Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern

Diskutiere Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie anhand des Fotos zu sehen ist, kommt es bei mir seit einiger Zeit immer wieder zu "Channeling". Das Seltsame daran: das...

  1. #1 Zehlendorfer, 14.03.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen,
    wie anhand des Fotos zu sehen ist, kommt es bei mir seit einiger Zeit immer wieder zu "Channeling".

    Das Seltsame daran: das Muster ist immer dasselbe, obwohl ich mit verschiedenen Tampern (58,4 und 58 konkav) ans Werk gegangen bin.

    Die Maschine ist eine Quickmill 0820 Stretta und auch der Mahlgrad und der Druck scheinen keinen Unterschied zu machen. Wohlgemerkt: Espresso schmeckt aber normal ist das doch nicht, oder?

    Herzlichen Dank für jeden Hinweis und bleibt gesund!
     

    Anhänge:

  2. #2 quick-lu, 14.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Das hat mit dem Tamper wenig zu tun.
    Wieviel füllst du von welcher Bohne ins Sieb und wie lange läuft es bis welche Menge in der Tasse landet?
    Ansonsten hört sich der Bezug aus der Maschine normal an? Wasser läuft gleichmäßig aus der Brühgruppe?
    Ist das bei verschiedenen Röstungen so?
     
  3. #3 Zehlendorfer, 14.03.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldung.
    Ein Bezug dauert rund 25 Sekunden, je nach Mahlgrad für einen Doppio.
    Das habe ich entsprechend den gängigen Empfehlungen aufeinander abgestimmt und seinerzeit auch gewogen (ohne mir die Werte zu merken :))

    Die Brühgruppe habe ich gereinigt, das macht keinen Unterschied.
    Kaffee ist seit langem derselbe, der sonst funktioniert hat. Elstermühle Leipzig mit "August der Starke".

    Vielleicht sollte ich die Brühgruppe mal aufschrauben und gründlicher reinigen?
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Sind die Löcher des Siebs frei?
     
    Sekem gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 14.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Es reicht, wenn du das Duschsieb und die Duschplatte abnimmst.
    Hohlschraube mit Feder und Stift mit einem Fünf-Cent Stück lösen. Das solltest du einmal die Woche machen.
    Mit einer Bürste unter klarem Wasser reinigen reicht, es braucht keinen Kaffeefettlöser wenn man es regelmäßig macht.
    Einer der Vorteile an den Thermoblockmaschinen von Quick Mill, sie sind sehr einfach und vor allem schnell zu reinigen.
     
  6. #6 Zehlendorfer, 14.03.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
    Das Sieb war maximal verdreckt, da ich nie an eine Reinigung gedacht habe.
    Jetzt läuft es ....
    Herzlichen Dank
     
    cbr-ps und Schoki gefällt das.
Thema:

Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern

Die Seite wird geladen...

Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...
  2. Seltsames Intervall-Nachpumpen

    Seltsames Intervall-Nachpumpen: Liebe Gemeinde, bei einer alten Liebhaberei von mir, Brasilia Portofino America (also klassischer Zweikreiser mit Rota), tritt folgendes auf:...
  3. Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur

    Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur: Hallo, ich hab hier einen wirklich interessanten Fall. Ich versuche aktuell eine Bezzera Guilia wieder fit zu machen, die Maschine verhält sich...
  4. Mal wieder ich, mal wieder BZ10: seltsames Phänomen

    Mal wieder ich, mal wieder BZ10: seltsames Phänomen: Hallo alle! Habe bei der kürzlich erwähnten 2013er BZ10 den im Bild grün eingerahmten Bereich zerlegt, in Kaffeefettreiniger eingelegt und...
  5. Seltsames Verhalten Quick Mill 3000

    Seltsames Verhalten Quick Mill 3000: Hallo Zusammen, Meine Quick Mill macht seit heute zwei seltsame Sachen. Die Heizung(Lämpchen) geht kurz nach dem Starten der Pumpe an!? (Maschine...