Ablagerungen trotz Entkalkung - Heizung kaputt....

Diskutiere Ablagerungen trotz Entkalkung - Heizung kaputt.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute meine ECM Technika IV aus der Reparatur geholt. Vor 2 Wochen flog beim Einschalten der Maschine der FI-Schalter raus....

  1. #1 c.stone, 12.03.2020
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe heute meine ECM Technika IV aus der Reparatur geholt. Vor 2 Wochen flog beim Einschalten der Maschine der FI-Schalter raus. Vermutung, dass die Heizung defekt ist, hat sich bestätigt. Da die Maschine noch in der Garantie läuft, habe ich die Reparatur kostenlos bekommen.

    Als wir drüber gesprochen haben, zeigte mir der Inhaber der Werkstatt, dass es Ablagerungen gäbe. Im Kessel genau bis zum Wasserstand, darüber nix. Kommt also voll aus dem Wasser. Die Heizung ist auch voll mit Ablagerungen sowie auch der Edelstahlstab, der den Wasserstand im Kessel misst.

    Es wurde versucht, die Ablagerung mit Entkalker zu lösen. Vergeblich.
    Der Stab wurde dann in Salzsäure gehalten, da löste sich der Belag. Damit war der Beweis geliefert, dass es sich nicht um Kalk handelt.

    Also: wir haben eine Entkalkungsanlage mit Salz. Die regelt das Wasser von Härte 22 auf 8 runter. Ich weiß, dass das Prinzip der Entkalkungsanlage eine Umwandlung des Kalkes ist. Aber kann das diesen festen und praktisch unlösbaren Belag verursachen? Anbei die Bilder der Heizung und ein Blick in den Kessel.

    Die Maschine macht pro Tag 2-4 Espressi und ein paar Tassen Heißwasser für Tee.

    Ich hatte vorher eine BFC Junior (12 Jahre treuer Begleiter!) und die war super in Schuss bis zum Schluss (hab sie verkauft). Aber da war im Wassertank ein Wasserfilter, den ich mit Aktivkohle befüllt habe. Der hat wohl alles sauber herausgefiltert. In die ECM fülle ich heute das Wasser in den Tank und von dort geht's rein ins System.

    Können die Ablagerungen so durch das entkalkte Wasser entstehen? Note: sie gehen durch Entkalker nicht weg!

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke und viele Grüße,
    C.Stone
     

    Anhänge:

  2. #2 c.stone, 12.03.2020
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Nachtrag: die Ablagerungen sind übrigens nicht die Ursache für den Defekt der Heizung.
    VG, C.Stone
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wir hatten neulich einen Wassertechniker da, der die regelmäßige Wartung unserer Entkalkungsanlage durchführte. Den habe ich bei der Gelegenheit etwas interviewt ;) Beim Thema Ablagerungen meinte er, das z.B. weiße Flecken häufig Salzablagerungen seien und kein Kalk. Allerdings meinte er auch, dass man die gut daran erkennen könne, dass man sie einfach feucht wegwischen könnte. Das ist ja hier vermutlich nicht der Fall...

    Hatten wir nicht neulich etwas ähnliches? Da hat der Händler/Reparateur meines Wissens von Kalkablagerungen gesprochen, aber - u.a. aufgrund einer ebenfalls vorhandenen Entkalkungsanlage - wurde Kalk hier quasi ausgeschlossen. Falls ich den Faden finde, verlinke ich ihn hier.

    edit: Bezzera Duo nach einem Jahr verkalkt
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 c.stone, 12.03.2020
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Danke. Ja, das Gleiche hatte ich auch gedacht. Ich weiß auch, dass es Ablagerungen durch "umgewandelten Kalk" geben kann. Das hat mir der Techniker von BWT auch einmal erklärt. Pro 1 Grad heruntergeregeltes Wasser entsteht 8 mg (oder waren es 0,8 mg?) Natrium-irgendwas. Aber das ist weißes Pulver, dass leicht zu entfernen ist. Haben wir hie und da auch an Küchengeräten.

    Dass sich das nicht auf normalem Weg lösen lässt, schürt bei mir die Vermutung, dass das eben nicht einfach ein Salz ist. Ich stelle mir ernsthaft die Frage, was das sein kann.

    Gruß, cs
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Art von Entkalkersäure wurde denn vor der Salzsäure verwendet?
     
  7. #7 Cappu_Tom, 12.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Ohne Angabe des Mittels und der konkreten Vorgangsweise sagt das wenig.
    Den Beweis verstehe ich nicht.
    So erschreckend finde ich die Bilder nicht, solange es keine verlässliche Angabe über die Langzeit-Wasserqualität gibt.
    Dir ist schon klar, dass ein Aktivkohlefilter nichts zur Enthärtung beiträgt?
     
    c.stone und NiTo gefällt das.
  8. #8 c.stone, 12.03.2020
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    @NiTo: es war ein Entkalker auf Basis Zitronensäure, wurde mir gesagt. Und der Stab wurde da reingelegt.
    @Cappu_Tom:
    der Beweis besteht für mich darin, dass Kalk sich normalerweise relativ einfach lösen lässt. Mindestens mit einem normalen Entkalker.
    Erschreckend finde ich es deswegen, weil es so ein harter Belag ist, der wohl nicht Kalk ist. Und auch nicht das Umwandelprodukt aus der Entkalkungsanlage.
    Langzeitqualität? Ich kann leider nichts dazu sagen. Ich weiß auch nicht, was das bedeutet.
    Aktivkohlefilter: mir wurde das empfohlen, weil das entkalken soll. Das ist mir leider nicht klar, was macht denn der Aktivkohlefilter sonst?

    Danke für die Hinweise.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kalter oder warmer Entkalker? Kalte Zitronensäure ist nicht besonders effektiv. Dass Salzsäure den Belag löste, ist alles andere als ein Beweis gegen Kalk, aber es könnte ein Indiz dafür sein, dass die Zitronensäure zu schwach war.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 c.stone, 12.03.2020
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Nun, das ist ein professioneller Laden mit Werkstatt. Ich gehe davon aus, dass da Fachkenntnis vorliegt?
    Ob warm oder kalt - keine Ahnung. Wenn das kalt nicht effektiv ist, wird der Profi das berücksichtigt haben.... denke ich.....

    Ich glaube, dass es weder Kalk noch das Natrium-irgendwas ist. Ich will einfach vermeiden, dass das in 1 Jahr wieder passiert.
    Der Hersteller der Entkalkungsanlage wird mir vielleicht einen Tipp geben, ich werde da mal anrufen.

    VG
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du es nicht weißt, können wir es erst recht nicht wissen ;)
    "Profi" bedeutet nichts anderes, als dass jemand etwas beruflich macht. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er, sie oder es auch Ahnung vom Metier hat.
    Sondern? Versteinerte Amöben, Milchzucker-Karamell oder Weißbleiauswaschungen?
    Anrufen und um fachliche Beratung bitten ist immer eine gute Idee. Viel Erfog!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 12.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Ernstlich?
    Eine einzelne Wasserprobe ist eben eine Momentaufnahme und nicht repräsentativ für einen Zeitraum von zwei Jahren - insbesonders bei einer (wie gewarteten?) Hausanlage.
    Meinen Link hast du gelesen?

    Mir ist schon klar, dass das Thema Wasser nicht so 'sexy' ist wie Brührezepte, Bohnen oder allerlei blinkende Hardware.
    Andererseits: das Wasser ist nicht nur in Bezug auf die Maschinenwartung sondern auch für das Geschmackserlebnis ein wichtiger Faktor!
    So gesehen kann es sich durchaus lohnen, sich ein wenig mit der Materie auseinander zu setzen - man muss ja nicht gleich die volle Komplexität ausloten. Man kann aber schon vermeiden, sich ungeschaut der 'Expertise' sogenannter Profis auszuliefern. KN und WiPe sind da ein guter Ausgangspunkt.
     
  13. #13 The Rolling Stone, 13.03.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wann wurde das zuletzt nachgemessen/geprüft/gewartet? Die Ablagerungen sehen alles andere als nach 8° d.H. aus.

    Du schreibst weiter von "Kalkumwandlung". Eine "richtige" Enthärtungsanalge arbeitet meist nach dem Ionenaustauschprinzip, die Kalciumionen im Kalciumcarbonat werden gegen Natriumionen aus dem zur Regeneration verwendetzen Kochsalz ausgetauscht, nicht umgewandelt. Ich frage deshalb, weil der Begriff "Kalkumwandlung" sehr gerne von Herstellern sogenannter "Physikalischer Enthärtungsanlagen" verwendet wird, und in diesem Segment tummeln sich auch viele Scharlatane auf dem Markt.

    Neben dem Kalciumcarbonat enthält das Wasser auch noch Magnesiumcarbonat als Härtebildner, dieses wird beim Ionenaustausch nicht beeinflusst. Dafür bräuchte man eine Wasseranalyse (gibts normal auf der Homepage des Versorgers) um zu sehen wie da die Verhältnisse im Wasser sind.

    Anrufen und den Profi befragen ist eine gute Idee - ich würde aber nicht im Espressomaschinenladen anrufen, sondern beim Hersteller/Lieferanten der Enthärtungsanlage.
     
    alf24 gefällt das.
  14. #14 c.stone, 13.03.2020
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    @NiTo:
    Danke für Deine Kommentare. Lädt zum Antworten ein:
    - Naja, ich habe ja hier ja gerade Fragen gestellt, weil ich was nicht weiß. Ich hatte die Fachkenntnis auch bei der Werkstatt gemeint. Übrigens: ich habe hier in der Vergangenheit schon mehrere tolle Anregungen bekommen habe, weil Leute hier viel, viel mehr wussten als ich :)). Wenn ich etwas nicht weiß: dann frage ich gerne hier.
    - Ich bin sowas von überzeugt, dass das ein Profi und kein Stümper ist, der mir die Maschine repariert hat. Klar, es gibt auch Leute, die was beruflich machen und doch keine Profis sind, da hast Du recht.
    - ich habe in der Tat über Milchzucker-Karamell nachgedacht. Aber die graue Farbe hat mich irritiert und ich habe mich nicht getraut, das hier zu äußern. :p
    Danke nochmals.

    @Cappu_Tom:
    Stimmt, Wasser ist ein Thema, mit dem ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt habe. Bei gekauftem Wasser denke ich immer an den Aufwand, der damit verbunden ist.......
    Dennoch danke für den Tipp.
    Ach ja: die Entkalkungsanlage lassen wir nicht im bestimmten Turnus warten. Die letzten Male waren immer bestens in Ordnung, eine jährliche Inspektion von BWT haben wir dankend abgelehnt, die Kosten sind einfach utopisch hoch.

    @The Rolling Stone:
    Ja, das hat mir mal die Hotline von BWT auch so erklärt. Ich habe es mir aber nicht so genau gemerkt. Das einzige, was mir im Sinn blieb, war, dass wir trotz herunterregeln unter einem Grenzwert von 200 ppm Salz im Wasser waren und das wäre der Norm entsprechend und hätte keinen Einfluss auf den Geschmack. Daher weiß ich nur noch, dass aus etwas (Kalk) etwas anderes (Natrium-Dingsbums) entsteht, was ich bei unseren anderen Geräten als feinem, schneeweißen Belag beobachtet habe.

    Ich rufe mal bei BWT an und frage nach. Ergebnis veröffentliche ich dann hier.
    Und: ich arbeite in einer Firma, wo wir ein chemisches Labor haben. Ich besorge mir von der Heizung ein paar Flakes und frage meine Kollegen :D.

    Vielen Dank an alle!!!
    Munter bleiben!
     
  15. #15 c.stone, 16.05.2020
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    So, jetzt gibt es einen aktuellen Stand - für die, die's interessiert oder wissen wollen:

    ich habe die Rückstände bei uns im Labor untersuchen lassen. Dabei kam raus, dass die Ablagerungen zu 50% aus Kaciumkarbonat und aus 50% aus Magnesiumhydroxid bestehen. Und das lässt sich nicht mal eben so "wegentkalken" und es erklärt auch, warum das erst mit Salzsäure anfing zu reagieren. Was eigenartig und unerwartet für mich ist: es waren auch Spuren von Zeolit zu finden, also dem Harz, wo in der Entkalkungsanlage das Kalkzeugs aus der Umwandlung kleben bleiben und durch die Salzlösung regeneriert wird (simpel mit meinen Worten ausgedrückt). Ich werde jetzt noch einmal das Wasser untersuchen lassen.

    Ich habe bei BWT angerufen und die sagten mir, dass man das Harz nach 12-15 Jahren mal austauschen solle. Scheint dann also jetzt mal fällig zu sein.

    Frage mich nur, wo das Magnesiumhydroxid herkommt und ob ich das wegbekomme. Gesundheitsschädlich scheint das nicht zu sein....
    Nach der Wasseranalyse weiß ich mehr...... Wenn das in unserem Wasser drin ist und ich es nicht wegbekomme, werde ich vielleicht auf gekauftes Wasser wechseln.....

    Gruß vom CStone
     
    benötigt gefällt das.
  16. #16 tangolem, 16.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Magnesiumhydroxid wird auch in der Aufbereitung( Kläranlage) von Trinkwasser eingesetzt.
    Mal sehen was die Wasseranalyse ergibt...
     
  17. #17 Doppelfilter, 16.05.2020
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Wie der Kalk in einem Kessel aussieht und wie er sich mit Entkalkungsmittel lösen lässt, hängt auch von weiteren Bestandteilen im Wasser ab. Es gibt Kalk, welcher sich nur mit dem Hammer entfernen lässt. Siehe Bilder. Alle von Kesseln gewerblicher Kaffeemaschinen.

    [​IMG]
     
    benötigt und tangolem gefällt das.
  18. #18 Cespuglio, 13.06.2020
    Cespuglio

    Cespuglio Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kaffee-Netz,

    ich habe ein Ähnliches Problem:

    Nach 5 Wochen ging die Heizung meines Siebträgers kaputt. Sie wurde ausgetauscht und sah aus wie auf dem beigefügten Foto. Wissentlich ist es ja nicht einfach kalk.
    Nach 5 Wochen Nutzung, ausschließlich abgefülltes Flaschenwasser, 2-4 Espresso am Tag: das finde ich schon sehr bizarr.
    Hat jemand da eine Idee oder Einschätzungen?
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  19. #19 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Flaschenwasser bedeutet nicht kalkarm. Welches hast Du konkret verwendet? Und selbst Volvic oder Aqua Purania enthalten eine gewisse Menge Mineralien, die ausfällen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 c.stone, 02.01.2021
    c.stone

    c.stone Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und frohes neues Jahr allen!
    Nachdem die Heizung meiner ECM wieder kaputtgegangen ist und ich noch einmal 240 € für die Reparatur ausgegeben habe, befüllen wir die Maschinen nur noch mit gekauftem Wasser. Bislang sind 10 Flaschen Volvic und ein paar Flaschen "Eigenmarke Edeka" durchgegangen. Was sehr eigenartig ist: im Wassertank sammelt sich jede Menge weißes Zeugs. Siehe Bilder. Das Witzige ist: es sammelt sich bereits extrem im Wassertank an. Ich habe es heute gefiltert und auf einer Untertasse getrocknet. Das kommt aus 10 Flaschen Mineralwasser?
    Hmmm, irgendwelche Meinungen?
    DuG, C. Stone
     

    Anhänge:

Thema:

Ablagerungen trotz Entkalkung - Heizung kaputt....

Die Seite wird geladen...

Ablagerungen trotz Entkalkung - Heizung kaputt.... - Ähnliche Themen

  1. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  2. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  3. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...
  4. Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?

    Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine Lelit Anna mit PID geholt und mal den Kessel aufgeschraubt um diesen manuell zu entkalken und die Dichtungen...
  5. Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?

    Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?: Moin Leute, ich habe mir gestern eine Rocket Appartamento gegönnt. Ist in zwei Wochen dann zwei Jahre alt, augenscheinlich sehr wenig benutzt...