Bezzera BZ10 wird nicht heiß genug

Diskutiere Bezzera BZ10 wird nicht heiß genug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich habe seit kurzem die Bezzera BZ10 in meiner Küche stehen und bin leider sehr unzufrieden mit dem Espressoergebnis. Nachdem...

  1. throl

    throl Gast

    Hallo Community,
    ich habe seit kurzem die Bezzera BZ10 in meiner Küche stehen und bin leider sehr unzufrieden mit dem Espressoergebnis. Nachdem ich Mahlgrad und Menge abgewogen und Bezugszeiten etc. abgewogen und gestoppt habe und alles passte, schmeckte der Espresso auch nach Bohnenwechsel immernoch sehr säuerlich.
    Also habe ich mal ein digitales Küchenthermometer in den Ausguss des Siebträgers gesteckt (Leerbezug) und Temperaturen kontrolliert.
    Ergebnis: trotz einer voll durchgeheizten Maschine (1 Std. Vorlaufzeit, Brühgruppenheizung funktioniert) kommen ohne "cooling-flush" gerade mal ca. 90°C aus der Maschine, nach kurzer Zeit sinkt das Ganze sogar auf unter 80°C ab. Mit "cooling-flush" starten wir bei höchstens 85°C, dann ebenfalls sinkend bis weit unter 80°C.
    Der Kesseldruck beträgt ca. 1,1 - 1,2 bar und sinkt dann während des Leerbezugs. Was kann die Ursache dafür sein und ist da etwas selber reparabel oder einstellbar ohne die Maschine so zu öffnen, dass die Gewährleistung erlischt?
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Naja am Auslass des Siebträgers ist die Temperatur ja auch nicht entscheidend, sondern am Kaffee. Die Temperatur ist so ziemlich das letzte, dass du einstellen musst, kümmere dich lieber noch mal um andere Parameter, nimm frischen Kaffee und der Espresso wird dir gelingen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 19.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Werte sind mE völlig in Ordnung.
    Welche Temperatur sollte denn deiner Meinung nach dort vorherrschen?

    Im übrigen könnte es auch an Deinem Kaffee liegen.
    Um welche Sorte handelt es sich? Blend oder ausschließlich eine bestimmte Pflanze?
    Angaben zum Röster und Röstdatum oder MHD wären natürlich auch gerne gesehen.
    Weißt du, wie der Kaffee schmecken soll?
    Wo oder wie wurde dieser "Referenz" Kaffee hergestellt?

    Deine Maschine erscheint mir zumindest nicht das Problem zu sein.
     
    The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    +1 liest sich von der technischen Seite alles völlig normal.
     
Thema:

Bezzera BZ10 wird nicht heiß genug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 wird nicht heiß genug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Verschraubung der Dampfdüse wird immer wieder undicht

    Bezzera BZ10 - Verschraubung der Dampfdüse wird immer wieder undicht: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bei folgendem (kleinen) Problem. Ich schwenke die Dampfdüse meiner BZ 10 immer wieder...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...