Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was möchtest Du zeigen, ausdrücken? Ich möchte den Zustand einfangen, mir ist der Kontrast wichtig. Mir gefallen die Zweige und die (zu...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich möchte den Zustand einfangen, mir ist der Kontrast wichtig. Mir gefallen die Zweige und die (zu erwartenden) Blüten vor der dunklen Wand.
    Aber so richtig weiß ich das ja selber nicht. Es wird wohl nicht richtig funktionieren, mir fehlt das Wissen und Können so etwas zu inszenieren.
    Trotzdem will ich versuchen, noch etwas herauszuholen und wenn es nur Zweige mit hellen Blüten vor dunkler Wand sein sollten.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. Alias

    Alias Gast

    Ahhh, warte die "volle" Blüte ab. Dann mit Offenblende. Licht ist ein sehr spezieelles Thema - Tageslicht, auch sonnig von einem Fenster kann ich mir super vorstellen. Bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse am WE. Klick

    Edit: Ups, gemeint war diese Link
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #10623 S.Bresseau, 13.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das ist doch zumindest eine gute Grundidee!

    Wenn es abstrakt und kontrastreich werden soll, dann evtl an diesem Versuch orientieren, das hat mich am meisten angesprochen:
    [​IMG]
    evtl Bild abhängen (den Haken von einem Zweig verdecken lassen) und den Tisch nach links rücken, damit die Ecke nicht sichtbar ist. Vase etwas nach rechts und die Zweige komplett abbilden oder reduzieren. Dann hast du ganz grafisch zwei weiße technische Elemente auf dem monochromen Hintergrund, eine weiße "Basis" und die organische Zweigstruktur. Aufs richtige Licht warten. Vielleicht eine kleine Serie, mit verschiedenen Blütenständen.

    Einfach ausprobieren und Spaß haben!
     
    quick-lu und Alias gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Das Gold hätte ich ja schon mal am Rahmen:D
    Ich danke dir für den Link, ich weiß wie's gemeint ist, so weit wollte ich aber nicht gehen (in dem Video wird ja komplett alles verändert, einschließlich des Hintergrundes).
    Ich wollte versuchen, ganz ohne Hilfsmittel (bis auf einen! Make up Spiegel und einen Notenständer fehlt mir alles weitere im Video vorgeschlagene:)) so weit als mir möglich zu kommen.
    Wenn es dann nichts wird, habe ich zumindest gelernt, dass es so nichts wird.
     
    Alias gefällt das.
  5. Alias

    Alias Gast

    Ehrlich gesagt war das hier der wohl beste Tip:
     
    S.Bresseau und quick-lu gefällt das.
  6. #10626 Dale B. Cooper, 13.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Noch was zur Bildgestaltung: Kanten und signifikante Ecken sollten schon so ca. am goldenen Schnitt positioniert werden. Sonst sieht das nicht gut aus.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    quick-lu und Augschburger gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Da sagst du was...
    Die Beispielbilder habe ich heute zur Probe geschossen, die Knospen sind ja noch nicht geöffnet, um zu sehen, wie weit und ob überhaupt und das Licht am Morgen und am Abend und so weiter.
     
  8. #10628 Dale B. Cooper, 13.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich bin mal so dreist..

    Die Elemente links unten stören halt. Die drei horizontalen Linien Lichtschalter, Vase und linker Rand des Bildes passen nicht zusammen. Keine Ahnung, wie man das beheben kann. Die langen Äste würde ich einfach anschneiden (im Ausschnitt, nicht in echt :D). Stört nicht. Ist wie bei Portraits. Der obere Teil der Frisur ist auch nicht wichtig.
    Hab nicht Ewigkeiten drüber nachgedacht, nur versucht (für mich) besser zu schneiden. Vielleicht ist das ja irgendwie hilfreich.

    38059162vtv2.jpg

    Der "harte" Schatten an der Bildunterkante ist auch blöd, weil der noch eine extra horizontale Linie wirft. Ist aber wegen der Beleuchtung der Äste wohl unvermeidlich?
     
    quick-lu gefällt das.
  9. #10629 Skunkworks, 14.03.2020
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @quick-lu es wurde schon vieles geschrieben und instinktiv ist für mich auch Bild1 der Ausgangspunkt.
    Schau dir mal an, wie eine Tokonoma gestaltet wird. Richtig ist, wie auch gesagt, dass die Zweige nicht in das Bild ragen dürfen. Und es fehlt ein drittes Element. Und etwas mehr Licht fänd ich auch besser.

    Viel Spaß, wenn die Blüten sich öffnen!
    • /S.
     
    quick-lu gefällt das.
  10. #10630 Neil.Pryde, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Zum Thema mehr Licht ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    wurzelwaerk, Skunkworks, Alias und 2 anderen gefällt das.
  11. #10631 Dale B. Cooper, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Auch länger keine Fotos mehr gezeigt. Hier ein paar aus Irland:

    P1100273.jpg
    Action-Foto.. :D Von schräg hinten ist vermutlich anonym genug..

    P1100295.jpg
    Das leuchtend grüne Ding aus dem Sumpf..

    P1100827.jpg
    Der schöne Zaunpfahl war mir so begegnet.

    P1110038.jpg
    Männchen / Weibchen? Nee - unterschiedliche Besitzer, wie wir gelernt haben.

    P1110769.jpg
    In einer Whiskey Destillerie..

    Beste Grüße,
    Dale.

    Alle Bilder mit Panasonic G81 und 25 f1.7 oder 35-100 f2.8
     
    M52b28, nenni, parityB und 4 anderen gefällt das.
  12. #10632 Dale B. Cooper, 14.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Achja, hier noch was..
    P1110975.jpg
    Na - welche Stadt?

    P1110987.jpg
    :)

    P1110982.jpg
    Jetzt vermutlich klar..

    Man könnte die vermutlich entzerren, ich mag's Original aber irgendwie lieber. Bin auch nicht so der Perfektionist.
    Ein echtes Weitwinkel hat mir hier allerdings wirklich gefehlt.

    Dale.
     
    M52b28, Lamaro, wurzelwaerk und 3 anderen gefällt das.
  13. #10633 Largomops, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Keine Ahnung, tippe auf Hong Kong
     
  14. #10634 Augschburger, 14.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Seinerzeit, als ich noch Dias fotografiert habe, hab ich stellenweise ein sündhaft teures Nikon-Shift 28 mm verwendet. Wenn ich da die stürzenden Linien zu 100% auskorrigiert hatte, sah das Bild richtig unecht aus. Ich schätze, ein leichtes Kippen gehört einfach dazu – Kopfsache...
     
    Remos und Dale B. Cooper gefällt das.
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Singapur.
    Auch mit der G81?
    Weitwinkel ist echt eine Schwachstelle bei MFT. Hätte auch gerne eine 8/10mm 2.8 Festbrennweite für kleines Geld.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    [​IMG]
     
    Belgarath, Largomops, Ranger Kevin und 7 anderen gefällt das.
  17. #10637 wurzelwaerk, 14.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Abendsonne am Fließ

    B64E7A2A-AC68-4BF2-BF08-DA4779B8C616.jpeg

    AECA7458-CE1C-4590-AB39-6DC13D7AF372.jpeg
     
    M52b28, Largomops, Lamaro und 2 anderen gefällt das.
  18. #10638 Augschburger, 14.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Die Kamera noch etwas hoch und nach rechts, dass Du den Fluchtpunkt im goldenen Schnitt hast.
     
    Dale B. Cooper und wurzelwaerk gefällt das.
  19. #10639 wurzelwaerk, 14.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Meinst so?

    1069B63F-059C-451F-AAAC-A60266BCDE39.jpeg
     
  20. #10640 Augschburger, 14.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Fast. Noch a bissle mehr Zeug von rechts.
    Die Diagonale aus links unten passt schon gut.

    Ist nicht politisch motiviert. :D
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...