 1.3 Bar auf dem eingebauten Thermometer Manometer.
     
  14. #1014 Kranz Fafka, 05.04.2020
    Kranz Fafka

    Kranz Fafka Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich habe beobachtet, dass der Brühkessel manchmal 1°C heißer wird als am PID eingestellt. Konkret:
    - 93°C eingestellt wird zu 94°C von der Maschine gemessen
    - 94°C eingestellt wird zu 95°C von der Maschine gemessen
    - darunter und darüber passen die eingestellten zu den an der Maschine angezeigten Temperaturen
    Das bedeutet, dass die Brühtemperatur von 92°C auf 94°C springt und ich 93°C nicht nutzen kann. Das Offset müsste keinen Einfluss haben, weil es für eingestellte und gemessene Temperatur gleich ist- oder nicht?
    Hat jemand das auch schon beobachtet? Gibt es da eine Lösung für? Die fehlenden 93°C stören mich schon.

    PS: Mein Dampfkessel ist werkseitig auf 1,4 bar eingestellt.
     
  15. pfloggo

    pfloggo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Hi Leute,

    ich habe seit 15 Monaten die Profitec Pro 300 und bin damit sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen fängt sie aber an ein bisschen rumzumucken. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.

    Die Dampflanze leckt etwas. D.h. sie wird nach Benutzung heiss und häufiger tropft es etwas. Manchmal ist auch ein leichtes Zischen vom entweichenden Damp zu hören. Den Knopf dazu kann ich nicht wirklich weiter zudrehen. Was kann das sein? Ventil? Dichtung? Irgendwo Kalk abgelagert?

    Ach so, seit dem die Dampflanze tropft, ist der Druck im Manometer ein klein wenig nach oben gegangen, es kommt jetzt auch öfter dazu, dass nach dem Bezug weiteres Wasser aus dem Überdruckausfluss (heißt das so?) rauskommt.

    Viele Grüße
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist nach 15 Monaten abhängig vom verwendeten Wasser schon möglich. Wie hartes oder weiches Wasser nutzt Du denn?
     
  17. pfloggo

    pfloggo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin in Berlin, das Wasser ist hart. Ich lass es durch Brita Filter laufen und hab irgendwo gelesen, dass es dann 7 dH hat, also eher weich.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist eher unsicher, die Brita haben eine nicht lineare Filterwirkung. Anfangs sehr stark, später schwächer, ein konstantes Ergebnis wie „irgendwo mal gelesen“ dürftest Du da kaum erwarten können. Ich würde da nach 15 Monaten mal den Kalkstatus in der Maschine prüfen.
     
    honsl gefällt das.
  19. pfloggo

    pfloggo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Wie überprüfe ich den Kalkstatus? Geht das ohne Aufschrauben? Macht es Sinn, eine Durchlaufentkalkung prophylaktisch durchzuführen?
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Möglich, auch möglich, auch möglich. An meinem Zweikreiser tropfte kürzlich die Heißwasserlanze. Ich habe Kipphebelventile und befürchtete, dass sich Kalkbrösel gelöst haben. Da sich bei einer Durchlaufentkalkung noch mehr Kalk lösen kann, der dann irgendetwas verstopft, habe ich das lieber gelassen. Mein Hersteller hat mir Explosionszeichnungen des Ventils geschickt und eine Aus- und Einbauanleitung. Habe das auseinandergenommen, in Essigwasser gelegt und nach 15 Minuten abgespült und wieder eingebaut. Ist jetzt wieder Dicht. Allerdings war bei mir kein Kalk der Übeltäter sondern ein Gummibrösel von einem Dichtbolzen. Also ruhig ran an die Mutti, so ein Ventil ist keine Diplomarbeit.
     
    pfloggo gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...