Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht

Diskutiere Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; MOIN LEUTE, wie der thread es schon verraten mag :D Ich habe eine gebraucht Gaggia Classic (model vor 2018, hat noch den 62mm Sieb) gekauft und...

  1. #1 Joejoe90, 18.03.2020
    Joejoe90

    Joejoe90 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MOIN LEUTE,
    wie der thread es schon verraten mag :D
    Ich habe eine gebraucht Gaggia Classic (model vor 2018, hat noch den 62mm Sieb) gekauft und die musste ich erstmal komplett reinigen. Und das ganze ging auch einmal an, als ich sie zum testen verwendet habe. Nach der Reinigung ist mir was dummes mit der Verschaltung passiert und es hat die Sicherung raus gehauen.
    Ich habe den Fehler wieder behoben, doch sobald ich es wieder ans Netz stecke fliegt die Sicherung wieder raus :(
    Mit einem Spannungsmessgerät habe ich Mal die Heizelemente auf den Widerstand gemessen. Beide zeigen identischen Widerstand an. Doch der eine element fliegt wieder aus der Sicherung wenn ich ihn "isoliert" ins Netz stecke, wobei das andere Element keine Probleme macht :/

    Hoffe um Hilfe, danke euch ;)
     
  2. #2 DaBougi, 18.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Was "fliegt", FI oder LS

    Miss mal widerstand anschluss heizelement zu Außenseite Heizelement (Erde)
     
  3. #3 Cappu_Tom, 18.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Sicherung oder FI?
    Was war die Vorgeschichte?
    Was und wie hast du denn überhaupt "behoben"?
    Deine recht vage Beschreibung lässt lediglich Vermutungen zu, auf die ich mich aber nicht einlassen möchte.
    Mein Rat: ziehe einen 'Elektrokundigen' bei!
     
    -Dune- und joost gefällt das.
  4. #4 Joejoe90, 18.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2020
    Joejoe90

    Joejoe90 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin und danke erstmal für den Beitrag :D hehe

    Jap es war der Sicherung gewesen. Ich habe bei der Verkabelung etwas falsch gemacht, doch leider kann ich jetzt nicht mehr sagen was. Ja gut, nachdem der Sicherung draußen war, musste ich alles neu stöpseln an den Siebträger, weshalb es mir dort dann aufgefallen ist.
    Ich habe den Heizelement auf den Widerstand gemessen und mal nen Kollegen gefragt der Elektriker ist. Er meint zu mir, dass das Heizelement wahrscheinlich im Eimer ist. Jedoch findet es auch er fraglich, wieso der Multimeter mir bei beiden Elementen den gleichen Widerstand anzeigt. Es war letztendlich nur eine Ferndiagnose :S
     
  5. #5 Joejoe90, 18.03.2020
    Joejoe90

    Joejoe90 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Bougi, auch danke dir!
    Habe ich ebenfalls schon getestet, bei beiden zeigt es mir einen Widerstand von 21Ohm an
     
  6. #6 DaBougi, 18.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Keine Verbindung? Dann es vlt kein satter Schluss, dazu bräuchte man ein Isolationsmessgerät.
    Oder es passiert erst bei Erwärmung etc.
    Fehlerquellen sind trickreiche Biester...lieber mal einen Fachmann drüber lassen, auch wenn der Rat eher unbeliebt is ;-)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Joejoe90, 18.03.2020
    Joejoe90

    Joejoe90 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid Bougi, ich war da etwas schnell und hatte die Frage falsch verstanden :D
    Gemessen habe ich es, es zeigt mir bei beiden Elemente einen Widerstand von ca 20 Ohm an. Wenn er eine kaputt sein sollte, müsste es demnach einen geringeren Wert anzeigen oder?
     
  8. #8 furkist, 18.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Diese Fragestellung veranlasst mich zu der eindringlichen Bitte:

    Bitte ziehe einen Fachmann zu Rate.

    .und das solltest du auch dem Fachmann erzählen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Joejoe90, 18.03.2020
    Joejoe90

    Joejoe90 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #10 furkist, 18.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Was heisst "ein kleinerer Wert " ?

    Meinst du, einen kleineren Widerstands-Wert ?

    Wenn ein Widerstand - oder eine Heizspirale - "durchgebrannt" ist, dann hat er/sie den Widerstand von unendlich. Wenn du das als "kleineren Wert" bezeichnest, dann ist alles in Ordnung.

    Nochmal: frag den Fachmann.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    das
    die (und entweder ist gewesen oder war - ohne gewesen
     
  12. #12 The Rolling Stone, 19.03.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Post wurde wohl nach @DaBougi s Antwort geändert?

    Der Widerstand muss unendlich sein. Wenn nicht = Fehler gefunden

    Haste beim Reinigen die Heizungsanschlüsse mit in den Entkalker getaucht?
     
  13. #13 DaBougi, 19.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    (Unendlich nicht, aber einige Megaohm)
    Ja, bitte, tu das!
     
  14. #14 Espressojung, 19.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn einige MegOhm gegen Masse gemessen werden,
    dann ==> Heizung defekt.
     
    furkist gefällt das.
  15. #15 DaBougi, 19.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Nein.
    Ich bin raus.
     
  16. #16 Espressojung, 19.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wieso nein?
    Wie jetzt raus?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Widerstand einer intakten Kesselheizung liegt üblicherweise im zweistelligen Ohm Bereich (nicht Megaohm). Kein Durchgang = defekt.
     
    Joejoe90 gefällt das.
  18. #18 Espressojung, 19.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Beides ist möglich.
    Wenn der Widerstand im einstelligen Ohm Bereich liegt, dann heißt das nicht, dass die Heizung noch i.O. ist.
    Es kann trotzdem ein Riß im Rohr vorhanden sein und Wasser bis zur Heizspirale gelangt sein
    ==> dass kann man dann mit einem Multimeter ==> im Meg-Ohm evtl. auch (K-Ohm) Bereich nachweisen.
     
    furkist gefällt das.
  19. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ihr redet alle aneinander vorbei, der eine spricht vom Widerstand des Heizelementes und der andere vom Widerstand des Heizelements gegen das Heizungsgehäuse

    Generell kann man wohl davon ausgehen, dass es innerhalb des Heizelementes einen Durchgang geben sollte (niedriger Widerstand), damit auch geheizt werden kann.
    Vom Heizelement zur Erde sollte es keinen nennenswerten Durchgang geben (sehr hoher bis unendlicher Widerstand)
     
    Joejoe90, Caruso, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 DaBougi, 19.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Lesen hilft.
    Heizung gegen Masse (Erde) also Isolationswiderstand
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada FI Sicherung fliegt raus wenn Heizung verkabelt

    Isomac Giada FI Sicherung fliegt raus wenn Heizung verkabelt: Hallo zusammen, nachdem es bei meinem ersten Problem mit der Isomac hier so schnell Hilfe gab… probiere ich es mit dem neuen Problem. Die...
  2. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...
  3. ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus

    ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus: Hallo Zusammen, Ich betreibe eine ECM Technika iV und habe seit heute morgen das Problem, dass der FI Schalter des Elektrokreislaufs auslöst,...
  4. Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.

    Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.: Hallo, ich habe bei meiner isomac Tea folgendes Problem: Nach Elektronik, Pumpen und Magnetventilwechsel ,fliegt beim pumpen nach kurzer Zeit der...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...