brühdruck an der bz07

Diskutiere brühdruck an der bz07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nachdem ich gerade sehr informative tipps zur frage des pid-reglers bekommen habe, das gleiche nochmal zum alten thema brühdruck : die bz07...

  1. #1 reinerdoll, 17.03.2020
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    nachdem ich gerade sehr informative tipps zur frage des pid-reglers bekommen habe, das gleiche nochmal zum alten thema brühdruck :

    die bz07 pfeifft das wasser durch einen gut gefüllten, stark getamperten träger in ca. 15 sekunden durch.
    druck also wohl zu hoch (ich hab kein doppelmanometer). der espresso (fausto) ist trotzdem ok. aber vielleicht optimierbar ?

    gibts von jemandem, der eine meßmöglichkeit hat, einen erfahrungswert, welcher eingriif (z.b.in schraubumdrehungen) am druckminderer in etwa welche druckänderung bewirkt ?
     
  2. #2 Südschwabe, 17.03.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich würde erst einmal feiner mahlen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    wie alt oder frisch sind die Bohnen?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #4 Dale B. Cooper, 17.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    cbr-ps gefällt das.
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    feiner mahlen, Kaffemehl abwiegen und ggf. Menge anpassen, ein kleines bisschen Einfluss hat auch der Druck mit dem du tamperst, dem würde ich aber keine allzu große Aufmerksamkeit widmen.
    Bitte nicht am Brühdruck schrauben.
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 reinerdoll, 17.03.2020
    reinerdoll

    reinerdoll Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    feiner geht nicht, man hört das mahlwerk schon kratzen, das pulver macht klumpen.
    für mehr tampern bräuchte ich einen hebel.
    wenn ich mehr fülle, kreig ich das sieb nicht mehr rein.

    allgemein : optimaler brühdruck an der bz07 ? (viele haben ja nenmanometer..)
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 17.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Welche Mühle soll das denn sein, die nicht feiner kann?

    Wie auch immer, der Brühdruck ist es NICHT.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Südschwabe, 17.03.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Immerhin gibt es eine Mühle. Ich hatte schon mit allem gerechnet. ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 XeniaEspresso, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Nein, aber der Gegendruck durch den Kaffee ist zu gering.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

brühdruck an der bz07

Die Seite wird geladen...

brühdruck an der bz07 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 und verwenden eines Brühdruckmanometers

    Bezzera BZ07 und verwenden eines Brühdruckmanometers: Hallo an alle Kaffeenetzler, ich stehe scheinbar gewaltig auf dem Schlauch. Nachdem ich mein Expansionsventil erneuert habe, wollte ich den...
  2. Bezerra BZ07 Brühdruck laut Manometer bei 0

    Bezerra BZ07 Brühdruck laut Manometer bei 0: Hallo Zusammen, leider komme ich selbst mit unserer neuen Maschine nicht weiter! Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen?! Haben eine gebrauchte...
  3. Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank

    Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank: Hallo, ich habe mir gestern eine neue Bezzera BZ07 S DE PID mit Doppelmanometer gekauft. Als ich die Maschine betriebsfertig gemacht habe und ich...
  4. Gelöst: Bezzera BZ07 Verlust des Brühdrucks

    Gelöst: Bezzera BZ07 Verlust des Brühdrucks: Guten Abend zusammen, in der Hoffnung jemand anderem ein wenig Sucharbeit zu ersparen, zusammengefasst meine Fehlerbehebung der Bezzera BZ07...
  5. Brühdruck bei Bezzera BZ07

    Brühdruck bei Bezzera BZ07: Hallo, zuerst einmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage! Nach Reinigung des BG Ventils bei meiner Bezzera ist der Brühdruck etwas hoch. Bei...