Boilerundichtigkeit bei Isomac Zaffiro

Diskutiere Boilerundichtigkeit bei Isomac Zaffiro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde. Bei meiner Isomac ward unterhalb der Machine immer eine Wasserfütze. Alles auf bzw. abgeschraubt und mir den ganzen...

  1. #1 moebius, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2020
    moebius

    moebius Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde.

    Bei meiner Isomac ward unterhalb der Machine immer eine Wasserfütze. Alles auf bzw. abgeschraubt und mir den ganzen wasserkreislauf mal ohne hülle angeschaut. Und siehe da. Undichtigkeit am Kessel. Allerdings scheint selbiger in ordnung bzw. nicht zu lecken. Wasser bzw. dampfaustritt zwischen boiler und manometergewinde. Alles losgeschraubt und erstmal gewindedichtband eingeschraubt. Keine besserung. Habt ihr ne idee, bzw. ist das problem bekannt und es gibt ne ganz einfache lösung?

    danke und liebe grüße aus bielefeld
    jan
     
  2. #2 Londoner, 13.03.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Müsste man wahrscheinlich genauer lokalisieren, bevor man DIE Lösung vorschlagen kann.
    Am besten mal trocknen und im laufenden Betrieb beobachten, wo genau die Tropfen austreten.
    Das Kapillarröhrchen (vom Manometer) könnte gerissen sein = kompletter Austausch des Manometers oder eventuell durch Nachlöten reparieren.
    Es könnte das T-Stück sein, das aus dem Kessel kommt = Austausch oder Gewinde mit Gewindedichtmittel (kein Teflonband) abdichten.

    Aber alles nur Vermutungen.
    Mehr Infos oder Fotos unterstützen sicher eine genauere Hilfestellung.
     
  3. #3 moebius, 13.03.2020
    moebius

    moebius Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Boiler scheint heile. Wasser bzw. Dampf kommt aus der verschraubung des manometers. Habe schon versucht es mit gewebedichtband dicht zu bekommen. fehlanzeige.
     

    Anhänge:

  4. #4 Melitta, 13.03.2020
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Bei mir war es der Heizungsflansch am Kessel. Das Wasser trat nur aus, wenn der Boiler während des Aufheizens Druck aufbaute. Kalt war alles dicht. Die Reparatur hält übrigens bis heute. Die Zaffiro ist an sich ein gute Maschine, innen leider total schlampig zusammengekloppt.
     
  5. #5 Londoner, 13.03.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Die Verschraubung (im Vordergrund) auf dem Foto ist aber nicht die Verschraubung des Manometers. Das ist die Verschraubung zum/vom Temperaturfühler.
    Könnte ein Riss unter dem unteren Sechskant sein, aber man sieht imner noch nicht genau wo der Dampf/das Wasser austritt.
     
  6. #6 moebius, 14.03.2020
    moebius

    moebius Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ahhh. mensch kann die leckage aber anhand der kalkablagerungen ganz gut erkennen. werde am wochenende das ding mal weiter demontieren und berichten. muss das mokkakänchen halt vorerst wieder herhalten.

    schönes wochenende allseits.
    jan
     
  7. #7 moebius, 15.03.2020
    moebius

    moebius Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles ausgebaut. Gereinigt und diesmal mit Hanf und Gewindepaste alles wieder verschraubt. Keine Veränderung. Gewinde scheint in Ordnung. Keine Risse oder ähnliches. Und ich kann das Ersatzteil, also das Gehäuse des Temp.-fühlers, nirgends finden.
     

    Anhänge:

  8. #8 Espressojung, 15.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
  9. #9 moebius, 17.03.2020
    moebius

    moebius Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neues Thermostat samt Adapter bestellt und alles ganz sachte eingebaut. Nur greift das Gewinde vom Adapter nicht, bzw. es scheint das das Gewinde am Boiler einen weg hat. Der Adapter läßt sich ganz rein drehen, greift aber nicht. Und nein. habe nicht mit 40nm das teil reingewürgt. Alles ganz behutsam....ich bin verzweifelt.

    grüße jan
     
  10. #10 Espressojung, 17.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Dann bleibt nur noch das Gewinde zu reparieren.
    1. Es gibt Gewindeeinsätze z.B. Helicoil um Gewinde zu reparieren.
    2. Oder du baust den Boiler aus und läßt dir in einer Werkstatt den Gewindeadapter einlöten.
    https://media.boellhoff.com/files/pdf12/helicoil-plus-zoellig-de-0101.pdf
     
Thema:

Boilerundichtigkeit bei Isomac Zaffiro

Die Seite wird geladen...

Boilerundichtigkeit bei Isomac Zaffiro - Ähnliche Themen

  1. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  2. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...